Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.12.2007, 09:52
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Neuer Millenium Schachcomputer ab heute bei Plus...

Zitat von Robert
Der Normalschächer ist ja schon mit einem Mephisto Europa überfordert; wer eine starke Maschine für Analysen braucht, ist mit einem PC (den die meisten ohnehin schon zu Hause stehen haben) und ein paar guten Freeware-Engines deutlich besser bedient.
So sieht es wohl aus.

Zitieren:
Ich kann es den Herstellern nicht mal verdenken, dass sie lieber billige Geräte für den Massenmarkt anbieten, als teure für eine eher kleine Klientel. Das Risiko ist ihnen einfach zu groß...
Eben. Dazu kommt, dass die meisten verbliebenen Hersteller ihr Geld eigentlich mit anderen Produkten verdienen - Saitek mit Gamepads, und Millenium mit diverser Billigelektronik die eigentlich kein Mensch braucht. Da wird halt nichts mehr neu entwickelt, sondern alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Was an sich ja auch nicht so schlimm ist, das Entwicklungsziel, den durchschnittlichen Amateur vom Brett zu fegen, ist ja schon vor 20 Jahren erreicht worden. Wieviele Schachspieler sind denn schon in der Lage, einen durchschnittlichen Bretti vom Schlage eines Chess Challenger oder Explorer auf Turnierstufe zu schlagen? Ich jedenfalls nicht.

Andreas
Alt 12.12.2007, 11:26

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392

Zitat von Ferrante
Ich habe mir den Schachcomputer auch bei Plus gekauft, weil ich in handlich fand und auch mal Dame mit meinem Computer spielen wollte. Ich bin nur schlechter Hobby-Spieler und kenne die Schachcomputer von Millenium nicht. Wie objektiv schlecht ist dieser Computer nun wirklich?
ich hab mich gerade erinnert dass ich vor einiger Zeit ein Match Orion 2000 vs. Mephisto Chess Trainer gespielt habe, das unentschieden ausging. Näheres hier:

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1484

Andreas
Alt 12.12.2007, 20:50
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.145
Erhielt 6.005 Danke für 2.133 Beiträge
11/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4502

also der computer von plus. der hat sogar ein display fürs brett. wie einfach wäre es gewesen dort ein einfaches gutes programm reinzusetzen.
und die HV auf dem brett anzuzeigen.
wie einfach.
stellungsbewertung, rechentiefe. HV.
mehr wollen wir doch nicht.

aber was machen diese Hirnis von Millennium, anders kann man sie wohl nicht nennen, machen da ein riesen display und nutzen das nicht.
sorry aber für sowas habe ich kein verständnis. m.E. werden diese geräte in asien eingekauft, und dort die leute haben scheinbar keine ahnung was man mit sowas macht.
ich nehme an so ein teil kostet 1 $ oder so. und wird dann hier für das 20 fache vertickt.
man sollte denen die goldene zitrone überreichen, für das bekloppteste produkt des jahres. vielleicht merken sie es dann mal.
Alt 12.12.2007, 21:36
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 50 Danke für 22 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166

Hallo Thorsten,

Zitat von mclane
m.E. werden diese geräte in asien eingekauft
genauso ist es, auf dem Karpov Chess+ prangt auch auf der Unterseite ein Schild mit Made in Chinesenland (genaues Land habe ich gerade nicht im Kopf).

Millennium tritt hier im Zweifel nur als Handelsgesellschaft auf, die kaufen die Dinger in großen Mengen, lassen ihr Logo draufpappen und vertickern die Teile dann hier.

Sieht man auch gut daran, daß man z.B. in ausländischen eBay-Seiten die gleichen Geräte unter ganz anderem Namen findet.

Nur sind die Chinesen doch eigentlich echt findig. Daß die noch nicht auf die Idee gekommen sind, Pocket-PC Hardware in ein Schachcomputergehäuse zu verpacken, irgendeine Freeware-Engine reinzuknallen und damit den ganzen Schachcomputermarkt zu revolutionieren, wundert mich eigentlich doch. Aber vielleicht kommt das ja noch

Achja, eines hat mich beim Karpov Chess+ doch gewundert: in dem Gerät sind ein Haufen bedeutender Schachpartien gespeichert, die man nachspielen kann. Und jetzt kommt's: darunter auch Partien von Fritz, Shredder etc. Evtl. hat Millennium zumindest in der Hinsicht dann doch ein bißchen Einfluß genommen?

Viele Grüße,

Heiko
Alt 12.12.2007, 21:55
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.145
Erhielt 6.005 Danke für 2.133 Beiträge
11/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4502

die chinesen spielen gar kein schach. die haben ihre eigene variante.

insofern: wem soll man es verdenken.

es erfordert sehr viel müh leute die keine ahnung von irgendwas haben, die eine GANZ ANDERE SCHRIFT (auch Kulturkreis) HABEN dazu zu bringen produkte herzustellen die unseren bedürfnissen entsprechen.
wenn ich bedenke wieviele aufwand es gekostet hat aus einem
insulanischen ChessPlayer2150 über CompleteChessSystem zum ChessSystemTal zu kommen. Da arbeitet man mit programmierern zusammen die nicht schach spielen können, mit menschen die eine ganz andere vorstellung haben von Design.
Alt 12.12.2007, 22:17
Benutzerbild von hmchess
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Reden AW: Neuer Millenium Schachcomputer ab heute bei Plus...

lol naja, die Angelsachsen gehören ja doch zumindest entfernt unserem Kulturkreis an, auch wenn sie komische Sachen essen und auf der falschen Seite fahren. War es so schwierig mit Chris?

Übrigens denke ich, daß ein guter Schachprogrammierer gar nicht unbedingt ein guter Schachspieler sein muß. Er muß sich nur gut in der Theorie auskennen, darf in der eigenen Praxis aber ruhig ein Looser sein. Hoffe ich jedenfalls. Ich bin nämlich selber ein schlechter Schachspieler So ähnlich wie mit den Leuten, die Formel 1 Rennwagen konstruieren. Die würden auf der Strecke wohl auch weit hinterher fahren, aber bauen trotzdem die besten Formel 1 Autos der Welt. Andererseits würde ein Schumi wohl nicht viel mehr als ein Kettcar zusammenkriegen, wenn er sich seinen Renner selbst bauen müsste, war dafür aber auf der Piste der King. Ausnahmen bestätigen die Regel, momentan natürlich ganz deutlich Rybka. Hm, naja, ok, ein bißchen hinkt der Vergleich schon...

Aber irgendwie hast Du auch Recht, die Chinesen sind eigentlich vor allem Weltmeister im (Raub-)Kopieren. Nicht im selber Entwickeln. Also wird der von mir erhoffte Schachcomputer mit XScale-Prozessor oder besser wohl erst dann aus China kommen, wenn ihn vorher jemand in Amiland oder Europa gebaut hat. Also vielleicht doch nie...

Viele Grüße,

Heiko
Alt 12.12.2007, 22:18

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392

Zitat von mclane
die chinesen spielen gar kein schach. die haben ihre eigene variante.
Es gibt neuerdings eine ganze Menge chinesischer Top-Spieler, interessanterweise vornehmlich im Frauenschach. Judit Polgar hat irgendwann mal gesagt, sollte es einer Frau gelingen, ihr den Rang abzulaufen, dann wird es wohl eine Chinesin sein. Dazu passt, dass die amtierende Weltmeisterin im Frauenschach aus China kommt und sich in Wyk am Zee eine 12jährige Chinesin einige GM-Skalps an den Gürtel gehängt hat.

Aber wo wir grad beim Thema sind, kennt jemand zufällig ein Xiangqi-Programm?

Andreas
Alt 12.12.2007, 22:20

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392

Zitat von hmchess
Aber irgendwie hast Du auch Recht, die Chinesen sind eigentlich vor allem Weltmeister im (Raub-)Kopieren. Nicht im selber Entwickeln. Also wird der von mir erhoffte Schachcomputer mit XScale-Prozessor oder besser wohl erst dann aus China kommen, wenn ihn vorher jemand in Amiland oder Europa gebaut hat. Also vielleicht doch nie...
Ob Ruud in letzter Zeit verdächtig viele Chinesen mit Kameras über den Weg gelaufen sind?
Alt 12.12.2007, 22:33
Benutzerbild von hmchess
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Cool AW: Neuer Millenium Schachcomputer ab heute bei Plus...

Zitat von Moregothic
Ob Ruud in letzter Zeit verdächtig viele Chinesen mit Kameras über den Weg gelaufen sind?
Stimmt, stimmt, hast Recht... ein paar Beiträge vorher hatte ich Ruud doch selber noch erwähnt... wer weiß, vielleicht sehen wir wirklich bald den ersten "Recyclation Deep ShingShangSjeng" in den Ranglisten auftauchen...

Viele Grüße,

Heiko
Alt 12.12.2007, 22:41
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Zitat von mclane
also der computer von plus. der hat sogar ein display fürs brett. wie einfach wäre es gewesen dort ein einfaches gutes programm reinzusetzen.
und die HV auf dem brett anzuzeigen.
wie einfach.
stellungsbewertung, rechentiefe. HV.
mehr wollen wir doch nicht.

aber was machen diese Hirnis von Millennium, anders kann man sie wohl nicht nennen, machen da ein riesen display und nutzen das nicht.
sorry aber für sowas habe ich kein verständnis. m.E. werden diese geräte in asien eingekauft, und dort die leute haben scheinbar keine ahnung was man mit sowas macht.
ich nehme an so ein teil kostet 1 $ oder so. und wird dann hier für das 20 fache vertickt.
man sollte denen die goldene zitrone überreichen, für das bekloppteste produkt des jahres. vielleicht merken sie es dann mal.
ich gebe dir völlig Recht, Thorsten
aber das Teil lässt sich auch so in ausreichenden Stückzahlen vermarkten...

Da besteht für die Hersteller (oder die Firmen, die ein solches Gerät irgendwo produzieren lassen) kein Handlungsbedarf!!!

Traurig, aber wahr.................

Grüße
Uwe
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht