|
||||||||||||
|
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Zitat von Mapi
Hallo Willi,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe bei der Organisation des Turniers. ![]() Hast Du meine email erhalten? Ich brauche noch eine Antwort auf die dort gestellte Frage, damit ich alles in korrekter Weise ins Forum stellen kann... ![]() Zitieren:
Es haben sich ja doch schon einige gemeldet, was mich sehr freut.
Ich habe bisher noch kein Programm gemeldet, da ich erst abwarten möchte, mit welchen Brettcompis bzw PDA Engines die Teilnehmer spielen. Ich werde dann eine Engine übernehmen, die noch nicht vergeben ist. Zitieren:
Meinen Resurrection habe ich wieder verkauft, daher kann ich nicht mit diesem Gerät antreten.
Zitieren:
Nun zu meiner Hard/Softwarekombi
Dell AXIM x51v 624 Mhz Engines: Pocket Fritz 2 Ruffian Toga 1.2.1a Fruit 2.1 Chess Genius 2.003 mit Hilfe von Style Tap lassen sich auch noch folgende Engines bei mir einbinden. Durch die Style tap Emulation eines Palm laufen diese Engine "nur" mit ca. 420 Mhz anstatt 624 Mhz. Hiarcs 9.7 Chess Tiger Ich versuche derzeit den Chessmaster von Gameloft käuflich zu erwerben, was sich allerdings als etwas schwierig heraus stellt. Sobald ich den habe kann ich den auch melden. Ich werde mich noch mal auf dem "Markt" umsehen, ob ich noch was brauchbares finde bis zum Turnierstart. beste Grüße Markus Übrigens läuft Chess Genius ab Version 2 nicht mehr unter WinCE3.0 - habe es versucht und die Installationsroutine meckert mich an. Gleiches wird auch der Grund sein, warum Hiarcs bei mir nicht unter Style Tap laufen will - jedenfalls nicht die "richtige" Version, lediglich die 68k-Variante funktioniert hier. Aber deswegen lege ich mir lange keinen anderen PDA zu. Ferner wären noch Naum, Pocket Crafty und ThinkerBoard zu erwähnen. Hast Du dir schon mal CEBoard angesehen? Soll ein wirklich gutes Programm sein und bietet auch diversen Engines ein Zuhause. Bei mir läuft das alles natürlich auch nicht - warum sollte es auch? ![]() Gruß, Willi PS: Darf ich Toga ggf. wieder aus Deiner Liste streichen? Das ist die von mir favorisierte Engine - definitiv das Stärkste, was mein schlappes Gerät aufbieten kann. Geändert von EberlW (07.04.2008 um 11:25 Uhr) |
|
|||||||||||
|
Liebe computerschachfreunde,
ich muss gestehen, dass ich dieses turnier gar nicht mehr auf der liste hatte. Wenn Wilfried mich heute nicht angeschrieben hätte, wäre es vollkommen an mir vorbei gerauscht. Ich bin weiterhin dabei mit den angegebenen daten: Xda trion (Scale 400MHz) Programme: Toga II 1.1a, Fruit 2.1, Ruffian 1.0.4, ChessGenius 1.801, Pocket Fritz 2, PocketCrafty 1.0 (entspricht Crafty 18.6) und jetzt natürlich auch Toga II v3.1.2SE. (Gerade fällt mir auf, dass ich auch noch Anaconda 2.0.1 habe. Die hatte sich komischerweise im GUI nicht angemeldet.) Wilfried hat mich wegen des einsatzes von Toga angesprochen. Ich kann nicht auf Toga verzichten, weil es mir noch überhaupt nicht zugeteilt wurde. Ich fände es am besten, wenn Markus als veranstalter die aufteilung nach den kriterien übernimmt, die ihm am günstigsten erscheinen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es auch ein argument sein kann, die starken engines auf den starken PDAs laufen zu lassen. Denn sonst ist das gesamte turnier für den Resurrection ein heimspiel. Ansonsten übernehme ich aber gerne jede engine, die mir vom turnierleiter zugeteilt wird. Viele grüße Horst |
|
||||||||||||
|
Hallo Schachfreunde,
nach den turbulenten letzten Wochen kehrt bei mir nun langsam etwas Ruhe ein, sodass ich nun damit beginnen kann mich um das Turnier zu kümmern. Am Sonntag Abend werde ich meine Homepage zum Turnier online stellen. Da ich von Willi bisher tatkräftig unterstützt wurde (vielen Dank an dieser Stelle nochmal), dürfte der geplante Turnierbeginn am 2. Mai Wochenende in Ordnung gehen. Ich werde die bisher von euch gemeldeten Programme und Brettcompis schon in die Teilnehmerleiste auf die Homepage stellen. Dazu noch eine Frage an Euch. Wilfried und ich haben kurz darüber diskutiert, wo der Elo Schnitt nach unten begrenzt werden soll. Meine Idee war so bei 2100 Elo. Als Begründung hatte ich an den Chess Tiger gedacht, der so ungefähr in der Region liegen dürfte. Wilfried gab zu bedenken, dass man doch schon bei stärkeren Geräten bleiben sollte um ein Aussagekräftiges Turnier zu haben und ich muss ihm Recht geben. Allerdings war mein Anfangsgedanke, dass alle PDA Engines teilnehmen können sollen, da gehören dann halt auch schwächere Engines zu. Nun kann man natürlich nicht bei den PDA´s die schwachen zulassen und bei den Brettis sagen, es dürfen nur die stärksten mitmachen. Was sagt Ihr dazu? Wo sollte die Untergrenze sein? beste Grüße Markus |
|
|||||||||||
|
Zitat von Mapi
Hallo Schachfreunde,
Nun kann man natürlich nicht bei den PDA´s die schwachen zulassen und bei den Brettis sagen, es dürfen nur die stärksten mitmachen. Was sagt Ihr dazu? Wo sollte die Untergrenze sein? beste Grüße Markus Hallo Markus, ich schlage vor, wir lassen es dabei bewenden und setzen 2100 als Grenze, um noch eine einigermaßen große Auswahl an Brettis zulassen zu können. In diesem Spielstärkesegment gibt es auf jeden Fall spannende Partien und vielleicht auch die eine oder andere Überraschung. Gruß Karl-Heinz |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitat von EberlW
Auf Bernie's Anfrage hin habe ich mal eine vorläufige Teilnehmerliste erstellt: Ich möchte die Bediener bitten, diese Tabelle einmal zu kontrollieren und ggf. Rückmeldung zu geben, was etwaige Änderungen angeht. Ein paar weitere Angaben zu den Geräten wie etwa Taktfrequenz oder Hashgröße würden auch nicht schaden. Rahmenbedingungen des Turniers Voraussichtlicher Turnierbeginn: In der 2ten. Maiwoche Teilnahmeberechtigung: Alle PDAs, sowie Brettgeräte ab ca. Elo 2300* laut unserer Aktivliste. Bedenkzeit: 30min/Game bzw. 30sec/move Austragungsort: Chessgate.de Mitteilungen in Bezug auf den weiteren Austragungsmodus folgen in Kürze! (*Markus stellt die Frage auf, ob eine Herabsenkung auf Elo 2100 sinnvoll wäre - siehe Umfrage) @beleboe: Steht Dir das Gerät/Programm mittlerweile zur Verfügung? Falls ja: Wie schnell ist das Gerät getaktet? (Habe diesbezüglich eine PM geschickt, schau' mal bitte in Dein Postfach) @bretti: Falls beleboe mit Genius antritt, fixierst Du dich dann u.U. auf Open Chess 3, weil marste bereits Hiarcs meldete? @all who are not already listed by now: Wo bleiben die weiteren Meldungen? Haben die TASCs etwa Angst? ![]() Gruß, Willi Hallo Willi, ich sehe ihr seit schon alle Profis . Ich bin erst seit knapp 2 Monaten im Schachcomputergeschäft und habe keinen Plan . Ich betrete hier absolutes Neuland und muß mich erstmal überall einarbeiten. Kannte chessgate nicht und mußte da erstmal auf die Seite und mir das kurz anschauen. Konnte mir nicht ganz vorstellen wie das funtkionieren soll, aber man lernt nie aus . Also ich würde mit meinen "alten" Bretterus Genius 68030 + London Update unter Vorbehalt antreten. Vorausgesetzt ich bekomme das technisch auf die Reihe was mit chessgate und Spielablauf zu tun hat . Das läuft dann sozusagen als Fernschachturnier? Wie werden die Spiele protokoliiert? Muß man selber mitschreiben oder werden die Spiele gleichzeitig vom System hier chessgate erfaßt? Über eine kurze Einführung wäre ich dankbar. Bitte um Nachsicht, aber vielleicht könnte eine Telefon-Nr. als Hotline dienen falls was nicht klappen sollte. Wäre das eine Idee? Ansonsten wäre für mich wichtig, wieviel Zeit in Anspruch genommen wird oder benötigt würde. Wann fängt man in der Regel an? morgens, mittags, Samstag, Sonntag, usw. Auch darüber freue ich mit Infos von euch. Grüße ein noch unerfahrener Mephisto |
|
||||||||||||
|
Zitat von Mephisto1
Hallo Willi,
ich sehe ihr seit schon alle Profis . Ich bin erst seit knapp 2 Monaten im Schachcomputergeschäft und habe keinen Plan . Ich betrete hier absolutes Neuland und muß mich erstmal überall einarbeiten. Kannte chessgate nicht und mußte da erstmal auf die Seite und mir das kurz anschauen. ![]() Wenn man aber erst einmal mit Chessgate "gearbeitet" hat, wird plötzlich alles ganz leicht - Du wirst sehen... ![]() Zitieren:
Konnte mir nicht ganz vorstellen wie das funtkionieren soll, aber man lernt nie aus .
Also ich würde mit meinen "alten" Bretterus Genius 68030 + London Update unter Vorbehalt antreten. Vorausgesetzt ich bekomme das technisch auf die Reihe was mit chessgate und Spielablauf zu tun hat . ![]() Zitieren:
Das läuft dann sozusagen als Fernschachturnier?
Zitieren:
Wie werden die Spiele protokoliiert?
Zitieren:
Muß man selber mitschreiben oder werden die Spiele gleichzeitig vom System hier chessgate erfaßt?
Zitieren:
Über eine kurze Einführung wäre ich dankbar.
Zitieren:
Bitte um Nachsicht, aber vielleicht könnte eine Telefon-Nr. als Hotline dienen falls was nicht klappen sollte.
Wäre das eine Idee? ![]() Zitieren:
Ansonsten wäre für mich wichtig, wieviel Zeit in Anspruch genommen wird oder benötigt würde.
![]() Nein, ernsthaft: Bei 30 sek/zug rechne ich immer so mit 90 Minuten, max. 2 Stunden je Partie. Bei Fehleingaben (die mit Zustimmung des Gegners unmittelbar zurückgenommen werden können), Verbindungsabbrüchen und anderen Problemchen kann es auch mal länger dauern, ist aber äußerst selten. habe schon erlebt, das in solchen Fällen die Spieler über privatem Chat (geht unabhängig von den Partien) weiterspielten und dann das Ergebnis im nachhinein bekannt gaben. Solche Partien müssen natürlich mitgeschrieben (am besten innerhalb einer parallel laufenden Schachanwendung) und an den Turnierleiter geschickt werden. Zitieren:
Wann fängt man in der Regel an? morgens, mittags, Samstag, Sonntag, usw.
Zitieren:
Auch darüber freue ich mit Infos von euch.
Grüße ein noch unerfahrener Mephisto Gruß, Willi -> der jetzt allmählich zur Arbeit muss... ![]() |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat von EberlW
Auf Bernie's Anfrage hin habe ich mal eine vorläufige Teilnehmerliste erstellt: Ich möchte die Bediener bitten, diese Tabelle einmal zu kontrollieren und ggf. Rückmeldung zu geben, was etwaige Änderungen angeht. Ein paar weitere Angaben zu den Geräten wie etwa Taktfrequenz oder Hashgröße würden auch nicht schaden. Rahmenbedingungen des Turniers Voraussichtlicher Turnierbeginn: In der 2ten. Maiwoche Teilnahmeberechtigung: Alle PDAs, sowie Brettgeräte ab ca. Elo 2300* laut unserer Aktivliste. Bedenkzeit: 30min/Game bzw. 30sec/move Austragungsort: Chessgate.de Mitteilungen in Bezug auf den weiteren Austragungsmodus folgen in Kürze! (*Markus stellt die Frage auf, ob eine Herabsenkung auf Elo 2100 sinnvoll wäre - siehe Umfrage) @beleboe: Steht Dir das Gerät/Programm mittlerweile zur Verfügung? Falls ja: Wie schnell ist das Gerät getaktet? (Habe diesbezüglich eine PM geschickt, schau' mal bitte in Dein Postfach) @bretti: Falls beleboe mit Genius antritt, fixierst Du dich dann u.U. auf Open Chess 3, weil marste bereits Hiarcs meldete? @all who are not already listed by now: Wo bleiben die weiteren Meldungen? Haben die TASCs etwa Angst? ![]() Gruß, Willi Ich werde nicht teilnehmen. |
|
||||||||||||
|
Hallo Willi,
vielen Dank der tollen Infos .U N D ich mach mit, das hört sich interessant an .Da freue ich mich. Das werde ich zum Laufen kriegen und ja ich werde mal bei chessgate stöbern und ausprobieren. Aber ich fahre mit Windows Vista, da muß ich wohl über das applet gehen. Mit client und software installieren wird wohl nicht auf Vista gehen oder doch ?Anonsten registriere ich mich bei chessgate. Bis dann. Viele Schachgrüße Olaf |
|
||||||||||||
|
Hallo Olaf,
Zitat von Mephisto1
Aber ich fahre mit Windows Vista, da muß ich wohl über das applet gehen.
Mit client und software installieren wird wohl nicht auf Vista gehen oder doch ?Gruß, Micha |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|