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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Solche Matt-, Remis- usw. Ankündigungen betreffen auch viele andere Engines, und nur für sehr wenige davon waren (und sind) in den Chess-Plugins dafür spezielle Abfragen eingebaut, und da hab ich auch nichts geändert, denn für fast 150 Geräte mit großteils unterschiedlichen Arten solcher Ankündigungen (per Brett-LEDs, Display oder sogar Sprache) jeweils einen eigenen Code im Plugin zu schreiben, das kann man wohl von niemandem erwarten. Insofern braucht man sich also auch nicht wundern, wenn so ein Enginematch einmal nicht fertiggespielt wird, weil eine der Engines eben z.B. ein Remis anbietet, und die andere Engine (bzw. ihr Plugin) nicht richtig oder gar nicht darauf reagiert! Diese alten Schachcomputer waren einfach nicht dafür vorgesehen, automatische Engine-Matches durchzuführen, und damals gab's natürlich auch noch keinerlei Standards, wie solche speziellen Partiesituationen (Aufgabe, Matt, Remis usw.) angekündigt werden könnten - UCI und WB kam ja erst viel später. Das ist auch der Grund, warum ich von so einer 'Vergewaltigung' dieser Mess-Emulationen durch Engine-Matches oder gar ganze Turniere nichts halte. ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (10.04.2019 um 14:22 Uhr) |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Diese alten Schachcomputer waren einfach nicht dafür vorgesehen, automatische Engine-Matches durchzuführen, und damals gab's natürlich auch noch keinerlei Standards, wie solche speziellen Partiesituationen (Aufgabe, Matt, Remis usw.) angekündigt werden könnten - UCI und WB kam ja erst viel später.
Das ist auch der Grund, warum ich von so einer 'Vergewaltigung' dieser Mess-Emulationen durch Engine-Matches oder gar ganze Turniere nichts halte. ![]() ![]() Ein bzw. zwei Problemchen (ich vermute, sie hängen zusammen) sind mir noch aufgefallen, vielleicht kannst Du da was machen: Folgende Situation: Ich stelle nach dem Winboard-Start die Option zum automatischen Speichern der Partien und den Level bei beiden Engines ein (ebenfalls unter Winboard) Ich verwende dann gern die Option "Machine Match", weil man da einfach mit "New Game" eine neue Partie mit vertauschten Farben starten kann. Aber das automatische Speichern (man muss es anscheinend mit "Abort F8" forcieren) klappt leider ab der dritten Partie nicht mehr und er vergisst auch die Leveleinstellung der Engines. Man kann den Level auch nicht mehr über Winboard einstellen (wird wohl nicht weitergegeben), sondern muss es über die Engines machen. Wie gesagt, bei den ersten beiden Partien klappt es, aber dann nicht mehr. Spiele ich selbst gegen die Engine, funktioniert zwar das automatische Speichern weiterhin, aber den Level muss ich über die Engine einstellen. Nichts dramatisches, aber das war sicher nicht so beabsichtigt. Wäre schön, wenn Du da was machen könntest... Viele Dank schonmal! Robert |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ein bzw. zwei Problemchen (ich vermute, sie hängen zusammen) sind mir noch aufgefallen, vielleicht kannst Du da was machen:
Folgende Situation: Ich stelle nach dem Winboard-Start die Option zum automatischen Speichern der Partien und den Level bei beiden Engines ein (ebenfalls unter Winboard) Ich verwende dann gern die Option "Machine Match", weil man da einfach mit "New Game" eine neue Partie mit vertauschten Farben starten kann. Aber das automatische Speichern (man muss es anscheinend mit "Abort F8" forcieren) klappt leider ab der dritten Partie nicht mehr und er vergisst auch die Leveleinstellung der Engines. Man kann den Level auch nicht mehr über Winboard einstellen (wird wohl nicht weitergegeben), sondern muss es über die Engines machen. Wie gesagt, bei den ersten beiden Partien klappt es, aber dann nicht mehr. Spiele ich selbst gegen die Engine, funktioniert zwar das automatische Speichern weiterhin, aber den Level muss ich über die Engine einstellen. Nichts dramatisches, aber das war sicher nicht so beabsichtigt. Wäre schön, wenn Du da was machen könntest... ![]() Dazu sag ich jetzt besser nichts mehr ... ![]() (außer daß Du Dich eben bei Winboard-Problemen an den Winboard-Entwickler wenden solltest, aber nicht an mich!) Franz |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Diese alten Schachcomputer waren einfach nicht dafür vorgesehen, automatische Engine-Matches durchzuführen, und damals gab's natürlich auch noch keinerlei Standards, wie solche speziellen Partiesituationen (Aufgabe, Matt, Remis usw.) angekündigt werden könnten - UCI und WB kam ja erst viel später. Das ist auch der Grund, warum ich von so einer 'Vergewaltigung' dieser Mess-Emulationen durch Engine-Matches oder gar ganze Turniere nichts halte. ![]() Grüße, Franz Mein Turnier läuft z.B. auf Turnierbedenkzeit. also 40/120. Für mich ist es jedesmal eine Gewissensentscheidung wenn ich so eine Seeschlangenpartie über 80 und mehr Züge bekomme. Schätze ich ab? Bei modernen Engines kein Problem. Die machen in einer Remisstellung in der Regel keine Böcke mehr wie unsere "Kleinen". Bei unseren alten Schätzchen ist aber meist alles möglich und ein scheinbar sicheres Remis wird noch nach vielen Stunden gegen die Wand gefahren. Unterbrechen? Dumm, weil man dann die Partie oder zumindest die Stellung wieder von Hand eingeben muss und dabei z.B Werte wie vergangene Bedenkzeit, Permanent Brain-Werte Zugzählung für die 50-Züge-Regel etc. verliert. Mal abgesehen davon, dass man dann an einer einzigen Partie eventuell 2 oder 3 Abende sitzt. So gern ich unseren Lieblingen beim Spielen zuschaue (und meist kommentiere ich die Partien ja auch bereits während sie stattfinden) so ist es doch eine Erleichterung wenn man sagen kann: "Naja... sollen sie den Bandwurm über Nacht halt automatisch zu Ende spielen." In solchen Fällen stört es mich dann auch nicht, wenn z.B. durch eine Mattanzeige, die das Plugin nicht handeln kann, die Partie unterbrochen wird und dann bei der GUI nix mehr ankommt oder ein falsches Ergebnis eingetragen wird. Bei einer Mattansage ist klar, wer gewinnt und das Ergebis wird dann eben von Hand editiert und gut isses. Remisangebote kommen nur in den seltensten Fällen vor. Da gibt es nur wenige Engines die das überhaupt aktiv machen. Und bei den Chessters konntest Du das ja mit Abschalten der Stimme nun umgehen. Die ganz seltenen Fälle wo es jetzt bei der einen oder anderen Engine noch auftreten kann... OK, bei denen muss man eben einfach damit leben. Wenn sowas tatsächlich im automatischen Spiel vorkommt, muss man die Partie bei dem Stand halt nochmal fortsetzen... hilft alles nix. Aber das sind kleine Unbequemlichkeiten, mit denen man leben muss. Solang das automatische Spiel an sich ohne Probleme funktioniert ist - zumindest für mich - die Welt in Ordnung.
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Robert (11.04.2019) | ||
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Hallo Franz,
ich zufällig entdeckt, dass Fidelity CC10 Chess Challenger (rev. B) in messchess nicht funktioniert. Und weder in Winboard noch in Arena. Das Motorfenster schließt sich sofort in der Arena. In Winboard schließt sich sofort das Engine-Fenster und auch das Winboard-Fenster. Grüße, Agep |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Agep,
Da gab es nach der Umstellung auf MAME 0.208 einen kleinen Konflikt im Treiber. Außerdem hat auch das Plugin für den MK I danach nicht mehr funktioniert - beide Probleme sind schon behoben. Dann ist gestern auch wieder ein neuer Schachcomputer Conic Master I erschienen (ähnlich zum MK I und CompuChess, aber mit neuerem Programm), der ist jetzt natürlich auch schon dabei. Und schließlich konnte ich auch noch eine Sache ändern, die mich schon lange gestört hat: die Engine-Fenster bei Verwendung unter WinBoard erscheinen jetzt neben dem WinBoard-Fenster (und nicht mehr darüber), sodaß man sie nicht immer erst verschieben muß, bevor man zu spielen beginnen kann. ![]() Auf eines bin ich leider noch nicht draufgekommen, und zwar warum das Engine-Fenster des RISC 2500 so winzig klein ist (verglichen mit den anderen Modulen)? Ich finde im Layout einfach nichts, was das erklären könnte. Die neuen Versionen beider Programme sind bereits online ... Grüße, Franz |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
Vielen Dank für die schnelle Lösung und für die Neuigkeiten. Gruß, Agep |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
@Hartmut: Irgendwie erinnern mich Deine Worte an den Anfang der PC Ära: Am Anfang war es super, dass man eine Partie automatisch ausführen lassen konnte und nicht alles selbst machen musste ... dann war es nicht nur eine Partie, sondern eine Serie ... dann Turniere, vollautomatisch.
Man ließ umfangreichere Turniere automatisch spielen und schaute nur noch oberflächlich auf die Partien ... und irgendwann zählte nur noch das Ergebnis. Und irgendwann spielte Schach keine Rolle mehr und es ging nur noch um Statistik ... siehe ein bekanntes Nachbarforum, wo man heute Tausende Partien spielen lässt, nur um zu sehen, ob ein Programm 3 Elo mehr haben könnte ... Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an genau diese Entwicklung, die mir damals den Spaß am Computerschach genommen hat ... insofern verstehe ich Franz sehr gut ... Denn so, wie es läuft, brauchen wir unsere Turniere eigentlich gar nicht mehr live spielen ... Autoplayer und los ... Gruß, Sascha
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@Hartmut: Irgendwie erinnern mich Deine Worte an den Anfang der PC Ära: Am Anfang war es super, dass man eine Partie automatisch ausführen lassen konnte und nicht alles selbst machen musste ... dann war es nicht nur eine Partie, sondern eine Serie ... dann Turniere, vollautomatisch.
Man ließ umfangreichere Turniere automatisch spielen und schaute nur noch oberflächlich auf die Partien ... und irgendwann zählte nur noch das Ergebnis. Und irgendwann spielte Schach keine Rolle mehr und es ging nur noch um Statistik ... siehe ein bekanntes Nachbarforum, wo man heute Tausende Partien spielen lässt, nur um zu sehen, ob ein Programm 3 Elo mehr haben könnte ... Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an genau diese Entwicklung, die mir damals den Spaß am Computerschach genommen hat ... insofern verstehe ich Franz sehr gut ... Denn so, wie es läuft, brauchen wir unsere Turniere eigentlich gar nicht mehr live spielen ... Autoplayer und los ... Gruß, Sascha Ganze Turniere rein automatisch gab es bei mir nie und wird es auch in Zukunft nicht geben, selbst wenn die technische Möglichkeit der Umsetzung da wäre. Das heisst aber nicht dass man sich die Arbeit in gewissen Bereichen, gerade bei langen Schiebepartien, nicht ein wenig erleichtern darf. Die ganzen Engineturniere auf anderen Boards wo die Top 100 zichtausende von Bulltet- und Blitzpartien absolvieren sind für mich als Fernschachspieler sowieso uninteressant. Sie helfen mir allenfalls einige der Engines rauszupicken um meine eigene Engineauswahl - zum Test mit Langzeitanalysen, wie sie eben im Fernschach üblich sind - auf ein vernünftiges Maß zu selektieren. Damit hat es sich dann aber. Wer meint unbedingt solchen Bulletpartien - teilweise auch auf twitchTV live übertragen - zuschauen zu müssen, soll das tun. Mein Ding ist es nicht. Dazu machen mir unsere Kleinen und das selber spielen dann doch viel zu viel Vergnügen.
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