|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (10.05.2020), Eastnor (14.05.2020) | ||
|
||||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Here is a strange promotion.
Winboard engine match between the Novag Salvant I v Novag Salvant II. The Savant II promotes its pawn to a Queen whilst the Savant I promotes the Savant II pawn to a Knight? ![]() ![]() |
|
|||||||||||
|
Hi...
Das liegt meiner Meinung nach an Savant 1. Mein damaliger Savant 1 holte sich ab und zu auch einen Springer. War echt Nervig ,weil Bug . Da fast zum gleichen Zeitpunkt der Mark 5 erschien , könnte ich den Savant damals bei Karstadt umtauschen . Der Funktioniert heute noch ![]() Gruß Mark 1 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (10.05.2020) | ||
|
|||||||||||
|
Will man nun eine andere Umwandlungsfigur, dann muß man (obwohl er schon wieder rechnet) die Tasten PROMOTE+Figur benutzen. Das ist natürlich im Plugin für den Savant nicht implementiert, da ist praktisch gar kein Code für die Umwandlung vorgesehen, und daher sollte eigentlich immer in eine Dame umgewandelt werden - wenn der Savant I dann einen Springer nimmt, dann ist das vermutlich wirklich ein Bug! Dieses Savant-Plugin ist ja immer noch das Original von Sandro Ronco, weil ich den LUA-Code für dieses beschissene LCD-Board nicht anrühre, das ist mir echt zu kompliziert! Grüße, Franz |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (10.05.2020), Mark 1 (10.05.2020) | ||
|
||||||||||||
|
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Wenn der BCLK nicht in MAME emuliert ist, wird für den PCLK anstelle von 50 MHz nur ein Takt mit 25 MHz emuliert. Um den V10 (und den Mephisto 68040) mit dem Verhalten der realen Maschine in Einklang zu bringen, empfehle ich Franz, die Frequenz von 50 MHz (Konfigurationsmenü) einzuschließen. Wir können diesmal einen V10 haben, der der Realität wirklich näher kommt ... ![]() |
|
|||||||||||
|
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Wenn der BCLK nicht in MAME emuliert ist, wird für den PCLK anstelle von 50 MHz nur ein Takt mit 25 MHz emuliert.
Um den V10 (und den Mephisto 68040) mit dem Verhalten der realen Maschine in Einklang zu bringen, empfehle ich Franz, die Frequenz von 50 MHz (Konfigurationsmenü) einzuschließen. Der Quarz (XTAL) beim V10 hat 25MHz, und das ist dann auch die Prozessor-Frequenz (PCLK). Beim 68040 wird diese Frequenz für den Bus (RAM/ROM) halbiert (d.h. BCLK = 12.5MHz), was aber in MAME eben nicht emuliert ist, sodaß in MAME der V10 eigentlich sogar schneller läuft als das Original. So wie Du es schilderst würde die XTAL-Frequenz von 25MHz direkt für den BCLK verwendet, und für PCLK müßte diese dann ja auf 50MHz verdoppelt werden!? Das erscheint mir eher unwahrscheinlich - bei vielen Geräten gibt's einen Frequenzteiler für die XTAL-Frequenz, aber von einem Frequenzvervielfacher hab ich noch nie etwas gehört. ![]() Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ... ![]() |
|
|||||||||||
|
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
AFAIK 68060 is the odd one where a 72MHz CPU takes a 36MHz XTAL.
68040 (I assume the one in V10 is MC68040RC25 or similar), in this case takes a 25MHz XTAL and will run at 25MHz. The reason I gave V11 a 2* overclock is because of the so called superscalar(similar to Pentium) that is unemulated. |
|
|||||||||||
|
hap is right, the 68060 doubles frequency of xtal internally.
Intel 486DX2 (double) and 486DX4 (triple sic!) are other examples. Sadly I have no idea how to solve this issue in MAME in a simple way... |
|
|||||||||||
|
Hi,
es ist wieder mal Zeit für ein CB-Emu-Update - sonst bekommt mancher eventuell schon Entzugserscheinungen. ![]() Also, was hat sich seit der letzten Version getan? 1) Wie manche vielleicht schon in einem anderen Thread hier im Forum gesehen haben https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6034 hat 'bataais' den Code des Novag (bzw. SciSys) Delta-1 ziemlich genau analysiert und dabei einen Bug im Original-Programm entdeckt, der den Delta-1 extrem schwächt. Durch seine Analyse und hap's Korrektur im Treiber ist dieses Problem jetzt behoben, und somit gibt's eine zusätzliche Version 'Delta-1 (modified)', deren Spielweise und Spielstärke jetzt ungefähr dem Boris entspricht. 2) Dann hat 'hap' vor einiger Zeit auch noch den SciSys/Saitek Mini Chess implementiert - ein reines Tastengerät, aber in CB-Emu auch als WB-Version (d.h. via Plugin) eingebaut. 3) Und schließlich sind auch bereits die 3 interessanteren Saitek-Modelle Leonardo/Galileo/Renaissance enthalten. Die Treiber dafür sind zwar noch nicht ganz fertig (z.B funktionieren manche Tasten wie 'Stop/Go/ACL' noch nicht und auch NVRAM ist noch nicht implementiert, aber all das ist bei einer Emulation ohnehin nicht unbedingt nötig), trotzdem sind alle 3 Modelle bereits absolut spielbereit. Ich hab auch schon vorläufige Artworks dafür gemacht (die internen enthielten noch keine Tasten!), und außerdem auch Plugins, sodaß sie auch via WinBoard/Arena gespielt werden können. Beim Topmodell Renaissance fehlt auch noch die zusätzliche LCD-Anzeige (mit LCD-Board), aber die ist anscheinend ziemlich kompliziert zu emulieren und wird daher noch einige Zeit brauchen (ist allerdings für normales Spielen auch nicht wirklich notwendig). Die zusätzlich möglichen Einschubmodule (Analyst, Sparc usw.) sind derzeit eher noch ein Zukunftstraum. ![]() Wieder vielen Dank an alle, die zu diesen Neuerungen beigetragen haben: hap, Berger, Sean Riddle, bataais usw. ... Grüße, Franz |
| Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (11.05.2020), Agep (12.05.2020), bataais (11.05.2020), berger (13.05.2020), blitzchess † (11.05.2020), Boris (12.05.2020), Bryan Whitby (11.05.2020), Eastnor (14.05.2020), germangonzo (11.05.2020), hap (11.05.2020), Jo (13.05.2020), Mark 1 (11.05.2020), Michael (11.05.2020), MikeChess (11.05.2020), Robert (11.05.2020), ruschach (11.05.2020), Tibono (11.05.2020), Tintenfisch (11.05.2020) | ||
|
|||||||||||
|
Hi..
Vielen Dank Franz und natürlich allem anderen für dieses Mega Projekt. So , jetzt aber schnell Testen ![]() Viele Grüße Mark 1 |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|