|
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
Super, danke! Auch für die beiden anderen Neuerungen! ![]() Zitieren:
Wenn jemand die neue Version nicht komplett neu installiert, sondern über eine bereits bestehende entpackt)
Bislang scheint das meistens recht gut funktioniert zu haben (gab IIRC nur wenige Ausnahmen) Sollte es aber mal einen Grund geben, z. B. die alten .cfg's nicht zu übernehmen, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar! Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Hallo Franz ...
Da ich gerne gegen die Geräte der früheren Generationen spiele ist mir folgendes beim CC 1 passiert. Siehe Anhang.. Dann hätte ich noch eine frage an " hap ". Da mein Englisch nicht so gut ist stelle ich sie mal auf Deutsch. " Hallo hap.. erstmal vielen Dank für diese wunderbare Emulation und die vielen, vielen Stunden die ihr Investiert habt. Wird es in nächster Zeit noch eine Emulation des CCS III geben oder ist es einfach nicht möglich einen Treiber zu schreiben ? Ist nur eine Frage die mich halt sehr Interessiert. " Viele Grüße Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (29.07.2019) |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
![]() Der Fidelity CC1 ist zwar hardwaremäßig schon emuliert (d.h. der Treiber existiert bereits), aber der ROM-Dump, den wir bisher haben, ist leider fehlerhaft. Daher kann dieses Modell natürlich noch nicht funktionieren, und deshalb ist es in meinen Listen auch nicht vorhanden. In der Gesamtliste von MAME kannst Du das ja auch durch das rote X vor dem Namen sehen. Alles klar? ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Mark 1 (29.07.2019) |
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Ups da war ich wohl zu voreilig .. sry Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich bin auch interresiert in der alteste schachcomputer hardware. Inklusief "Super System III". Vielleicht konnte Jemand ein SS3 ausleihen an Berger (schachcomputer reparateur). Bitte mit der LCD modul.
Fur Fidelity CC1, der treiber brauche ein gute "ROM dump". English: https://www.schachcomputer.info/foru...=1448&page=245 Over here, back in april, MikeChess volunteered to donate a SS3. I have sent him a private message. I will rewrite the SS3 MAME driver, Berger is also interested in reverse-engineering it if he receives one. The CC1 dumping process is an unlucky story: A while ago, Berger received a broken CC1 from a collector. He tried to dump it and found out that the ROM chip was bad(1 address line was broken). Then I got him in touch with Sean Riddle. For optically reading the chip die, Sean decapped the ROM. But unfortunately the die cracked during the process. More info about chip decapping: http://seanriddle.com/decap.html Note, Sean Riddle is also one of the few guys that can dump the internal ROMs to Fairchild MCUs. It's thanks to him that I wrote the driver for ACI Boris for example. *edit* ah, right, Boris has normal roms. It's Boris Diplomat that has the MCU with internal ROM. Geändert von hap (29.07.2019 um 17:17 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
noch habe ich meinen alten SS3. Liegt schon in der Garage zur Entsorgung. Ist aber nur das Grundgerät. Sagt mir, wo ich es hinschicken soll (möglichst nicht nach Amerika ![]() Bin aber in Kürze im Urlaub. Gruß an alle Mike |
|
|||||||||||
ich habe Berger gerade eine Email geschickt mit einem Hinweis auf dieses Posting, weil er relativ selten hier vorbeischaut. Vermutlich wird er sich bald hier melden, entweder im Forum oder via PM direkt bei Dir. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hi,
nach dieser Änderung der LCD-Anzeigen ist mir aufgefallen, daß der Saitek Risc 2500 immer noch eine 'verkehrte' LCD-Darstellung hat (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) - vermutlich weil er für die obere Hälfte eine eher ungewöhnliche Methode mit einer Bitmap verwendet, und das nur im Treiber geändert werden kann. Also hab ich mir den Treiber mal angesehen, und habe es tatsächlich geschafft, auch dessen LCD in der korrekten Form darzustellen: ich habe die Pixel dieser Bitmap einfach invertiert (incl. der Spalten zwischen den Zeichen), rechts noch eine zusätzliche Spalte angehängt (weil damit das Ganze besser aussieht) und dann auch noch im Layout für die Zeichen in der unteren LCD-Hälfte schwarz und weiß vertauscht. Jetzt sieht die Anzeige also so aus wie unten im Anhang. Falls diese Version jemand haben will - sie befindet sich auf meiner üblichen Downloadseite (betrifft nur die Datei 'MessExtra.exe') ... Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I'm here! ![]() I've already sent my mailing address for the shipment. Does this mean it does not have the Display? ![]() He has also helped me building my own "Fairchild MCU romdumper", so now we can also do this work in Europe, too! Regards, Gerardo (aka Berger) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |