Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.11.2006, 17:08
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 1.314 Danke für 830 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3059
Daumen hoch AW: Low Budget + Reiseschach-Turnier

Zitieren:
Lustig ich koennte fasst den gleichen Turnier Spielen mir fehlen 13 von deine maschinen, die wuerde ich vielleicht wir follgt ersetzen. (Wenn ich die Zeit haette, vielleicht in Februar)
Ersetzen wuerde ich:

1. Kasparov Virtuoso mit Saitek Capella
2. Mephisto Master Chess mit Mephisto Lyon 32 (schwierig, vielleicht auch nicht mit spielen lassen)
3. Sphinx Dominator mit Excalibur Karpov 2294
4. Star Sapphire mit Star Diamond (schwierig, vielleicht auch nicht mitspielen lassen)
5. Star Ruby mit Saitek Champion Advanced Trainer
6. Super VIP mit Mephisto Marco Polo
7. Mephisto Berlin 68000 mit Portorose 32 (schwierig, vielleicht auch nicht mit spielen lassen))
8. Simultano mit RadioShack Master Chess
9. Scisys Turbostar mit Little Chesster
10. Deluxe Touch Chess mit Par Excellence
11. Krypron Regency mit Excalibur Ivan
12. Tiger Grenadier mit RadioShack Master 2200X
13. Advanced Star Chess mit (schwierig) Fidelity 12B

Dann wurde ich noch gerne die folgenden mit ins spiel werfen:

RS2150
RS2150L
Designer2100 oder Avant Garde 2100
Saitek Prisma
RS Mega 2050X
RS 2250XL
RS 1850
Mephisto Monte Carlo
Mephisto Schach-Trainer
Saitek GK2000
Mephisto MMIV
Mephisto Polgar
Saitek Centurion oder Cougar
Fidelity CC9
(und ich )

So wenn ich die 3 obigen nicht mit spielen lasse dann haette ich 40 und koennte so ein B. WM Turnier spielen mit 40 maschinen aehlich wie das WM Turnier von Micha
Hallo Spacious Mind,

Du kannst gleich loslegen, Wir sind Entzückt ! Du hast natürlich Recht, die Geräte sind interessant ob groß oder klein und solche Turniere sind "allways on my mind" !

Grüsse
Otto
Alt 28.11.2006, 01:09
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.153 Danke für 515 Beiträge
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2224
AW: Low Budget + Reiseschach-Turnier

Otto:
Danke. Ich habe echt wenig Zeit von jetzt bis Februar, aber danach werde ich so etwas mal versuchen. In der zwischen Zeit werde ich gespannt die spiele von den super turniere und kommentare von Fluppio, Rodel, Robert usw beobachten.

Gruss
Nick
[QUOTE=MaximinusThrax]Hallo Spacious Mind,

Du kannst gleich loslegen, Wir sind Entzückt ! Du hast natürlich Recht, die Geräte sind interessant ob groß oder klein und solche Turniere sind "allways on my mind" !
QUOTE]
Alt 05.12.2006, 16:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.187
Erhielt 1.037 Danke für 601 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4346
AW: Teilnehmer komplett

Hallo,

mir ist dieser alte Thread unter die Finger gekommen und wollte noch meine letzten Erkenntnisse hinzufügen

Zitat von Fluppio
bei meinem Master Chess bleibt die Partiestellung ohne Batterien und auch nach Trennung vom Netz erhalten. Habe es gerade mal getestet - allerdings kein Langzeittest.
nö, bei meinem Milano pro ist ohne Batterien relativ schnell alles weg!
Zitieren:
Mal schauen, ob auch Unterschiede in der Energiesparstufe bestehen zum Milano Pro. Ich habe mal 4 Level gestestet.

Stufe A8 - 30 Sek./Zug (meine aktuelle Spielstufe)
Stufe B8 - 15 Min./Zug
Stufe C1 - 40Züge/1:30Std. - Turnierstufen
Stufe D1 - 5 Min./Partie - Countdown

In den Countdown (C1-C8) und Turnierstufen (D1-D8) ist Energiestufe "0" - volle Power - voreingestellt. In den Stufen A1-B8 ist Energiestufe "2" voreingestellt. Auch wenn ich manuell auf "0" ändere verliert der Master Chess die Einstellung nach Neustart, selbst bei eingelegten Batterien. Schon komisch, oder?
Wenn ich bei A1-A8 manuell auf "0" stelle, ihn mit "Stop" aus- und mit "Go" wieder einschalte, dann merkt er sich das!

Scheint wieder einmal ein Fall zu sein, wo ein aktueller Saitek-Rechner eine 'Verschlimmbesserung' gegenüber seinem Vorgänger darstellt!

Oder gab es da überhaupt eine Verbesserung?...

viele Grüße,
Robert
Alt 28.12.2006, 15:36
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.099
Erhielt 847 Danke für 284 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1259

Hallo Leute,

ich habe über die Weihnachtstage ein kleines Update in meinem Turnier durchgeführt und die Neuankömmlinge eingeweiht )

Sehr gespannt war ich auf den Deluxe Talking Touch Chess - blöder Name - von Excalibur. Lange mußte ich drauf warten, da die Schiffsfracht über den Ozean etwas länger dauerte. Nun, beim Auspacken fällt sofort das schöne Lederetui und das edle, silberne Gehäuse auf. Für ein Reise PDA ist der "DTTC" bereits recht groß, dafür hat man auch nicht am Display gespart. Unter den Reiseschach PDAs hat der DTTC das schönste Display von allen. Die Figuren sind komplett detailliert in Punktmatrix und die Zugmöglichkeiten werden mit einem Punkt auf dem Feld angezeigt. Sehr schön!
Auch die restliche Ausstattung ist hervorragend. Anzeige der Stellungsbewertung, Rechentiefe, aktueller Zug etc. Und ich bin immer wieder fasziniert wenn mich eine weibliche Stimme freundlich mit "Hallo, ich bin Chessica, ihr elektronischer Schachfreund(in)!" begrüßt. Oder ist es gar Alexandra Kosteniuk? Auch die Zugansage ist bis auf wenige Ausnahmen gut verständlich. Chessica kann übrigens auch Englisch und Französisch.

Die Bedienung ist leicht verständlich, ähnlich einem Palm PDA. Und nun zu den Partien der ersten Runde für den DTTC. Diese brachten dann die Ernüchterung.

Mondial 68000 XL - DTTC alias Chessica 4 : 0

Der Dallas im Sensorkleid war für die Lady eine (oder zwei) Nummern zu groß. Mit Schwarz ist sie bereits in der Eröffnung unter die Räder gekommen und das Ende war vorhersehbar. Die beiden Partien mit Weiss (Russisch) hätten auch im Remishafen enden können, wenn entsprechende Endspielkenntnisse vorhanden wären. Hier ein Beispiel aus der dritten Partie:

abcdefgh
8
bPbKbN
bPbPbBbP
wP
wPwPwB
wPwK
wB
8
77
66
55
44
33
22
11
white
abcdefgh
(7/7)   SMIRF FullChess FRC FEN-Editor (© by R. Scharnagl) Ver. 2.1.3

8/8/1pk1n3/p4pbp/2P5/1P3PB1/P2K4/3B4 w - - 0 46

Chessica spielt hier falsch 46.Kd3? (besser f4!, ergibt ungleichfarbiges Läuferendspiel). Es folgt 46...h4 47.Le5? Lf4 48.Lxf4 Sxf4 49.Ke3 h3 50.Kxf3 h2

Die weiteren Matches:

Excellence EP12 - Star Ruby 1 : 3

Spannende Partien. Nachspielen lohnt sich!

Super VIP - Advanced Star Chess 3 : 1

Der ASC holt zwei Salonremis gegen den Super VIP, bei vollem Brett.

MM V Mobil - Morphy Encore 4 : 0

Nun ja, der Morphy wird noch leichtere Gegner aus dem unteren Drittel bekommen. In Kombinationen war er dem MMV einfach unterlegen.

Die Partien habe ich Micha geschickt.

Geändert von Fluppio (28.12.2006 um 15:39 Uhr)
Alt 28.12.2006, 21:39
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 1.314 Danke für 830 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3059
Daumen hoch AW: Low Budget + Reiseschach-Turnier

Hallo Fluppio,

ist in jeder Hinsicht eine tolle Sache, die Du da angerührt hast !

Viele Grüsse
Otto
Alt 02.01.2007, 10:32
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4346

Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr für alle Mitleser hier! Ich hoffe, ihr seid gut rübergerutscht und der dauerte nicht zu lange!
 Zitat von Fluppio
Sehr gespannt war ich auf den Deluxe Talking Touch Chess - blöder Name - von Excalibur. Lange mußte ich drauf warten, da die Schiffsfracht über den Ozean etwas länger dauerte. Nun, beim Auspacken fällt sofort das schöne Lederetui und das edle, silberne Gehäuse auf. Für ein Reise PDA ist der "DTTC" bereits recht groß, dafür hat man auch nicht am Display gespart. Unter den Reiseschach PDAs hat der DTTC das schönste Display von allen. Die Figuren sind komplett detailliert in Punktmatrix und die Zugmöglichkeiten werden mit einem Punkt auf dem Feld angezeigt. Sehr schön!
Ja, mir gefiel er auch auf Anhieb! Erinnert von der Form her an den Mephisto Miami.
Zitieren:
Auch die restliche Ausstattung ist hervorragend. Anzeige der Stellungsbewertung, Rechentiefe, aktueller Zug etc. Und ich bin immer wieder fasziniert wenn mich eine weibliche Stimme freundlich mit "Hallo, ich bin Chessica, ihr elektronischer Schachfreund(in)!" begrüßt. Oder ist es gar Alexandra Kosteniuk?
Ich hatte auch den Eindruck, als wenn die Stimme die gleiche wie bei Alexandra The Great gewesen wäre!

Schade nur, dass er kein permanent brain hat! Auch der Touch Screen scheint mir etwas träge in der Reaktionszeit zu sein! Aber ich gebe dir recht: die Ablesbarkeit ist sehr gut! Ab und zu habe ich im unteren Bereich 1 oder 2 "Geisterpixel", die aber nach einem Reset wieder weg sind.

Und die Batterielaufzeit ist fantastisch! (weitaus länger als bei Miami und Konsorten)
Zitieren:

Mondial 68000 XL - DTTC alias Chessica 4 : 0

Der Dallas im Sensorkleid war für die Lady eine (oder zwei) Nummern zu groß.
Ja, das war zu erwarten.

Ich würde DTTC bzw. Alexandra auf 1600-1650 ELO schätzen...

Das Match gegen den Super VIP bzw. den ASC könnte interessant werden...

viele Grüße,
Robert
Alt 26.03.2007, 01:30
Benutzerbild von Fluppio
Schachcomputer Koryphäe

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1259

Hallo Leute,

nachdem ich ja bei der Online-WM nichts mehr zu tun habe, ist mir doch glatt mein Turnier wieder eingefallen

Die 1. Runde ist mittlerweile beendet und die Partien gehen morgen an Micha. Runde 2 ist schon voll im Gange und so langsam splittet das Feld auseinander. Bei nunmehr 40 Teilnehmern gab es noch einige Neu- und Umbesetzungen und vorabe eine kleine Qualifikation. Dabei mußten u.a. folgende Compis ins Gras beißen:

- Mephisto Micro Travel Chess
Die höchste Spielstufe für diesen PDA beträgt 15 Sekunden pro Zug. Unglaublich aber wahr - und damit disqualifiziert!

- Mephisto Supermini
Positiv: schöne Optik und eine gute Bibliothek. Negativ: einfach zu schwach (siehe Aktivliste)

- Simba Chess Station
baugleich mit Excalibur Chess Station. Umständliche Bedienung und einiges unter 1500 ELO. Spielt sehr unausgewogen!

- Excalibur Touch Chess II
Programm ist identisch mit Deluxe Touch Chess; 100% Reproduktion der Partien

- Saitek Cosmic Chess
leider habe ich eine Version mit dem Rochadefehler (siehe Wiki). So hat eine Teilnahme keinen Zweck

Stattdessen habe ich ein paar ausgefallene Geräte hinzugenommen wie Kasparov Blitz, Polgar 10 Mhz.

So long und Gute Nacht!
Alt 26.03.2007, 09:49
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4346

Zitat von Fluppio
- Excalibur Touch Chess II
Programm ist identisch mit Deluxe Touch Chess; 100% Reproduktion der Partien
Stimmt, dürfte aber deutlich langsamer sein, oder? Mein TC II hat ca. 45-50% der Geschwindigkeit vom DTTC.

Aber wenn man beide auf feste Suchtiefe einstellt, kommen wirklich identische Partien raus!

viele Grüße,
Robert
Alt 26.03.2007, 23:38
Benutzerbild von Fluppio
Schachcomputer Koryphäe

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1259
2. Runde

Gong frei für Runde 2! Ich beginne mal mit ein paar Kellerkindern aus den ersten Matches.

Deluxe Touch Chess (alias Chessica) - Mephisto MM II 3 : 1

Für mich eine Überraschung. Es entstand nie der Eindruck, dass der MMII 200 ELOs mehr auf dem Buckel hat (lt. Aktivliste). In der dritten Partie sieht man sogar einen klassisch vorgetragenen Königsangriff (na ja...mit kleinen Abstrichen) von Chessica. Da muß der schnellere Bruder des MMII wohl Revanche nehmen.

Mephisto Expert Travel Chess - Mephisto Maestro 4 : 0

Der ETC zeigt hier wo der Hammer hängt und nimmt den Maestro regelrecht auseinander u.a. mit einem Matt nach 17 Zügen. Der ETC orientiert sich nach seinen Niederlagen gegen den Sapphire wieder nach oben, während der Maestro ein heißer Kandidat auf die rote Laterne ist. Steckt hier wirklich ein Morsch unter dem Touchscreen?

Novag Star Ruby - Mephisto Champion 1 : 3

Auch eine kleine Überraschung! Die beiden Kontrahenten kämpften aber auf Augenhöhe - im positiven wie im negativen Sinne. Nach zwei Remisen setzte sich der Champion ausgerechnet im Endspiel (nach ständigem Hin und Her-Gepatze) 2x gegen den Star Ruby durch und setzt sich momentan sogar an die Tabellenspitze. Leider kranken die neueren Kittinger Programme an einer fatalen Endspielschwäche, was mir schon beim Sapphire II während der Online-WM aufgefallen ist. Bitte Dave, wenn schon keine Endspiel-Algos, dann wenigstens entsprechend Hash Tables einbauen.

Weiter gehts mit Super Mondial gegen Kasparov Blitz.

Grüße, Peter
Alt 27.03.2007, 09:31
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4346
AW: 2. Runde

Hallo Peter,

Zitat von Fluppio
Deluxe Touch Chess (alias Chessica) - Mephisto MM II 3 : 1

Für mich eine Überraschung.
für mich auch!
Zitieren:
Es entstand nie der Eindruck, dass der MMII 200 ELOs mehr auf dem Buckel hat (lt. Aktivliste). In der dritten Partie sieht man sogar einen klassisch vorgetragenen Königsangriff (na ja...mit kleinen Abstrichen) von Chessica. Da muß der schnellere Bruder des MMII wohl Revanche nehmen.
Welchen 'schnelleren Bruder' meinst du? Ich wüsste keinen Rathsman-Rechner, der mehr als 4 MHz hat...
Zitieren:

Mephisto Expert Travel Chess - Mephisto Maestro 4 : 0
das war zu erwarten...
Zitieren:
Der ETC zeigt hier wo der Hammer hängt und nimmt den Maestro regelrecht auseinander u.a. mit einem Matt nach 17 Zügen. Der ETC orientiert sich nach seinen Niederlagen gegen den Sapphire wieder nach oben, während der Maestro ein heißer Kandidat auf die rote Laterne ist. Steckt hier wirklich ein Morsch unter dem Touchscreen?
Soll lt. Wiki von Craig Barnes programmiert sein.
Zitieren:
Novag Star Ruby - Mephisto Champion 1 : 3

Auch eine kleine Überraschung!
bei mir hatte der Star Ruby gegen den Miami (ist etwas flotter als der Champion (10 zu 7 MHz) auch seine Probleme: 7,5:12,5 hat er verloren (30 min/Partie)

Dein Ergebnis ist vielleicht etwas zu deutlich ausgefallen, aber bei 4 Partien kann sowas schnell mal passieren...
Zitieren:
Die beiden Kontrahenten kämpften aber auf Augenhöhe - im positiven wie im negativen Sinne. Nach zwei Remisen setzte sich der Champion ausgerechnet im Endspiel (nach ständigem Hin und Her-Gepatze) 2x gegen den Star Ruby durch und setzt sich momentan sogar an die Tabellenspitze. Leider kranken die neueren Kittinger Programme an einer fatalen Endspielschwäche, was mir schon beim Sapphire II während der Online-WM aufgefallen ist.
Ja, ich glaube mittlerweile, dass sie sogar schwächer als die Morsch-Rechner sind! Denn solche Böcke, wie die manchmal schießen, würden selbst einem Morsch nicht einfallen!

viele Grüße,
Robert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht