|
||||||||||||
|
AW: Mephisto Chess Explorer Pro
Hi,
ja, zumindest extrem ähnlich. Kann aber sein, dass das Programm eine spätere Version des gleichen Programmes ist, mal als Vergleich Polgar 1.0 zu 1.5 oder MM 5 zu MM 5.1 ... aber die Basis beider Geräte ist definitiv identisch. Gruß, Sascha
||||||||||||
|
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Klone Explorer Pro = Cougar = Mystery. Alles nahe Verwandte vom GK 2100 Grüße Roberto Geändert von Roberto (25.10.2025 um 10:25 Uhr) Grund: Zusatz |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (25.10.2025), Wandersleben (25.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Kurt, schau mal in diese Liste - einfach Klasse. Da hat Achim sich riesige Mühe gemacht:
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Klone Explorer Pro = Cougar = Mystery. Alles nahe Verwandte vom GK 2100 Grüße Roberto Danke für diesen interessanten Link. Ja, da hat sich Achim wirklich ins Zeug gelegt. Beste Grüsse Kurt |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (26.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
... dieser Vergleich von Geräten mit Morsch-Progammen ist auch aufwändig und definitiv lesenswert:
https://www.schach-computer.info/wik...=Morsch,_Frans Grüße Roberto |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (26.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Nicht ganz, der Mystery hat nur 12 MHz, die beiden anderen 16...
|
ich habe deine Anfrage während meiner Teilnahme am Schachcomputerturnier in Kaufbeuren "kurz überflogen" und wollte dann bei nächster Gelegenheit "meinen Senf dazugeben". Wie schon Sascha anführte ... "die Basis beider Geräte ist definitiv identisch". Achim hat sich in seinem Wiki-Artikel "Klone" akribisch mit diesem Thema beschäftigt! ![]() @achimp: "Leider" hat dort Achim den Mephisto MM VI (Programmierer auch Frans Morsch ... erschienen 1996) nicht erwähnt! Ausgehend vom Original (Basis) GK 2100 findet man unter der Rubrik "Verwandt" den Explorer Pro. 1. Unterschied: Die "Taktierung" von 10 MHz (GK 2100) ggü. 16 MHz (Explorer Pro)! 2. Unterschied: Die Eröffnungsbibliothek ist beim GK 2100 (gleich MM VI) (viel) größer! Ich habe diesbezüglich (und da hast du mir schon wieder einiges Kopfzerbrechen bereitet! ) länger überlegen und suchen müssen, bis ich endlich im Jahre 2016, fündig wurde!Ich habe damals ein "GK 2100 - Klone" Turnier auf Aktivstufe durchgeführt. Siehe dazu: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5314 Ich besitze fast alle Klone vom GK 2100 (manche sogar mehrfach ... warum auch immer?! )Nach 2016 sind noch der Saitek Cosmos und der Saitek Travel Champion 2100 dazugekommen. Deshalb haben diese am Turnier nicht teilgenommen. Auch wenn es nur ein "kleines Turnier" (Jeder gegen Jeden mit Farbwechsel) war, so hat sich dort der Explorer Pro "klar" durchgesetzt! Einer meiner "Lieblinge", der Mystery, belegte dort den 2. Platz. Der Mystery ist, wie Robert bereits erwähnte, mit 12 MHz taktiert. LG aus Bayern Udo |
|
||||||||||||
|
Herzlichen Dank für diese Infos. Beste Grüsse Kurt |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|