|
|
||||||||||||
AW: Zukunft der Community
Hallo Micha,
für mich besteht der Sinn dieser Community im freundschaftlichen Austausch unter gleichgesinnten Schachfreunden. Dieses Forum besuche ich, weil hier praktisch alle Themen, die mich in Bezug auf Schachcomputer interessieren, abgehandelt werden (können). Bereits nach den ersten Besuchen hier, wurde dieses Forum, diese Community zu einem festen Bestandteil meines täglichen Lebens und ich habe hier sehr viele nette Menschen kennengelernt. Auch wenn ich mich aus beruflichen Gründen sehr rar machen und meine eigene Aktivität stark einschränken musste, hat sich an meinem Bezug zur Community nichts geändert. In meiner freien Zeit unter der Woche bin ich überwiegend hier und lese nach wie vor jedes Posting. Damit sollten die Fragen 1 & 2 von meiner Seite aus beantwortet sein.
Zur dritten Frage kann ich nur folgendes sagen: Veränderungen stehe ich von Natur aus kritisch gegenüber. Die bisherigen Änderungen an der Struktur etc. habe ich aber immer "gut verkraftet" - ergo sollte das auch künftig so sein können. Was mir etwas weniger gefällt, sind der sich allmählich verhärtende Tonfall, die immer wieder mal auftauchenden Versuche andere zu übervorteilen (geschäftlich oder spielerisch) und die in letzter Zeit etwas vermehrt auftretenden Offtopics innerhalb eines spezifischen Threads. Momentan ist das noch überschaubar, aber es wäre schön, wenn alle "Aktivisten" einmal ihr eigenes Verhalten betrachten und bewerten. Was ich auch in Zukunft nicht würde haben wollen ist eine kommerzielle Nutzung dieser Seiten. Und das mit den Offtopics ist mir nicht so aufgefallen bzw. finde ich nicht so dramatisch... viele Grüße, Robert P.S.: Willi, ich danke dir für die Vorlage! ![]() |
|
||||||||||||
zu Frage 1: Lebendige Diskussionen und verschiedenste Themenbereiche rund um Schachcomputer; die Möglichkeit, Fragen zu stellen mit der relativ hohen Wahrscheinlichkeit einer kompetenten Antwort; Vorhandensein echter Experten; überwiegend freundschaftlicher Umgangston Zu Frage 2: Was mich nicht interessiert: Online-Turniere (Zeitmangel) und Hardware-Umbauten. Zu Frage 3: Aktuell kein Änderungsbedarf. Grüße, Olaf |
|
|||||||||||
![]() ad 1. Ich empfinde dieses Forum als Knowledge Base rund um das Thema stand-alone Schachcomputer (ohne PC Varianten). Insbesondere wenn es um Hardware geht, hat dieses Forum -quasi- ein Alleinstellungsmerkmal. ad 2. Mich interessiert (leider) nur ein Teilbereich: Alles über meinen eigenen Schachcomputer. In diesem Fall alles zum Mephisto Exclusiv z.B. Hardware, Software, Spielergebnisse und natürlich Erweiterungen wie den Revelation ![]() ad 3. Gleich Vorweg: Aus meiner Sicht sollte sich am Themenschwerpunkt nichts ändern. Auf den ersten Blick gehören zum Computerschach natürlich auch die PC-Programme und PDA, Handy sowie Varianten für Spielekonsolen. Ich glaube aber (und ich habe es selbst mal mit einem Forum erlegt), dass die Öffnung für den schnell-lebigen Massenmarkt PC-Software, den Charakter dieser "Community" nachhaltig ändert. Das kann auch eine Chance sein um einfach den Durchsatz zu pushen, aber es birgt eben auch ein Risiko, dass sich (z.Z. wertvolle aktive) Mitglieder nicht mehr zuhause fühlen. Vorstellen könnte ich mir jedoch einen eigenen Bereich speziell für PDA-Schachprogramme. Das ist überschaubar. Ansonsten: Weiter so! Grüße aus Hamburg Marcel PS: lieber Deutsch und Englisch vermischen, als den Sinn verwischen ![]()
hier nur ein paar Antworten auf die Schnelle zu deinen Fragen: - Um altes und neues Wissen über Schachcomputer und alles was dazu gehört zu erfahren. - Um Gleichgesinnte, bzw. gleichermaßen Schachcomputerverrückte zu treffen und von ihnen dazuzulernen. - Um Informationen zu Hardcoretuning und Spezialanfertigungen von Schachcomputern zu erfahren, wie z. B. PhönixChess, aber auch andere. - An- und Verkauf von Schachcomptern und Zubehör. - Turniere mit Schachcomputern und deren Ergebnisse. - Weil es nichts gibt, was das hier übertreffen würde, mit dem man sonst seine eh schon spärliche Freizeit besser verbringen könnte. ![]() - Weil ich mir ein Leben ohne diese Community gar nicht mehr vorstellen könnte. ![]() Ein Riesen ![]() Bis bald, Thomas.
![]() Zitieren:
Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
Ich besuche die Seite um mir technische Hilfe/Info's zu holen oder wo ich kann zu geben und um faszinierende neue Möglichkeiten wie z.B. die MESS-Emulation nicht zu verschlafen. Auch hätte es ohne dieses Forum wohl nie Ersatzfiguren für TASC-Bretter oder einen 8Mhz Patch für das Corona Programm gegeben. Zitieren:
Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
Aufgrund der dort herrschenden Vielfalt interessiert und amüsiert mich der 8-bit Bereich sowieso am meisten. Und wie stark manche dieser Programme spielen wenn Sie richtig losgelassen werden ist ja bekannt. Als völlig belanglos aber sehr ärgerlich empfinde ich die EBAY Debatte. Diese ist inzwischen der längste thread und mich treiben die dort regelmäßig stattfindenden Spekulationen zur Weißglut. Werte Experten; entweder bestimmt der Markt die Preise oder nicht. Dabei sollte man meines Erachtens auf nicht allzu kleinen Skalen denken. Für mich wirkt es weiterhin oft wie ein sportlicher Vergleich wer nun zuerst eine neue EBAY Auktion postet, sei diese nun interessant, absurd oder kurios. Leider ist dies kein Privileg dieses Forums sondern in ähnlicherweise in den vielen Foren zu beobachten, je nach Ausrichtung mal mehr mal weniger verbissen. Eine insgesamt für mich sehr unerfreuliche Entwicklung zumal EBAY ja alles daran setzt den Flohmarktcharakter früher Tage abzulegen. Steigende Preise (nicht nur bei Schachcomputern) lassen in erster Linie EBAY Geld verdienen. Es wird dort fast alles teuerer und nimmt dabei teilweise absurde Züge an (z.B. der Zwang zu kostenlosem Versand bei CD's, DVD's oder Spielen, was dann die Nutzer zu immer wieder neuen "workarounds" zwingt). Zitieren:
Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Auf das verzichten was die Dorfjugend "Posen" nennt. Also "Mein Haus, meine Frau, mein Schachcomputer". Dafür ist auf privaten webseiten Platz. Als solche empfinde ich diese noch nicht mal als unangenehm, im Gegenteil. In Ermangelung von Konkurenz entfällt dort in der Regel das unnötige Aufgeplustere des Brustgefieders. Zitieren:
Danke.
Gruß, Micha Geändert von user_175 (16.12.2009 um 20:06 Uhr) Grund: edith |
|
|||||||||||
Zitieren:
Hallo,
ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen. 1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum? 2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang? 3. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen? Danke. Gruß, Micha auch ich möchte meinen Senf dazugeben. ![]() zu 1. Ich besuche dieses Forum täglich, weil ich es sehr spannend und interessant finde. Ich bin zwar meistens nur "Leser" und trage recht wenig für die Allgemeinheit bei, aber mehr ist aus Zeitgründen einfach nicht möglich. Deshalb nehme ich auch an der WM nicht mehr teil. Schade, aber nicht zu ändern. Mit manchen Usern trete ich per PN häufiger in Kontakt und mancher nette Mailwechsel oder persönliche Besuch hat sich schon ergeben. zu 2. Beiträge, die zu sehr in technische Details übergehen (Emulationen, etc.) interessieren mich nur am Rande. Kann auch daran liegen, daß ich NULL technisches Verständnis mitbringe. ![]() Sehr interessant finde ich, wenn sich neue User vorstellen und beschreiben, wie sie zu diesem Hobby gekommen sind oder wenn Thorsten Czub über die gute alte Zeit berichtet. Da geht mein Herz auf und ich schwelge in Erinnerungen. Da ich ständig meine Sammlung erweitere ist für mich auch die Rubrik An- und Verkauf sehr nützlich. zu 3) Es sollte alles so bleiben wie es ist. Perfekt!!! Allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010! Gruß Tom Mirbach |
|
||||||||||||
Hi Micha,
bin ja sehr im Stress, hhihi, Naturgemäß vor Weihnachten, .... ich kann nur sagen, dieses Forum ist einfach PERFEKT! Natürlich wird die Zukunft die eine oder andere Änderung bringen, aber mir fällt auf die schnelle jetzt keine ein, mach "bitte" weiter so!!!! danke Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen.
Danke. Gruß, Micha Zu 2: Eigentlich interessieren mich alle Themen, für mich am interessantesten sind aber mehr Oldiewettkämpfe bis ca. 2000 Elo, aber auch technische Dinge und Programmeigenschaften der Compis. So wirklich belanglose Themen habe ich hier noch gar nicht gefunden. Zu 3: Im Prinzip weiter so, vielleicht wäre es gut, z.B. extra Threads über die Mephisto Compis und weiterführend über Fidelity usw. zu machen, damit man schnell etwas zu seinen Geräten finden kann. So vermischen sich immer die Themen in den weiten des Forums. Aber ich glaube, das wäre recht aufwendig, und wahrscheinlich nicht von allen gewollt. Aber zumindestens könnte ich dann (als Beispiel) bei einem Problem mit meinem Mephisto I Brikett unter Mephisto> "mephisto I brikett" nachsehen, wo alle Themen über den Mephisto I zusamenhängend aufgeführt wären. Gleiches wäre z.B. bei Fidelity> sensory9 usw. Gruß, Udo |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
endlich komme ich dazu und antworte gerne. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum? Die meisten von uns haben das Hobby, Schachcomputer. Hier ist neben persönlichen Treffen eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen, Neues über Geräte zu erfahren und so vieles mehr. Ich denke, der Zuspruch Deiner Seite belegt den Sinn sehr klar. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang? Ich interessiere mich besonders, für Turniere, Schachcomputerpartien (ich denke, ich habe fast alle nachgespielt - wie viele sind es eigentlich?), Erfahrungsberichte zu einzelnen Geräten usw. Technische Fragen/Erklärungen, Programme für handhelds und smartphones interessiern mich weniger. Auch gibt es immer mal wieder lustige und rege Diskussionen, die mit dem Thema Schachcomputer wenig zu tun haben. Aber ein Problem sehe ich da nicht. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen? Ich habe da keine Änderungswünsche. Es ist super! Ich bin sehr dankbar, dass ich letztendlich durch dieses Forum so viele echt nette Menschen in Klingenberg und Kaufbeuren kennengelernt habe. Vielen Dank Micha !!! Gruß Thomas |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Registrierungen für die Community bzw. Wiki | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 14 | 27.05.2023 16:45 |
Vorstellung: Gruß an die Community :-) | Ulf Bierkämper | Vorstellung / Presentation | 71 | 30.10.2008 10:52 |
Hallo Community | Mark 1 | Vorstellung / Presentation | 1 | 27.09.2006 19:26 |
Info: Kleine Modifikationen für die Community | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 1 | 10.09.2006 20:11 |
Frage: Community-Datenbankproblem? | Robert | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 7 | 21.12.2004 21:47 |