|
||||||||||||
|
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Hallo Willi,
Zitat von EberlW
Ich habe nicht genau auf die Uhr gesehen, wie lange Majestic Chess auf meinem PDA benötigte, um 23 Millionen Stellungen zu berechnen. Im späten Mittelspiel wären es vielleicht 7,5 Minuten (ca. 50KN/s) und in der Grundstellung vermute ich höchstens eine Stunde. Nur: Die Anzeige des Programms ist seit gestern unverändert!
Hat jemand irgendwelche Suchtiefenbeschränkungen bei diesem Programm festgestellt? Gibt es eine fixe Zeit, über die hinaus die Engine keinesfalls mehr weiterrechnet? Braucht es (wie bei diversen Schachcomputern) nach Füllen der Hashtables plötzlich ein x-faches an Zeit um die nächste Suchtiefe zu erreichen? Mein PDA ist jedenfalls nicht abgestürzt... Ideen dazu? Erfahrungen? Update: Mittlerweile ist er nach etwa 7-8' bei 42 M (immer noch 12 HZ)... Update: Nach ziemlich genau 15' ist er jetzt bei 110 M Stellungen und hat es in den 13 HZ geschafft. Jetzt will ich eine neue Partie beginnen, um ihn mal an 1.d4 rechnen zu lassen; aber er beharrt auf 1.Sf3... viele Grüße, Robert P.S.: anscheinend muss man ihn 1.Sf3 erst mal spielen lassen, damit er einen anderen Anfangszug in Erwägung zieht: Jetzt hatte er im 7. HZ 1.d3, im 8. HZ 1.d4 und seit dem 9. HZ rechnet er an 1.Sc3 Geändert von Robert (07.07.2008 um 09:37 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Dass ein Zufallsfaktor bei der Berechnung verbleibt, halte ich angesichts dieser Feststellungen für sehr wahrscheinlich, zumal es diese Einstellmöglichkeit bei WChess und den Computern mit WChess-Versionen gibt (z.B. Citrine, Star Diamond).
Wenn das Ausführen und Zurücknehmen eines Zuges den Rechenvorgang stark beeinflusst, dürfte das an Hash-Tables liegen, die nach der Rücknahme nicht geleert werden. Im Simulator habe ich übrigens nicht geschafft, irgendeine Eröffnungsbibliothek zum Laufen zu bringen, auch kein ganz kleines Buch (mit dem Namen der Original-Buchdatei), egal ob auf simulierter Karte oder auf dem Gerät installiert wurde. Am Pfad wird es nach meiner Einschätzung nicht liegen, ich denke eher, dass bei der Portierung der Bibliothekszugriff weggelassen worden ist, da er sich bei Majestic für den PC je nach Spielerpersönlichkeit differenziert darstellt und diese Unterscheidungen wohl weggelassen worden sind. Dass man dabei das Buch ganz abgeschnitten hat, ist evt. gar nicht aufgefallen. Zum Glück beherzigt WChess die bedeutung des Zentrums und der Entwicklung ohnehin ganz gut, so dass er zwar mit Schwarz oft gedrückt steht, aber zumindest keine ganz unsinnigen Züge macht.
|
Zitat von Robert
Hallo Willi,
Mein Dell Axim X30i 624 MHz rechnet gerade an 1.Sf3 und hat für 25 M ca. 4' gebraucht (Suchtiefe 12 HZ) Update: Mittlerweile ist er nach etwa 7-8' bei 42 M (immer noch 12 HZ)... Update: Nach ziemlich genau 15' ist er jetzt bei 110 M Stellungen und hat es in den 13 HZ geschafft. Jetzt will ich eine neue Partie beginnen, um ihn mal an 1.d4 rechnen zu lassen; aber er beharrt auf 1.Sf3... viele Grüße, Robert P.S.: anscheinend muss man ihn 1.Sf3 erst mal spielen lassen, damit er einen anderen Anfangszug in Erwägung zieht: Jetzt hatte er im 7. HZ 1.d3, im 8. HZ 1.d4 und seit dem 9. HZ rechnet er an 1.Sc3 danke für den Test - ich werde meinen PDA bei Gelegenheit noch einmal darauf ansetzen. Vielleicht war ja doch irgendwas nicht ganz richtig eingestellt. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Zitat von bretti
Dass ein Zufallsfaktor bei der Berechnung verbleibt, halte ich angesichts dieser Feststellungen für sehr wahrscheinlich, zumal es diese Einstellmöglichkeit bei WChess und den Computern mit WChess-Versionen gibt (z.B. Citrine, Star Diamond).
sicher gibt es diese Möglichkeiten bei den genannten Brettgeräten und sie sit ja auch nicht ganz ohne Sinn. Allerdings ist sie dort abschaltbar - bei Majestic Chess scheinbar nicht! Ob das im praktischen Spiel -die Eröffnungswahl mal unberücksichtigt- einen Einfluss hat, kann ja leider nicht so ohne weiteres nachvollzogen werden. Man müsste hier versuchen, identische Partien zu spielen - geht es, spielt der Zufallsgenerator keine Rolle, geht es nicht, wäre es ... schade! ![]() Zitieren:
Wenn das Ausführen und Zurücknehmen eines Zuges den Rechenvorgang stark beeinflusst, dürfte das an Hash-Tables liegen, die nach der Rücknahme nicht geleert werden.
![]() Das scheint nicht selbstverständlich... Zitieren:
Im Simulator habe ich übrigens nicht geschafft, irgendeine Eröffnungsbibliothek zum Laufen zu bringen, auch kein ganz kleines Buch (mit dem Namen der Original-Buchdatei), egal ob auf simulierter Karte oder auf dem Gerät installiert wurde.
Am Pfad wird es nach meiner Einschätzung nicht liegen, ich denke eher, dass bei der Portierung der Bibliothekszugriff weggelassen worden ist, da er sich bei Majestic für den PC je nach Spielerpersönlichkeit differenziert darstellt und diese Unterscheidungen wohl weggelassen worden sind. Dass man dabei das Buch ganz abgeschnitten hat, ist evt. gar nicht aufgefallen. Zitieren:
Zum Glück beherzigt WChess die bedeutung des Zentrums und der Entwicklung ohnehin ganz gut, so dass er zwar mit Schwarz oft gedrückt steht, aber zumindest keine ganz unsinnigen Züge macht.
![]() Sollte jemals wieder daran gearbeitet werden, dürften Buchzugriff und Vermeidung des Zufallgenerators (bei der "King"-Personality) sehr zur Spielstärkeerhöhung beitragen. Auf jeden Fall würde es dann zu den Top-Programmen gehören, da bin ich sicher! Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Die Turnierseite ist wieder aktualisiert und beinhaltet nun 126 von 210 zu spielenden Partien.
Fruit 2.1 (Rev.) und Hiarcs 9.7 tauschten ihre Plätze, wodurch mit denkbar knappen Abstand derzeit kein PDA-Proggi unter den Top-3 zu finden ist. Die Plätze 2 und 3 sind noch nicht mit letzter Sicherheit vergeben. Im Gegenteil - sie können derzeit unter sieben verschiedenen Geräten erkämpft werden. Die geringsten Chancen haben hierbei Rybka 2.2 auf dem Res.1 sowie Toga II 1.2.1a. Rybka 2.2 auf dem Res.2 hingegen ist fast sicher zweiter. Fruit 2.1 (Rev.), Hiarcs 9.7, Majestic Chess und Pocket Fritz 2 werden gewiß noch für einigen Aufruhr unter den Spitzenplätzen sorgen. Unter den Oldies scheint sich derweilen die V11 durchzusetzen, dicht gefolgt von London 68030. Alles andere dürfte sich wohl unter "ferner liefen" einfinden. Dieses Turnier hat es wirklich in sich! Warten wir noch sehr spannende Partien ab... ![]() Ich glaube, nach Partie 118/210 habe ich keine Ergebnisse mehr verkündet? Asche auf mein Haupt... - doch hole ich es hier schnell nach: Majestic Chess vs R30 V2.5 aus Runde 27 endete remis Toga II 1.2.1a vs Chess Tiger 15.1 aus Runde 08 endete 1-0 Chess Tiger 15.1 vs Toga II 1.2.1a aus Runde 23 endete 0-1 London 68030 vs Hiarcs 12 aus Runde 10 endete 0-1 Hiarcs 12 vs London 68030 aus Runde 25 endete 1-0 Fruit 2.1 (Rev.) vs Hiarcs 12 aus Runde 14 endete remis (erstes Remis von Hiarcs 12 und sehenswerte Partie!) Elite V11 vs Chess Genius 1.9 aus Runde 12 endete 0-1 Chess Genius 1.9 vs Toga II 1.2.1a aus Runde 09 endete 0-1 (nach sehr zähem Kampf) Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Zitat von EberlW
Man müsste hier versuchen, identische Partien zu spielen - geht es, spielt der Zufallsgenerator keine Rolle, geht es nicht, wäre es ... schade!
![]() Also scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein! Im Gegensatz zu dir finde ich das aber eher erfreulich, denn das vermindert die Dublettengefahr doch erheblich. Und die Auswirkungen auf die Spielstärke dürften vernachlässigbar sein. Momentan läuft die dritte Partie. viele Grüße, Robert Nachtrag: die dritte Partie endete mit "Draw by insufficient material"... Geändert von Robert (07.07.2008 um 15:25 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Da die Bandbreite an Abweichungen bei "absteigender" Gegnereinstellung zunimmt, glaube ich auch, dass der Zufallsfaktor bei den schwächeren Gegnern größer ist. Es fehlt vermutlich nur die "letzte" Stufe des kompletten Abschaltens.
Mir macht der Zufallsfaktor auch gar nichts aus. Sehr schade ist es freilich um das Eröffnungsbuch: Da es sich bei der - nutzlos - mitinstallierten Datei um das wirklich sehr gute WChess-Buch handelt, was weitgehend auf dem alten WChess/Dos-Buch basiert und anscheinend für Majestic Chess aktualisiert worden ist (WChess 2000 für MCS oder auch ChessGenius bringt keine Buchdatei mit!), dürfte das Spiel gerade für ambitionierte Schachfreunde mit riesigem Buch sehr viel interessanter werden. Übrigens habe ich in den beiden Partien gegen Majestic noch spaßeshalber WChess2000 mitrechnen lassen, mit sehr weitgehender Übereinstimmung zu Majestic. Mit Buchzugriff wären die Möglichkeiten durch den kostenlosen Konverter fgcrwnew.exe wirklich toll (das ist übrigens eine Funktion, die ich bisher schmerzlich bei Primus Hiarcs Palm vermisse). Die Firma, die Majestic Chess herausgegeben hat, scheint es so nicht mehr zu geben. Vielleicht sollte man mal beim Anbieter von Pinnacle Chess anfragen, ob sie sich mal jmd. suchen, der den anscheinend intendierten Buchzugriff auch implementiert. Die Grafik könnte man bei der Gelegenheit ja mal etwas "schärfen"...
|
Hi Jungs,
ist zwar etwas kurzfristig, aber ich wäre heute um 20:30 auf Chessgate, wenn jemand gegen die V11 spielen möchte, dann einfach vorbeischaun! Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
|
Hi Jungs,
Heute um 20:30 spielen V11 gegen Peters Majestic Chess! bis dann gruß Bernhard (rodel) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|