|
|
||||||||||||
AW: DGT ( Ohne Revelation)
Bitte korrigiert mich, falls das nicht (mehr) stimmt... Nachtrag: Laut der DGT-Webseite hat es Figurenerkennung Gruß Robert Geändert von Robert (26.01.2015 um 16:11 Uhr) Grund: Nachtrag eingefügt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Ecki (26.01.2015) |
|
||||||||||||
Hallo,
Zitieren:
2. Ist die Uhr zwingend notwendig ? bzw. wird nur über die Uhr die Stellung übermittelt ?
Die Züge können auch per Sprachausgabe übermittelt werden. Nur, was bringt es mir, wenn der PC fröhlich Zugansagen quasselt und ich bin nicht im Zimmer. Auch hat man teilweise das Problem, die Aussprache zu verstehen (g und e z.B.). So ging es mir jedenfalls häufig, d.h. es musste immer ein prüfender Blick auf den Bildschirm erfolgen. Aber gerade von diesem wollte man sich doch durch das Brett lösen... Bei einer normalen Schachpartie quatscht mir der Gegner die Züge ja auch nicht vor. Oder, wenn es sich um ein Bluetooth-Brett handelt und ich nicht direkt am PC sitze, brüllt die Kiste durch den ganzen Raum. Ok, etwas überspitzt formuliert. Nein, für mich war die Sprachausgabe nie eine sinnvolle Alternative. Ohne Zuganzeige würde ich das Brett definitiv nicht in Benutzung nehmen. Und so teuer ist die DGT 3000 Uhr nun auch nicht. Die für mich schönste Variante sind LEDs, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Nicht jeder mag das Geblinke auf dem Brett. Um es abzuschließen, wenn ich an das Brett trete, so wie bei einer richtigen "menschlichen" Partie, möchte ich den ausgeführten Zug sofort erkennen können. Entweder per Display oder eben per LEDs. Zitieren:
3. Gibt es iwo im Netz eine B-Anleitung, welche auch die Funktionsweise darstellt. (Deutsch)
Gruß Micha |
|
||||||||||||
Danke für Eure Antworten
![]() Das mit der Uhr hatte ich mir schon fast gedacht, leider gibt's ja keine DGT Bretter mit LED Anzeige. - Sprachausgabe kommt für mich auch nicht in Frage. Das mit der Figurenerkennung wusste ich nicht genau, hätte ja sein können dass sich in diesem Brett auch Read Kontakte befinden. Eigentlich schade dass für diese Bretter nicht die aktuelle techn. Möglichkeiten genutzt werden.
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Arena ohne Ton und Zugansagen | voelkx | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 25.01.2011 19:56 |
Idee: Schachcomputer ohne Basiswissen | HPF | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 25 | 08.07.2010 17:51 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |
Test: Bauernendspiel (ohne Tablebases) | CC 7 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 10.06.2006 17:41 |