
Zitat von
Mythbuster
wie kann man zum Beispiel unter Arena die Engine "drosseln"?
Wenn man die Engine geladen hat und dann im Menü auf Engines->Engine 1->Configure klickt, öffnet sich ein Dialog, wo man den Parameter "CPU Speed [%]" vorfindet, der per Default auf 100% steht. Den kann man von 1 bis 100 verstellen. Die Engine zieht dann nicht schneller, sondern reduziert ihre Geschwindigkeit in Knoten pro Sekunde.
Wesentlicher Unterschied zum Ansatz, stattdessen die Bedenkzeit zu reduzieren: Der Overhead für die GUI selber bleibt neutral. Die Engine rechnet nämlich pauschal 100 Millisekunden für GUI-Verzögerungen ein, was mit Arena gut hinkommt.
Bei extrem kurzen Bedenkzeiten von weniger als einer Sekunde für den Zug wird es allerdings ungenau, und zwar zugunsten der Engine. Außerdem ist die Vorsortierung der Züge immer ungedrosselt. Das sind 3 Halbzüge Tiefe, die sie sich immer nimmt. Die Konsequenz ist, egal auf welcher Drosselung, daß sie niemals vollkommen schlechte Züge macht, denn wenn die Zeit nicht mehr ausreicht, weicht sie auf das Ergebnis der Vorsortierung aus. Das ist in der Real-Hardware genauso.
Insbesondere bleibt der grundsätzliche Spielcharakter auch bei Drosselung voll erhalten, er ist nur nicht mehr so gut durchdacht. Man bekommt auch nicht etwa einfach mal eben eine Figur hergeschenkt, denn so ein Sieg ohne Mühe wäre ja nicht befriedigend.