|
||||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Ich hatte gestern Abend eine Partie Lc0 gegen Tasc R30 V2.2 gespielt. Lc0 (v0.25) mit 4 Cores bewaffnet, dominierte die Partie sehr klar. Dunkel war mir in Erinnerung, Lc0 hat bzw. hatte so seine Probleme mit elementaren Endspielen. Somit spielte ich die Partie bis zum bitteren Ende, es entstand ein Endspiel KB vs. K. Also folgendes Beispiel getestet:
Ist nicht schwer, denke ich. Matt in 8, sollte auch für Anfänger kein Problem darstellen. Leider schafft es Lc0 aber nicht, den Gewinnweg zu finden. Gut, dafür könnte man ja die Syzygy TableBases nutzen, die sich auf der Karte finden, wäre jetzt das Gegenargument. Aber leider greift Lc0 nicht auf diese Endspieltabellen zu. Pfade sind soweit ok. Mal schauen, ob man Abhilfe schaffen kann. Ist schon etwas befremdlich, wenn eine so starke Engine nicht einmal elementare Endspiele beherrscht. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (05.06.2020) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: The King Performance - Der Thread | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 477 | 30.03.2021 00:10 |
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 03.07.2020 20:13 |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |
Review: Mephisto III Fan Thread | Schachcomputer.info Team | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 13 | 05.12.2019 17:54 |