Zitat von
borromeus
Was ist Deine Elo Zahl im Real Live?
Ich habe vor etwa 25 Jahren häufig gegen einen Studienkollegen, der in der Bezirksliga antrat, gespielt. Der meinte, so um die 1800 Punkte könnten es sein. Ich schlage/schlug normalerweise jeden Nicht-Vereinsspieler.
Bei einem "Nürnberger Open für Nicht-Vereinsspieler" belegte ich als 18-jähriger (zweitjüngster in meiner 40 Teilnehmer starken Gruppe) in einem Sieben-Runden-Turnier, das nach Schweizer System gespielt wurde und über zwei Tage ging, den zweiten Platz. Gegen den Sieger spielte ich unentschieden. Ebenso gegen den Dritten. Letzteres war der halbe Punkt, der mir zum geteilten Sieg fehlte. Übrigens: Der Sieger war Vereinsspieler, hätte gar nicht mitmachen dürfen. Mir war es allerdings egal, habe da keinen Protest eingelegt.
Ich gehe davon aus, dass meine Selbsteinschätzung von 1600 Elo ungefähr passen sollte. Wenn ich in einen Schachclub ginge, mich an den Wettkampfdruck etwas gewöhnen würde, sollte das drin sein.
Ein entfernter Verwandter von mir liegt bei Elo 2050. Der ist deutlich stärker als ich. Für den sind die 2300-er Schachcomputer, wie er vor vielen Jahren mal sagte, "Spielzeug".
Gruß
Wolfgang