|
|
|
||||||||||||
|
AW: DGT Pi Schachcomputer
Also für Deutsch habe ich bereits die regulären Dateien komplett aufgenommen, als ogg umgewandelt und bei mir hinzugefügt. Ich hab das als Werbegag auf einigen DGT Pi von Kunden drin, die meinen YT-Kanal kennen.
Eine Liste von Sprüchen könnte ich da auch noch aufnehmen. Deutsch und Englisch könnte ich anbieten. Remote in einer PicoChess-Gruppe macht die Sache schon wieder sehr klein. Diesen Fehler durfte ich schon bei einigen Unternehmen ausmerzen. Die haben sich auf exakte Zielkunden eingeschossen und nur in diesem kleinen Markt gearbeitet. Dabei ist es viel wichtiger, neue Kundenkreise zu erschließen und damit neue Zielkunden zu generieren. Wenn man Freunde auf FICS hat und denen sagt, dass man mit dem PicoChess online ist und damit spielt, bekommen die eventuell auch Lust darauf und bauen sich so ein Teil zusammen. Die alles entscheidende Frage ist, was Du genau willst. Und wie ich schon mitbekommen habe, weißt Du es selbst nicht. , schade das du mit deiner Stimme nicht präsenter warst. Naja, noch ist Polen nicht verloren Mit der DGT Uhr (max 11 Zeichen) kann ich nicht gegen irgendwelche Android Apps (mit DGT Support) anstinken, die für FICS viel besser geeignet sind. Also nächster Spruch: Schuster bleibt bei deinen Leisten. Ich finde es auch nicht so schlecht, wenn man nicht immer den richtigen Weg sofort kennt. Zeugt doch von Größe Unzulänglichkeiten sich selbst einzugestehen. Ich habe ehrlich gesagt auch (i.M.) keine Lust mehr weiterhin zu schreiben. Nimm es mir bitte nicht übel, ja? Jürgen |
|
||||||||||||
|
,
es ist wahrscheinlich einfacher, die Engine Parameter zu verwenden wie zB "-n", "-d", "-w" zB 5 Engines LcZero-Levl0,...LcZero-Levl5 als Engine(namen) erzeugen, dann anstatt "LcZero" das mit diesen Parametern aufrufen (Bash-Script?). Habs aber noch nicht ausprobiert. Noch schöner wäre es allerdings wenn man das auch per UCI übergeben könnte...Dann hätte man sofort das picochess Level System fertig (ohne Codeänderungen). Jürgen Dank Jürgen und Al konnte ich nun Lelaa auf dem DGT Pi zum Laufen bekommen. Fantastisch! Durch den Austausch der weights.txt lässt sich damit sogar die Spielstärke regulieren
Schöne Sache für Tüftler. Ich versuche gerade Folgendes: Auf dem DGT Pi befinden sind 5 verschiedene Weights mit den Namen 1-weights.txt, 2-weights.txt usw. Im Menü gibt es im System einen neuen Menüpunkt in dem man dann die Level für Lelaa einstellen kann. Wählt man Level 2, wird die Datei 2-weights.txt in weights.txt umbenannt. Bei Level 3 die 3-weights.txt in weights.txt umbenannt. Am besten noch ein kleines Script, damit man per Knopfdruck die aktuellste weights.txt herunterladen und verwenden kann. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (14.06.2018) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo ,
naja, der Auftritt war dann doch etwas ernüchternd. Aber wenn ich den info string lczeros richtig deute, kann die Engine alle 4 Threads der Pi nutzen. Was war bei der Partie eingestellt? Gruß Micha |
|
||||||||||||
|
Hallo ,
ja, es ist nicht die Spielstärke, die für Begeisterung sorgt, sondern der Stil. An sehr starken Engines stehen auf der Pi genügend zur Verfügung. Schön wäre natürlich eine Anleitung für die Einbindung von lczero auf der Pi. Würde wohl sehr viele Leute interessieren. Ist aber sehr umständlich für den Normalsterblichen. Gruß Micha |
|
||||||||||||
|
Herzlichen Dank, !
Klasse Arbeit.Ich hoffe, es hilft vielen DGT Pi Besitzern, diese überaus unterhaltsame Engine auf das Gerät zu bekommen. Gruß Micha Nachtrag: Natürlich darf ein riesiges Dankeschön an Al und Jürgen nicht fehlen, die es überhaupt erst möglich gemacht haben. Geändert von Chessguru (15.06.2018 um 21:09 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Die spannende Frage ist jetzt natürlich, wie stark Leela mit dem aktuellen Trainingsstand auf dem Pi ist.
Und gegen Menschen spielt Leela vermutlich "anders" stark, als gegen andere Schachcomputer. |
|
||||||||||||
|
Hallo ,
nachdem du ein GitHub Account hast, forkst du das jromang picochess Projekt und commitest deine Änderungen darein. Und wenn du soweit bist, erstellst du ein "Pull-Request". Jürgen Meine Frage ist nun, wie ich das im vorhandenen GitHub veröffentlichen kann. Zwar habe ich dort schon eigene Projekte veröffentlicht, aber bisher noch nicht an einem vorhandenen fremden Projekten gearbeitet. Eventuell kann mir ja Jürgen kurz mitteilen, wie ich bei diesem Projekt: https://github.com/jromang/picochess mitarbeiten kann. Gruß |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|