Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.07.2025, 22:20
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.576
Erhielt 3.520 Danke für 1.659 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2814
AW: Millennium eOne - Die Review

Yes, it is correct. The installation is simplier tha a few years ago. See Graham's manual: https://goneill.co.nz/chess.php
If You use USB then possibly You must select Your COM-Port (Device manager see "USB Serial CH340 (COMx)" and save.
But I would prefer the BT-connection, (if BT-Hardware is available).

Regards
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
M.Z (02.07.2025)
Alt 02.07.2025, 23:53
Benutzerbild von M.Z
M.Z M.Z ist offline
Mephisto Excalibur

Abgegebene Danke: 110
Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
Re: AW: Millennium eOne - Die Review

Thanks Wolfgang,
so not necessarily USB but it is also possible to connect via BT.
Regards
Marco
 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Yes, it is correct. The installation is simplier tha a few years ago. See Graham's manual: https://goneill.co.nz/chess.php
If You use USB then possibly You must select Your COM-Port (Device manager see "USB Serial CH340 (COMx)" and save.
But I would prefer the BT-connection, (if BT-Hardware is available).

Regards
Wolfgang
Alt 11.02.2022, 22:10
Hast8 Hast8 ist offline
Conchess Monarch

Abgegebene Danke: 340
Erhielt 90 Danke für 40 Beiträge
2/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo Mythbuster,

danke für den schönen ausführlichen Bericht.
Ich selbst habe den eOne bestellt, obwohl ich bereits sowohl ein DGT Board sowie ein Millenium Chess Genius besitze. Mit beiden spiele ich auch sehr gerne Partien gegen emulierte Schachcomputer. Mit dem DGT per Raspberry Pi, mit dem Millenium Brett per Notebook und Hiarcs. Ebenso für Onlinepartien auf chess.com und Lichess.
Warum trotzdem das eOne?
Wer Kleinkinder im Haushalt hat, kennt das Problem: Man kann die Teile nicht stehen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass was kaputt geht. Daher jedesmal einiges an Aufwand das ganze aufzubauen, nur um mal zwischendurch 1-2 Blitz- oder Schnellpartien zu spielen.
Heute ist das eOne angekommen und erfüllt meine Erwartungen fürs Onlineschach (mein hauptsächlicher Anschaffungsgrund).
Die Verpackung: Nunja, der innere Karton steckte so fest in der Umhüllung, das ich ihn nicht rausbekommen habe, ohne diese Umhüllung zu beschädigen. Nunja, damit kann ich leben, will das Teil auf alle Fälle nicht mehr zurückschicken.

Habe eben 3 erste 5/5 Partien auf Lichess gespielt: Das Brett ist schnell aufgebaut, mein Iphone daneben, keine Kabel zu stecken. Super! Schnell aufgebaut, schnell weggeräumt.
Der innere Karton auch sehr gut für die Aufbewahrung, in der Beziehung auch meine Lob an die Verpackung. Werde das Brett sicher häufiger nutzen als mein CG- oder DGTbrett, obwohl das Spielerlebnis auf den letzten beiden natürlich besser ist, alleine schon wegen der schwereren Figuren.
Trotzdem: Zum Einführungspreis von 179Eur (ein echter Kampfpreis!) kann man hier nichts falsch machen.

Gruss,

Hast8
Antwort