|
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Andreas,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das TurboKit ein sozusagen "diskreter" Nachbau der 6502 CPU. Diskret im Sinne von "einzelne Chips" statt hochintegriert als *ein* Prozessor. Es wird also nichts emuliert und die angegebenen MHz sind schon die vom Entwickler-Team Schaetzle/Bsteh reklamierten MHz mit denen eine 6502 laufen müsste, um genau so schnell zu sein wie das TurboKit.
"Das Herz des Gerätes besteht aus einem aufwendigen „Nachbau" des 6502-Prozessors mit etwa 100 (!) IC-Bausteinen. Da das Innere des Original-6502 praktisch unbekannt war, mußte das Verhalten der CPU nach außen nachgebildet werden. Mit unwesentlichen Unterschieden läuft jeder Befehl im TurboKit so ab wie im Original." Also wenn das nicht genau die Definition einer Emulation ist, dann weiß ich auch nicht ... ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (01.03.2020 um 22:46 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (02.03.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
letztendlich waren die Turbo MMIV / MMV die gleiche Geschichte. Hier mal ein Link dazu: https://www.schach-computer.info/wik...title=TurboKit Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
letztendlich waren die Turbo MMIV / MMV die gleiche Geschichte. Hier mal ein Link dazu: https://www.schach-computer.info/wik...title=TurboKit
Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste, für welche Schachcomputer so ein TurboKit überhaupt existiert hat? Laut dieser Beschreibung mußte es ja an das jeweilige Gerät 'angepaßt' werden. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
das waren, soweit ich mich erinnere: Mephisto Rebell 5.0, MM IV und MM V Novag Expert und Forte Serie Fidelity AG, AG 2100 und der Elite Privat Saitek Leonardo (hier wurde es sogar im Gehäuse verbaut) mit 18 und 20 MHz, Auflage 10 Geräte. Mehr nicht, soweit ich weiß. Gruß, Sascha
![]() So einfach wie beim Plymate Victoria, wo man nur die CPU-Frequenz erhöhen muß, dürfte es allerdings nicht bei allen sein. |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
das waren, soweit ich mich erinnere: Mephisto Rebell 5.0, MM IV und MM V Novag Expert und Forte Serie Fidelity AG, AG 2100 und der Elite Privat Saitek Leonardo (hier wurde es sogar im Gehäuse verbaut) mit 18 und 20 MHz, Auflage 10 Geräte. Mehr nicht, soweit ich weiß. Gruß, Sascha Die Aufzählung ist ziemlich komplett - ein paar Ergänzungen meinerseits. Es gab beim MM IV und auch beim Leonardo eine günstigere Einstiegsversion, die nur mit je 16 MHz getaktet war im Vergleich zur Standardversion mit 18 MHz. Nicht zu vergessen das Spezialangebot: Schaetzle&Bsteh waren bereit, auf Anfrage auch andere Typen (selbst Exoten !) mit dem Turbo-Kit auszurüsten. Inwieweit das jemals realisiert wurde...wissen wahrscheinlich nur Schaetzle&Bsteh. Gruß Hans-Jürgen |
|
|||||||||||
Another Turbo machine: Mega IV TURBO
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luis für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (02.03.2020) |
|
|||||||||||
Yep, but it doesn't mention at which speed.
If it was 10 MHz (instead of 5), then it's already in CB-Emu. |
|
|||||||||||
Computer Chess Reports Fall/Winter 1988/89, p5
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |