|
|
|||||||||||
AW: schnelle 6502 Prozessoren
Hallo Roland,
ich bin gerade dabei mich in MESS einzuarbeiten weil denke das ist die passende Plattform um einen Mephisto o.ä Emulator zu entwickeln.Übrigens,MESS läuft auch auf dem Mac. Hast Du eine Memory und Port Map die Du mir zur Verfügung stellen würdest ? An den Ergebnissen meiner Bemühungen werde ich sebstverständlich alle Interessierten teilhaben lassen.Bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück Arbeit. Grüße Dirk |
|
||||||||||||
Hi,
hier eine kurze Bilanz meiner Versuche mit der 14 MHz WDC CPU. Bei mir macht sich erstmal Enttäuschung breit, ich habe folgende Geräte getestet (alle mit dem beschreibenen Umbau): Super Forte C - keine Funktion Super Expert C - keine Funktion Expert - Funktion, aber teilweise Problem mit Brettansteuerung (es leuchten einfach manchmal irgendwelche LEDs auf) Super Constellation - bootet bei 4 MHz, New Game und ein paar andere Tasten mit Funktion, aber es lassen sich keine Züge eingeben (offenbar auch ein Problem mit der Brettansteuerung) Monte Carlo IV LE 8 MHz - Bootet aber instabil und Zugausführung nicht möglich (Brettansteuerung?) Alles in allem nicht sehr erfolgreich, suche noch Pinouts aller möglichen 65C02 und verwandten CPUs. Viele Grüße Stefan |
|
||||||||||||
Hallo Stefan,
verwendet einer deiner Compis einen der Pins, die bei der neuen CPU neu belegt sind? Wie z.Bsp. SYNC, PH1 oder andere, dann könnte dir vielleicht die folgende Umbauanleitung helfen: http://www.6502.org/mini-projects/816conv/conv.html, ich denke aber es liegt eher an den OP-Codes. MfG Vitali |
|
||||||||||||
![]() Hallo Stefan,
verwendet einer deiner Compis einen der Pins, die bei der neuen CPU neu belegt sind? Wie z.Bsp. SYNC, PH1 oder andere, dann könnte dir vielleicht die folgende Umbauanleitung helfen: http://www.6502.org/mini-projects/816conv/conv.html, ich denke aber es liegt eher an den OP-Codes. MfG Vitali mit dieser Schaltung soll eine 100% Kompatibilät der beiden Prozessoren erreicht werden (habe ich bislang nicht ausprobiert), meinen MM IV habe ich aber folgendermaßen mit der WDC zum Laufen gebracht: Die Pins 3, 7, 35, 38 und 39 der WDC seitlich wegbiegen das sind alles Ausgänge, müssen also nicht auf +5 V gelegt werden. Also unbeschaltet lassen ! Pin 36 muß auf Pin 38 des ursprünglichen Procs zusätzlich rübergelegt werden (Drahtbrücke !) Damit läuft mein MM IV, sogar mit HG 440, in einem Modular !! Natürlich zunächst mal mit dem alten Takt, für Versuche mit höherem Takt braucht man noch schnelleres RAM, EPROMS und ggf Modifikationen an dem einen oder anderen TTL-Chip (ach ja: und am Op-Code, wenn die Uhr wieder genau gehen soll) Gruß Roland |
|
||||||||||||
![]() Hallo Vitali, hallo Stefan
mit dieser Schaltung soll eine 100% Kompatibilät der beiden Prozessoren erreicht werden (habe ich bislang nicht ausprobiert), meinen MM IV habe ich aber folgendermaßen mit der WDC zum Laufen gebracht: Die Pins 3, 7, 35, 38 und 39 der WDC seitlich wegbiegen das sind alles Ausgänge, müssen also nicht auf +5 V gelegt werden. Also unbeschaltet lassen ! Pin 36 muß auf Pin 38 des ursprünglichen Procs zusätzlich rübergelegt werden (Drahtbrücke !) Damit läuft mein MM IV, sogar mit HG 440, in einem Modular !! Natürlich zunächst mal mit dem alten Takt, für Versuche mit höherem Takt braucht man noch schnelleres RAM, EPROMS und ggf Modifikationen an dem einen oder anderen TTL-Chip (ach ja: und am Op-Code, wenn die Uhr wieder genau gehen soll) Gruß Roland ich kann einen Teilerfolg vermelden ![]() Die Novag Geräte haben übrigens generell (im Gegensatz zu den Mephistos) keine Probleme mit der Höhertaktung, die Taktgebung ist hier in Hardware realisiert und unabhängig vom OP code. Weiterhin ohne Funktion sind der Super Expert C, der Super Forte sowie der Mephisto Monte Carlo IV SE 8 MHz, da geht gar nix ![]() Viele Grüße Stefan Geändert von Stefan (04.03.2007 um 20:30 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Hallo Roland,
ich kann einen Teilerfolg vermelden ![]() Viele Grüße Stefan freut mich sehr das zu hören ! Bringt mich auf die Idee, es bei meinem Forte auch mal zu probieren, Gruß Roland |
|
||||||||||||
![]() Hallo Vitali, hallo Stefan
mit dieser Schaltung soll eine 100% Kompatibilät der beiden Prozessoren erreicht werden (habe ich bislang nicht ausprobiert), meinen MM IV habe ich aber folgendermaßen mit der WDC zum Laufen gebracht: Die Pins 3, 7, 35, 38 und 39 der WDC seitlich wegbiegen das sind alles Ausgänge, müssen also nicht auf +5 V gelegt werden. Also unbeschaltet lassen ! Pin 36 muß auf Pin 38 des ursprünglichen Procs zusätzlich rübergelegt werden (Drahtbrücke !) Damit läuft mein MM IV, sogar mit HG 440, in einem Modular !! Natürlich zunächst mal mit dem alten Takt, für Versuche mit höherem Takt braucht man noch schnelleres RAM, EPROMS und ggf Modifikationen an dem einen oder anderen TTL-Chip (ach ja: und am Op-Code, wenn die Uhr wieder genau gehen soll) Gruß Roland bei meinen Versuchen habe ich alle neubelegten Pins (also 1, 3, 5, 7, 35, 36, 38, 39) weggebogen, auf der CPU selbst habe ich dann Pin 3 und 36 mit Pin 8 (+5 V) mittels draht verbunden und auf der Platine zusätzlich Pin 37 mit 39 (CLK in und out). ![]() Pin 36 muß auf Pin 38 des ursprünglichen Procs zusätzlich rübergelegt werden (Drahtbrücke !)
Heute habe ich erstmals den MM IV / MM V mit der WDC CPU getestet: Es läuft ohne weitere Änderungen bis 8 MHz (der nächsthöhere Quarz den ich hatte war mit 11 MHz etwas zu schnell), nach Austausch von RAM und ROM läuft das Modul bis 14 MHz (bei 15 MHz tut sich nichts sinnvolles). Jetzt müssen noch einige TTL Bausteine ausgetauscht werden um diese Taktgrenze zu überwinden. Das wird aber noch einige Tage auf sich warten lassen, da ich die jeweiligen IC erst bestellen muss. MfG Vitali P.S.: Hast du dir schon das Polgar EPROM angeschaut? |
|
||||||||||||
![]() Hallo Roland,
bei meinen Versuchen habe ich alle neubelegten Pins (also 1, 3, 5, 7, 35, 36, 38, 39) weggebogen, auf der CPU selbst habe ich dann Pin 3 und 36 mit Pin 8 (+5 V) mittels draht verbunden und auf der Platine zusätzlich Pin 37 mit 39 (CLK in und out). Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, hast du vielleicht Pin 37 und 39 gemeint? danke für den Hinweis ! Da ist mir ein Versehen unterlaufen (zum Glück ohne neg Folgen), bei Dir verstehe ich pin 1,5 und 36 aber nicht (die sind doch identisch !), also hier nochmal mein Vorgehen: pin 1: VPB - bleibt pin 2: RDY - bleibt pin 3 PH1O / Abort - trennen pin 4: IRQ - bleibt pin 5: MLB - bleibt pin 6: NMIB - bleibt pin 7 SYNC / VPA - trennen pin 8: VDD - bleibt pin 9 - 33: Adress- und Datenleitungen - bleibt pin 34: RWB - bleibt pin 35: NC / E - trennen pin 36: BE - bleibt pin 37: PHI2 - bleibt pin 38: SOB / MX - trennen pin 39: PH2O / VDA - trennen pin 40: RESB - bleibt allein so läuft der Mehisto noch nicht, das Board scheint das Ausgangssignal PH2O pin 39 zu benötigen, es wird als Brücke pin 37 WDC auf pin 39 Board gelegt (und nicht wie irrtümlich von mir angegeben 36 auf 38). Dann lief die Kiste bei mir. Hast Du eine gute Bezugsquelle für schnelles RAM (ich wollte 5588 = 6164 mit 25 ns nehmen) und EPROM (hier finde ich nur M27C256 mit 120 ns, das Original EPROM hat aber schon 150 ns) ? Läuft die Uhr nach dem Tuning korrekt oder schneller ? und zum Polgar: habe das Binary mal eingelesen und disassembliert: ist soweit alles legaler 6502-Code, keine unbelegten/undokumentierten Codes zu entdecken. Gruß Roland |
|
||||||||||||
![]() Hast Du eine gute Bezugsquelle für schnelles RAM (ich wollte 5588 = 6164 mit 25 ns nehmen) und EPROM (hier finde ich nur M27C256 mit 120 ns, das Original EPROM hat aber schon 150 ns) ? Läuft die Uhr nach dem Tuning korrekt oder schneller ? Gruß Roland bei Reichelt gibt es 70 ns 6164, das sollte doch reichen oder? 32 K EPROMS haben die auch mit 70 bzw. 90 ns wenn ich mich nicht täusche. Laßt es mich aber bitte wissen wenn ihr was schnelleres auftreiben könnet (2K, 8 K, 32K, 128 K etc). Würde eventuell mitbestellen. Viele Grüße Stefan |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Schnelle Antwort benötigt: Mephisto Mirage! | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 11 | 01.06.2008 11:53 |
14 MHz 6502er-Prozessoren | RolandLangfeld | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 03.08.2007 23:07 |