Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 06.09.2025, 12:39
Hast8 Hast8 ist offline
Conchess Monarch

Abgegebene Danke: 337
Erhielt 88 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss69
Ausrufezeichen AW: Neues Chessnut Move (neu)

Ein weiteres Feature im Move...
Man kann das Gerät mögen, unschön oder überflüssig finden, aber es scheint mit Vorsicht ausgesprochen flüssig zu laufen.
Ich persönlich brauche es nicht unbeding, finde es aber trotzdem gut was Chessnut da so entwickelt.

Gruss

Andre[/QUOTE]

Move Vision hat leider seine Grenzen bei älteren Schachbüchern. Es wurde offenbar nur mit moderneren Figurensätzen trainiert, da funktioniert das gut. Beim unten angefügten Diagramm aus "Schach für Fortgeschrittenene" von
Rudolf Teschner, Falkenverlag 1970 werden in den Diagrammen alle Läufer sls Bauern fehlinterpretiert.

Gruss,

Stefan

P.S.: Irgenwie dreht er das Bild beim hochladen vom Iphone, egal ob ich is in der richtigen Orientierung hab oder schon 90Grad gedreht ... aber ihr seht was ich meine.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3789.jpg
Hits:	34
Größe:	131,0 KB
ID:	7376
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hast8 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (07.09.2025)
Alt 15.09.2025, 14:16
Benutzerbild von didi22
didi22 didi22 ist offline
Novag Savant

Abgegebene Danke: 120
Erhielt 64 Danke für 12 Beiträge
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26
AW: Neues Chessnut Move (neu)

Ich hab mal `ne Frage an Forumsmitglieder welche das Chessnut Move besitzen.

Wenn ich das richtig ,sehe sind die Sockel worin sich die ganze Antriebstechnik der Figur befindet , aus Metall ?
Die beiden Räder sind sicherlich gummibereift so das sie keine Kratzer auf der Spielfläche verursachen können.
Auf der Unterseite des Sockels sehe ich zwei „Nasen“ ( eine in Fahrtrichtung auf 12.00Uhr und eine gegenüber auf 6.00 Uhr )
Diese haben nach meiner Beurteilung den Sinn während der Fahrt als auch im Stand die Figur im Gleichgewicht zu halten.

Meine Bedenken wären , das diese Nasen, falls sie in der Bewegung auf der Spielfläche schleifen , Katzer verursachen können..

Haben Besitzer der Move so etwas in der Art schon beobachtet ?
Andererseits könnte es natürlich sein, das die Spielfläche eine besonders harte Oberfläche hat , so das o.g. Problem garnicht besteht.

Vielen Dank !
Dieter
Folgender Benutzer sagt Danke zu didi22 für den nützlichen Beitrag:
synthese (15.09.2025)
Alt 15.09.2025, 15:20
Benutzerbild von synthese
synthese synthese ist offline
Mephisto MMV

Abgegebene Danke: 63
Erhielt 91 Danke für 36 Beiträge
6/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss114
Idee AW: Neues Chessnut Move (neu)

Hallo Dieter,

Ich habe seit der Lieferung des Geräts sehr viele Partien mit ihm gespielt und muss feststellen, dass ich keinerlei Kratzer auf der Oberfläche sehen kann. Langfristig gehe ich schon davon aus, dass Abnutzungserscheinungen sichtbar werden, das würde ich aber eher unter It’s not a bug, it’s a feature verbuchen. Beim Carrom-Brett würde man sich ja auch nicht beschweren, wenn dort Kratzer entstehen

Beste Grüße
Harry
Folgender Benutzer sagt Danke zu synthese für den nützlichen Beitrag:
Hast8 (16.09.2025)
Alt 15.09.2025, 16:41
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 587
Erhielt 1.827 Danke für 982 Beiträge
13/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2623
AW: Neues Chessnut Move (neu)

Zitat von didi22 Beitrag anzeigen
Ich hab mal `ne Frage an Forumsmitglieder welche das Chessnut Move besitzen.

Die beiden Räder sind sicherlich gummibereift so das sie keine Kratzer auf der Spielfläche verursachen können.
Auf der Unterseite des Sockels sehe ich zwei „Nasen“ ( eine in Fahrtrichtung auf 12.00Uhr und eine gegenüber auf 6.00 Uhr )
Diese haben nach meiner Beurteilung den Sinn während der Fahrt als auch im Stand die Figur im Gleichgewicht zu halten.

Meine Bedenken wären , das diese Nasen, falls sie in der Bewegung auf der Spielfläche schleifen , Katzer verursachen können..

Haben Besitzer der Move so etwas in der Art schon beobachtet ?
Andererseits könnte es natürlich sein, das die Spielfläche eine besonders harte Oberfläche hat , so das o.g. Problem garnicht besteht.

Vielen Dank !
Dieter
Lustig, bevor ich Deine Frage gelesen hatte, kam mir der gleiche Gedanke beim Anschauen des Videos, ob das ganze nicht irgendwann Spuren hinterlässt.
Bei Gummireifen fällt mir noch dazu ein, das Gummi mit der Zeit verspröden kann, so wie alte Autoreifen oder Keilriemen. Aber so etwas würde sich sicherlich erst nach längerer Zeit bemerkbar machen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht