|
|
||||||||||||
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!
Indem Du mehr Beiträge schreibst ... der angezeigte Schachcomputer zeigt den Rang im Forum.
Manuell kannst Du den Rang nicht ändern.
||||||||||||
Nee, eigentlich nicht!
So, genug Schach für heute! Morgen ist auch noch ein Tag ... |
|
|||||||||||
Hallo Otto,
nun, der Destiny war schon stärker als der Mephisto III wobei ich immer dachte das der Mephisto II stärker als der Mephisto III war. Mir hat der 3er nicht gefallen. Der Destiny machte so 70% gegen den Mephisto III. Von 1900 Elo natürlich weit weg. Aber vielleicht hatte der wirklich so um die 1400 Elo. Müsste mal auf die Schachcomputer Ratingliste schauen ob der drin ist. Die Prospekte waren interessant. Da gab es viele schöne Hinweise. Ich habe die heute nicht mehr. Hatte mir zwar eine Sammlung wieder aufgebaut aber kürzlich dann auch wieder abgegeben. Da kannst Du stolz sein wenn Du das Material alles noch hast. Bernd Kimnich verstorben? Ewigkeiten keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Weiß noch nicht mal wie alt der früher war. Telefonierte kurz mit ihm und sendete dann das eine oder andere zu ihm. Er war immer sehr nett und sendete auch mal Informationen von seinen Turnieren. Ernst Musch und ... das war ja der Ehemann von Monika Weitkus der das machte, die waren wirklich super Händler. Absolut komplikationslos und sind mir oft entgegengekommen. Waren schöne Zeiten ... Viele Grüße Frank |
|
|||||||||||
Sag mal Otto,
dann bist Du ja auch ein alter Haudegen und ich kann Dich mal was fragen. Hast Du mal Kontakte zu Ketterling gehabt? Zu dem hatte ich nie welche. Der hat auch immer was zu der Spielwarenmesse in der CSS beigesteuert. Ein Bekannter aus Berlin war immer ganz begeistert von ihm. Habe zwei Geräte wo sein Aufkleber unten drauf ist, hatte noch ein anderes gehabt wo sein Aufkleber unten drauf war. Bei zwei der drei fehlen die Seriennummern. Offenbar gab es Leute und gar Händler, die die Seriennummern entfernt haben?! Hat mir schon mal jemand davon berichtet, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler das machte. Warum auch? Ist immer dumm wenn die fehlen! Viele Grüße Frank |
|
|||||||||||
Hallo Hartmut,
ja, das Mittelspiel ist das Thema schlechthin. Diskutiere gerade mit einem Freund, einen Excel Experten, ob wir ein neues Projekt ins Leben rufen. Wir hatten kürzlich ein Eröffnungsbuchprojekt laufen, mit einer Excel die um die 16 Millionen Formeln enhält (in Makros untergebracht). Wollen vielleicht daran anknüpfend ein weiteres starten. Hier dann zum Mittelspiel. Nur wir wissen Beide, das wenn wir starten der Zeitaufwand enorm sein wird. Ist immer so ne Sache ... und dann müsste ich die geplante Schachcomputer Aktion wieder zurückstellen. Viele Grüße Frank |
|
|||||||||||
Hallo Hartmut,
ja, das Mittelspiel ist das Thema schlechthin. Diskutiere gerade mit einem Freund, einen Excel Experten, ob wir ein neues Projekt ins Leben rufen. Wir hatten kürzlich ein Eröffnungsbuchprojekt laufen, mit einer Excel die um die 16 Millionen Formeln enhält (in Makros untergebracht). Wollen vielleicht daran anknüpfend ein weiteres starten. Hier dann zum Mittelspiel. Nur wir wissen Beide, das wenn wir starten der Zeitaufwand enorm sein wird. Ist immer so ne Sache ... und dann müsste ich die geplante Schachcomputer Aktion wieder zurückstellen. Viele Grüße Frank
Hallo Hartmut,
Auf meiner Webseite gibt es im Menue einen Link "FEOBOS". Da findest Du alle Daten. http://www.amateurschach.de/download...ion-feobos.pdf Hier findest Du die Projektdokumentation. Im Grunde steht hier alles drin, nur eine sehr lange Doku! War auch ein sehr aufwendiges Projekt. Eine Idee der Nutzung war es dann, Wasp in einen Schachcomputer zu bringen mit diesem Buch (meines Erachtens wäre das der perfekte Schachcomputer). Wasp, weil bei geringen Suchtiefen extreme Leistungen produziert werden. Wasp hat einen menschlichen Stil. Ferner extrem stark im Königsangriff, gehört bei vielen Figuren auf dem Brett zu den besten Angreifern. So spielt Wasp bei mir oft mit ca. 15 Millisekunden gegen Schachcomputer bei einer Minute pro Zug. Nur liegt Wasp bei 15 Millisekunden (Suchtiefe 10) schon ca. 100 Elo über Berlin 68020 Level. Wasp ist ein Programm von John Stanback, bekannter durch seine Zarkov Entwicklung. Wie gesagt der Aufhänger nach FEOBOS um da wieder etwas mit dem Endergebnis zu tun. Wenn Du Dir das wirklich antun möchtest ... ist ne lange Doku. Viele Grüße Frank |
|
|||||||||||
Sag mal Otto,
dann bist Du ja auch ein alter Haudegen und ich kann Dich mal was fragen. Hast Du mal Kontakte zu Ketterling gehabt? Zu dem hatte ich nie welche. Der hat auch immer was zu der Spielwarenmesse in der CSS beigesteuert. Ein Bekannter aus Berlin war immer ganz begeistert von ihm. Habe zwei Geräte wo sein Aufkleber unten drauf ist, hatte noch ein anderes gehabt wo sein Aufkleber unten drauf war. Bei zwei der drei fehlen die Seriennummern. Offenbar gab es Leute und gar Händler, die die Seriennummern entfernt haben?! Hat mir schon mal jemand davon berichtet, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler das machte. Warum auch? Ist immer dumm wenn die fehlen! Viele Grüße Frank aber folgender Link zum Turniersieger von Erlenbach 2006 und dessen fehlender Modellnummer nebst Enträtselung könnte ein weiteres Mosaiksteinchen in diesem Zusammenhang sein: https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=910 Gruß Hans-Jürgen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |