|
||||||||||||
AW: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates
Dazu kann Ruud mit Sicherheit mehr sagen. Ich weiß es leider auch nicht genau.
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Laut Antwort von Ruud ist das Speed-Update in meinem heutigen Update (v4.03 + RL-Emu 1.02) bereits enthalten!
![]()
Grüße aus München ![]() Manfred Geändert von mb1 (19.08.2010 um 17:56 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich möchte mich hier einmal recht herzlich bei Ruud für die fantastische Arbeit bedanken.
Das "Kistchen" läuft bei mir wie Butter, vollkommen ohne Probleme. Gerade habe ich mal durchgezählt, wieviele unterschiedliche Programme nun laufen. Was tippt ihr aus dem Stegreif? - Ruffian 2.1 - Deep Sjeng 1.8 - Deep Sjeng 3.0 - Fruit 2.1 - Fruit '05 - Toga 1.0 - Toga 1.2 - Rybka 2.2 - Shredder 11.74 - Shredder 12.0 - Mephisto Amsterdam - Mephisto Dallas - Mephisto Roma - Mephisto Almeria - Mephisto Portorose - Mephisto Lyon - Mephisto Vancouver - Mephisto London - Mephisto Polgar - Mephisto III-S Glasgow - Mephisto Rebell 5.0 - Mephisto MMIV - Mephisto MMV Macht sage und schreibe 23 Programme. Weltmeisterlich! Gibt es eigentlich überhaupt originale Brettgeräte, die ohne an der Hardware rumzutauschen mehr als ein Programm bieten? Heute abend lasse ich mal den MMV gegen den Milano Pro zu einem Best of 3 im Aktivschach antreten ...
Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Da gibt es den Fidelity Elite Premiere; bei dem kann man zwischen dem V2- und dem Vancouver 68000-Programm wählen: https://www.schach-computer.info/wik...Elite_Premiere
Gruß, Robert ![]() Grüße José |
|
||||||||||||
Danke Robert, das war mir neu. Dieser Spiel-Twitter war wohl nicht so erfolgreich im Verkauf, sonst hätte das doch für spätere Versionen weitergeführt werden können ...?
Am 20.08. veröffentlichte Ruud auf seiner News-Seite u.a.: ![]() The speed improvement is around 25% to 35% for the Almeria/Portorose/Lyon/Vancouver/London programs, and 5%-10% for the Glasgow/Amsterdam/Roma programs (all based upon the 68000). The Polgar, and now MMIV,MMV and Rebel (based upon the 65c02) were not improved in speed. These improvements are measured against the first released emulator version.
The 68000 is emulated at ~48 Mhz for the Glasgow and ~40 Mhz for the other 68000 programs. The 65c02 is emulated at ~23 Mhz. This is measured in cycles per second for the original processor. What the effect is for the emulation for playing strength and ELO and how this relates to the original speed for the original modules is very hard to calculate. The indicated values in Mhz are measured in the opening, when the programs are just out of book, and started thinking. I expect that the emulation speed will increase slightly in the endgame. ![]() Der MMV (~23 MHz) hat den Milano Pro mit 2,5:0,5 (1:0, 0,5:0,5, 1:0) nach Hause geschickt. Nicht schlecht, Herr Specht.
Einer der Gründe, warum sich dieses Update so lange verzögert hatte: Mit dem Speed Update stürzte der Glasgow sofort ab. Ich weiß nicht, was Ruud jetzt letztendlich verändert hat, damit der Glasgow wieder sauber läuft, aber es ist durchaus möglich, daß er jetzt langsamer als in der Ur-Emulation läuft.
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal die Geschwindigkeit der aktuellen Version des Revelation Glasgow in Bezug zu meinem Mephisto Glasgow geprüft. Ich habe dazu diverse Stellungen getestet. Ergebnis: Mephisto Glasgow: 68.000 12 MHz Revelation Glasgow 4.03: 68.000 ca. 66 MHz Die aktuelle Emulation des Glasgow hat die gleiche Geschwindigkeit der alten Emulation. Entsprechend vermute ich, daß Ruud die Emulation des Glasgow "isoliert" hat und dort keine Änderungen vorgenommen hat. Zur Aussage auf Ruuds Homepage: Ich möchte die Vermutung wagen, daß Ruud nicht mit einem original Glasgow getestet hat, sondern mit der Mess Emulation. Der Fehler hier: Die Mess Emu zeigt zwar 12 MHz an, läuft aber tatsächlich mit 20 MHz! Entsprechend dessen kommt es dann bei der Umrechnung ziemlich genau zu dem von Ruud angegebenen Wert. Gruß, Sascha
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |