|
|
|
||||||||||||
|
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut
Hallo Fan Gemeinde!
Ich habe mal eine Frage zur App von Chessnut Window! Nach dem download funktioniert erst einmal alles gut...Username und Passwort...bin in Chessnut drin ...aber keinerlei Reaktion wenn ich etwas anklicken möcht z.B.: ONLINE SPIEL oder Bluetooth Verbindung herstellen? Kann mir einer weiter helfen? Beste Grüße Herbert Ps.: Per Kabel geht´s nicht aber über Bluetooth? Hallo Herbert, die Chessnut App funktioniert (noch) nicht ueber Windows per bluetooth..das ist aber bekannt. Trotzdem kannst Du natuerlich über bluetooth deine Emulationen über Arena oder BearChess betreiben. Ich kann Dir aber sagen, dass Chessnut in absehbarer Zeit die eigene Chessnut App auch für Windows über bluetooth zugänglich machen moechte damit man dann auch über Windows sich per bluetooth auf Lichess oder Schach.com verbinden kann. Solange kannst du aber ohne Probleme über Dein Smartphone die Chessnut App nutzen und Dich von dort aus über bluetooth auf Lichess oder Schach.com verbinden..funktioniert prima mit den Chessnut Brettern ![]() Solltest Du es aber ausschließlich über Windows online verwenden wollen, musst Dich noch etwas gedulden und es solange per Kabel verbinden. Gruß Andre |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
hebel (31.08.2023) | ||
|
|||
|
Hallo Andre danke für die Info....ja mit Android klappt es wunderbar!
Danke Gruß Herbert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
German Eagle (31.08.2023) | ||
|
||||||||||||
|
Premium Schachfigurenset für das Chessnut Pro !
Besitzer des Chessnut Pro koennen nun auch ein erstes zusaetzliches Schachfigurenset in Premuimqualitaet erwerben. https://www.chessnutech.com/products...r-chessnut-pro Gruß Andre |
|
|||||||||||
|
Hat einer von Euch Probleme mit Chess.com wegen der Verwendung eines Chessnut-Boards gehabt? Also z.B. eine Vermutung, dass man mit unerlaubten Mitteln spielt? Jedenfalls kann ich seit meinen letzten 2-3 Spielen mit dem Chessnut Pro nicht mehr an Turnieren auf Chess.com teilnehmen (Überprüfung meines Accounts auf unlautere Mittel). Ich habe sicher nicht gecheatet, sondern nur mit dem Brett gespielt. Irgendwie kann Chess.com erkennen, dass man mit einem Brett spielt? Und glaubt vielleicht, dass man so schummelt? Jedenfalls ist das schon nervig.
Geht es nur mir so oder haben andere das auch schon erlebt? |
|
|||
|
Hi,
zur Zeit häufen sich leider diesbezüglich Meldungen in diversen Facebook-Gruppen. Chessnut selbst wil sich wohl mit Chess.com im Verbindungen setzen, um das Problem in Griff zu bekommen. Ich werde mir das dieses Wochenende mal genauer anschauen, aber höchstwahrscheinlich mit einem Free-Account. Ich hatte schon in der Vergangenheit gewarnt, dass Chessnut halt eben keine "offizielle" Anbindung an Chess.com über API hat (wie Millennium und DGT), sondern eben eine Bilderkennungstechnologie verwendet. Wenn also die Plattform das Design ändert bzw. der User selbst Änderungen vornimmt, dann kann schon zu Problemen führen. Ist halt natürlich ein gewisser Nachteil: Wenn Chessnut nicht ständig im Hintergrund nachjustiert, dann funktionieren die Bretter auf den Plattformen nicht mehr. Als Fallback haben wir glücklicherweise dann ja noch die zahlreichen Anbieter anderer Apps (Lars, Khadim, Gerhard, Lucas) und den Treiber von Graham. ![]() Zurzeit werden wohl massiv Updates im Hintergrund gemacht, um das neue EVO „fit“ zu machen. Aus eigener Erfahrung kann ich als Empfehlung geben: Die Chessnut-App regelmäßig deinstallieren (evtl. reicht Löschung des Cache/Speicher) und erneut installieren, auch wenn es immer die gleiche Version der App ist. Ein weiteres Problem befürchte ich darin, dass Chess.com (wahrscheinlich auch Lichess) es nicht mag, dass man in seinem Account doppelt angemeldet ist. Wahrscheinlich noch viel weniger, wenn das Einloggen von unterschiedlichen Orten geschieht (ist man bei Chessnut über Hongkong vielleicht verbunden?). Manche haben halt beim Spiel mit den Brettern die jeweilige App auf einem Endgerät geöffnet und schauen parallel vielleicht auf einem anderen Endgerät die Turniertabelle an, so wie ich z. B. mit Millennium-Brettern gerne praktiziere, da deren App nur für das pure Spiel optimiert ist. Insofern bieten natürlich die Bretter von Chessnut, dass man mit einer App alle Funktionalitäten der Plattform nutzen kann, ohne ein zweites Endgerät nutzen zu müssen. Ich werde wohl parallel dieses Wochenende mal den Support von Chess.com anschreiben und einen Entwickler in cc nehmen, der seinerzeit für die Anbindung der Bretter von Millennium/DGT zuständig war. Am Schluss noch eine Frage in die Runde: Hat schon jemand das EVO geliefert bekommen? Ich habe zwar eine DPD-SendungsID erhalten, aber die läuft derzeit (immer noch?!) ins Nirwana. Beste Grüße Bernd |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
hebel (14.10.2023) | ||
|
|||
|
Hat einer von Euch Probleme mit Chess.com wegen der Verwendung eines Chessnut-Boards gehabt? Also z.B. eine Vermutung, dass man mit unerlaubten Mitteln spielt? Jedenfalls kann ich seit meinen letzten 2-3 Spielen mit dem Chessnut Pro nicht mehr an Turnieren auf Chess.com teilnehmen (Überprüfung meines Accounts auf unlautere Mittel). Ich habe sicher nicht gecheatet, sondern nur mit dem Brett gespielt. Irgendwie kann Chess.com erkennen, dass man mit einem Brett spielt? Und glaubt vielleicht, dass man so schummelt? Jedenfalls ist das schon nervig.
Geht es nur mir so oder haben andere das auch schon erlebt? ich kann es mittlerweile auch bestätigen. Auch bei mir kommt die Meldung, dass der Account überprüft wird. Ich kann in keinem Turnier mehr teilnehmen. Die Meldung sieht man übrigens nur in der Weboberfläche und nicht in der App. Ist auch nicht besonders transparent. Ich werde jetzt mal konkret nachfragen. Gruß, Bernd |
|
|||||||||||
|
Ich habe inzwischen mit dem Support von Chess.com einige Emails ausgetauscht und die haben bestätigen können, dass ich wegen der Nutzung des Chessnut-Bretts für Turniere gesperrt wurde (und andere Partien kamen auch nur sehr verzögert zustande). Die haben das inzwischen entsperrt (kann ich bestätigen) und gesagt, dass das mit dem Chessnut-Brett nicht wieder passieren sollte. Ich konnte es noch nicht mit dem Brett ausprobieren (konnte aber wieder normal online wieder an Turnieren teilnehmen). Ich melde mich, falls das Problem wieder auftaucht.
|
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Alejandro für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
Hi,
Schicke mir bitte mal PM mit deinem Chess.com User-Namen. Bin nun in Kontakt mit Entwickler... |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (17.11.2023) | ||
|
|||||||||||
|
Ich habe heute meine Premium-Figuren für das Chessnut Pro-Brett bekommen. Nicht, dass mir die alten nicht gefallen hätten, ich wollte aber lieber doch ein wenig schwerere Figuren haben. Auch wollte ich ein wenig mehr Kontrast/dunklere "schwarze" Figuren. Habe noch nicht damit gespielt, aber man merkt schon, dass alles ein wenig größer und schwerer ist. Die Springer sind für mein Gefühl ein wenig zu groß ausgefallen (Friesen?), aber eigentlich bin ich recht zufrieden.
Anbei einige Fotos "auf die Schnelle", um einen Eindruck zu geben. Die Gewichtsangaben stehen auf der Webseite von Chessnut. |
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Alejandro für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (27.10.2023), chessman68 (26.10.2023), German Eagle (27.10.2023), Michael (28.10.2023), Murat (26.10.2023), Mythbuster (27.10.2023), Tibono (27.10.2023) | ||
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|