|
|
|||||||||||
AW: Re: Amiga und Atari Emulationen und Vergleiche
Ja, damit arbeite ich auch. Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich eine QuickDraw-Installation macht die zu hoch ist. Sheepshaver unterstützt das nur bis zu einem gewissen Punkt. Aber die meisten Schachprogramme bis auf eines laufen.
|
||||||||||||
Re: Amiga und Atari Emulationen und Vergleiche
Hier sind noch weitere Mac Programme:
![]() Das obige is der Basilisk II Emulator. Im Bild is Sigma Chess von Kaare Danielsen. Zum Laden ist der Basilisk II langsamer als der Sheepshaver aber wenn alles geladen ist dann laufen die Schachprogramme gleich schnell. Das Obige spielt unter MAC O/S 8.1 ![]() Unter Mini vMac laufen die Klassischen MAC Schachprogramme. Oben ist Sargon 3 ![]() Sargon 4 (oben) spielt ca 1 ply schneller (tiefer) als Mac Sargon 3. ![]() Psion Chess lauft auch gut unter Classic Mac. ![]() Oben CM2000 lauft auch seht gut. Bei mini VMac da springt das Wort "Demo" um das Bildshirm wenn man VMac nicht kauft aber das ist kein problem er funktioniert einwandfrei ausser das Wort "Demo" was um den Bildschirm springt man muss es einfach ignorieren oder kaufen ![]() Viele Gruesse Nick |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (16.05.2018) |
|
|||||||||||
AW: Re: Amiga und Atari Emulationen und Vergleiche
Bezüglich Chessmaster 4000... Den würde ich im Leben nicht unter der DOS-Box installieren sondern allenfalls unter Microsofts Virtual PC mit einem installierten Vondows 98 oder Windows XP. Dort läuft es meines Erachtens schneller und stabiler als in der DOS-BOX.
AW: Amiga und Atari Emulationen und Vergleiche
Hi Nick und Hartmut,
die MAC-Emulationen sehen ja interessant aus. Ich habe das richtig verstanden, die laufen als Emus auf dem PC? Gibt es da fertige Emulationen mit diesen Schachprogrammen und den entsprechenden MAC-Betriebssystemen, die ich auf meinem Windows-Rechner verwenden kann? Oder kann man das leicht selber einrichten? Liebe Grüße Mike |
|
|||||||||||
Hi Nick und Hartmut,
die MAC-Emulationen sehen ja interessant aus. Ich habe das richtig verstanden, die laufen als Emus auf dem PC? Gibt es da fertige Emulationen mit diesen Schachprogrammen und den entsprechenden MAC-Betriebssystemen, die ich auf meinem Windows-Rechner verwenden kann? Oder kann man das leicht selber einrichten? Liebe Grüße Mike Du findest eigentlich alles, was Du brauchst, hier: https://www.macintoshrepository.org/...lator&sid=&p=1 Sowohl die verschiedenen Emulatoren, als auch Festplattenimages mit fertig installiertem Betriebssystem sowie auch nahezu alle verfügbaren Schachprogramme für den Mac sind dort zu finden, ebenso die für jeden Emulator benötigten ROM-Files Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob die Emulatoren dort jeweils in der neuesten Version vorliegen. Die aktuellste Version sämtlicherMac-Emulatoren (PPC und 68kMacs) findet man jeweils hier: https://www.emaculation.com/forum/index.php Auf Macintoshrepository.org kannst du nach allen Schachprogrammen für die altenMacs sehr bequem suchen. Bei Eingabe von "Chess" in der Suche findet er fast alle verfügbaren Programme: https://www.macintoshrepository.org/...Chess&sid=&p=2 Wobei Hiarcs Championship Chess lediglich eine Demoversion ist. Die Version entspricht der Chess Engine von Hiarcs 4. Aber wie gesagt, es ist leider nur eine Demo und einen alten Lizenzschlüssel habe ich leider selber nicht... Blöd, auf meinem damaligen Original Mac hatte ich den noch, aber die Festplatte ist leider nur noch Schrott und auch diese alte Version ist leider nicht (wie Hiarcs 1 für den PC) kostenlos verfügbar. Kasparov Chessmate läuft leider nicht, weil es eine QuickDraw-Version voraussetzt, die mit SheepShaver nicht läuft. Angeblich soll es unter QEMU laufen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Die einzigen Schachprogramme die man separat für den Mac suchen muss sind Sargon III und Sargon IV, die werden witzigerweise unter dem Suchbegriff "Chess" nicht gefunden sondern nur unter dem Begriff "Sargon" So, ich hoffe ich hab nichts vergessen...
|
||||||||||||
Re: AW: Amiga und Atari Emulationen und Vergleiche
Hi Nick und Hartmut,
die MAC-Emulationen sehen ja interessant aus. Ich habe das richtig verstanden, die laufen als Emus auf dem PC? Gibt es da fertige Emulationen mit diesen Schachprogrammen und den entsprechenden MAC-Betriebssystemen, die ich auf meinem Windows-Rechner verwenden kann? Oder kann man das leicht selber einrichten? Liebe Grüße Mike Ich wuerde nur zu was Hartmut schrieb dazufuegen das Sheepshaver und Basilisk II eigentlich einen schnellen PC brauchen wie ein I7 als Beispiel um das beste von der Emulation zu bekommen. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Amiga und Atari Emulationen und Vergleiche
Da hast du bestimmt recht. Bei mir ging es eher das die DOS und Windows 3x programme bei gleich geschwindigkeit spielen (P90 69,300 cpu cycles). Daher kann man es nur vernueftig machen mit Windows 3 unter Dosbox. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Hallo Hartmut,
vielen Dank für die tolle Info. Dann werde ich mich am langen Wochenende mal damit beschäftigen Hallo Nick, ich habe einen i7, wobei mir die Lauffähigkeit ertmal wichtig ist, erst dann die Geschwindigkeit. Liebe Grüße Mike |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Amiga und Atari Emulationen und Vergleiche
Wobei ich auch eine vMac-Version gefunden habe, wo das Wort "Demo" nicht durch die Gegend springt. Aber man braucht vMac eigentlich sowieso nur um die Psion-Version zum Laufen zu bringen. Alles andere läuft auch im Sheepshaver und weit schneller (auch Sargon III obwohl es eigentlich eine Boot-Diskette ist. Aber das Boot-System kann man auch ignorieren. Es läuft unter OS 9 einwandfrei und dort mit irrer Geschwindigkeit.
Wie schnell lauft der Sargon 3 und 4 unter Sheepshaver? Laufen die so schnell wie die Beispiel zeit was ich angegeben hatte fuer Sargon 3 mit 4000T ROM unter WinUAE voll geschwindigkeit? Gruss Nick |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Mensch gegen Revelation II Emulationen | borromeus | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 54 | 03.07.2017 15:22 |
News: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 103 | 04.04.2013 18:21 |
Frage: Schachprogramm für Amiga A500 | Jockel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 03.05.2010 22:04 |