|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe sollte die Abedeckplatte haben? | |||
Gebürstetes Alu bzw. Edelstahl, ist moderner |
![]() ![]() ![]() ![]() |
26 | 43,33% |
Wie beim King Element, ist nostalgisch |
25 | 41,67% |
Ist mir egal |
9 | 15,00% |
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
AW: The King Performance - Der Thread
Sind die Figuren eigentlich magnetisch?
Ich frage deshalb, weil ich mich auch mit dem Kaufgedanken trage, aber die Figuren sind wirklich das blligste, was man über Plastik hinaus bekommen kann. |
|
||||||||||||
Du kannst m.W. alle erdenklichen Figuren nehmen, die von der Gösse passen. Sogar Schlümpfe...
Wozu sollten sie bei einem Drucksensorbrett aus Kunststoff magnetisch sein?
![]()
|
|||||||||||
Die Figuren einiger anderer Sachachcomputer mit Drucksensoren waren auch magnetisch. Zumindest bei meinen alten Fidelitys war das häufiger der Fall.
|
|
|||||||||||
Ja, klar. Auch beim Milano ist das so. Die hätten sonst auch keinen stabilen Stand. Auch beim Berlin und Berlin Pro, wenn ich nicht irre.
|
|
|||||||||||
Das King Performance-Brett ist nicht magnetisch. Ältere, kleinere Sensorbretter (z.B. Mephisto SuperMondial, Modena, Saitek Simultano), sind stark magnetisch. Da haften Mephisto Exclusive-Figuren selbst dann noch, wenn man das Brett senkrecht stellt.
Die Figuren, die zum neuen Gerät gehören, kenne ich nicht. Somit kann ich auch nicht sagen, ob diese gewichtet (oder gar magnetisch) sind. Ich bin mir allerdings sicher, dass Magnet haltige Figuren - mit entsprechenden magnetischen Brettern - bei kompakteren Geräten, die auch mal in Schräglage bedient werden könnten, eher angebracht sind, als bei der hier besprochenen Neuerscheinung. Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Ohne Magnetismus werden die Figuren ziemlich leicht kippeln. Schade. Schon von der Optik ist erkennbar, dass es sich um die günstigsten Sheesham-Figuren handelt, die man in Indien bestellen kann - die werden nicht sehr stark gewichtet sein. Bei dem Preis des Geräts keine Überraschung. Aber das lässt sich ja leicht mit besseren und auch etwas schwereren Figuren regeln - solche Sätze kommen auf etwa €60-90 in einer ähnlichen Größe (2.75"-3").
|
|
||||||||||||
Hallo,
ich finde man sollte erstmal abwarten bis die Figuren da sind. Ich würde allerdings auch erwarten das die Holzfiguren aus günstiger Produktion kommen. Wie soll das auch anders gehen in der Preislage? Wir reden hier nicht über einen Pewatronic für 1500€ oder einen Revelation für 3000€, sondern über ein Gerät für 349€, in dieser Preislage haben andere oft nur Plastikfiguren. Als Liebhaber der alten Schachcomputer die damals gerne 1000DM kosteten, hatte man dann oft trotzdem nur kleine Plastikfiguren. Ich finde für den Preis scheinen mir die Figuren angemessen. Wer hochwertige Figuren möchte kann sicher etwas in der passenden Größe finden und nachkaufen, das ist ja gerade ein Vorteil bei Drucksensoren. Viele Grüße Jürgen |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (08.12.2019), FütterMeinEgo (08.12.2019), Mythbuster (08.12.2019), pato4sen (08.12.2019), Tibono (08.12.2019), Wolfgang2 (08.12.2019) |
|
|||||||||||
Man muss nicht immer gleich defensiv reagieren, v.a. da ich die Einschränkungen aufgrund des Preises selbst eingeräumt habe.
![]() Meiner ist jetzt auch bestellt, mal schauen, ob der noch vor Weihnachten kommt. Wenn die Figuren so ausfallen, wie ich es erwarte, werde ich mir vermutlich einen dieser Sätze als "Ergänzung" kaufen. Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Feldgröße 40mm, dann würden diese ganz gut passen (etwas gedrängter als die Originalfiguren). Diese Figuren haben einen Basisdurchmesser von 34mm bzw. 32mm [jeweils König], das dürfte noch hinhauen. Das zweite Set gibt es auch in einer Variante mit Ebenholz. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |
Review: Mephisto III Fan Thread | Schachcomputer.info Team | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 13 | 05.12.2019 17:54 |
Studie: Gedanken ueber Schachcomputer Performance | spacious_mind | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 24 | 09.01.2019 14:22 |
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar | applechess | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 4 | 19.03.2017 12:46 |