|
|
|
||||||||||||
|
AW: Update Aktivschach Elo Liste
Hallo Zusammen,
danke allen Beteiligten für die neue Liste! Allerdings gibt es da einiges was Anlass zur Kritik gibt: da werden die Spiele des CXG Dominator 2.04 UND 2.05 zusammengeworfen (abgesehen davon das sich die Programmversionen unterscheiden) und der Mephisto Modena der das Dominator 2.05 Programm intus hat wird separat geführt! Sinn würde nur machen wenn Dominator 2.04 einzeln geführt würde und Dominator 2.05 UND Mephisto Modena ZUSAMMEN! Das Gleiche gilt für Novag Super Sensor IV und Sensor Dynamic: auch hier handelt es sich um das Gleiche Programm das aber separat geführt wird, unverständlicherweise... Gruß Otto
|
Auch von mir ein DANKE! für die neue Aktivliste. Da steckt viel Arbeit drin und ich freue mich immer wenn es Neueinträge gibt und die Liste anwächst. Auch Veränderungen sind gut nachvollziehbar.
@Otto Keiner hat den Anspruch der Unfehlbarkeit, oder? Und ob man Dominator 2.00, 2.04, 2.05 etc. pp bei anderen Schachcomputern getrennt auflistet, gab es hier schon früher Debatten.Grüße und einen schönen Sonntag Peter |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (09.01.2017) | ||
|
||||||||||||
|
Habe ich auch nicht Behauptet, mir ging es ALLEIN um die Sache. Nach deiner Sichtweise der Dinge einfach Augen zu und so weitermachen?
![]() Zitieren:
Und ob man Dominator 2.00, 2.04, 2.05 etc. pp bei anderen Schachcomputern getrennt auflistet, gab es hier schon früher Debatten.
aber Egal, ist nun einmal so. Die Elo-Liste ist dennoch gut und ich sehe auch die Arbeit die dahinter steckt. Allen Machern sei auch von meiner Seite Dank! ![]() Gruß Otto
|
|||||||||||
|
Einiges was da Anlass zur Kritik gibt...
Huch, hört sich ja richtig schlimm an...Ich hatte mich innerlich schon auf einiges gefaßt gemacht...seitenweise fundamentale Kritik...doch dann kam da nur Kleinkram... ![]() Zitat von MaximinusThrax
da werden die Spiele des CXG Dominator 2.04 UND 2.05 zusammengeworfen (abgesehen davon das sich die Programmversionen unterscheiden) und der Mephisto Modena der das Dominator 2.05 Programm intus hat wird separat geführt!
Sinn würde nur machen wenn Dominator 2.04 einzeln geführt würde und Dominator 2.05 UND Mephisto Modena ZUSAMMEN! Würdest Du, Otto, die Hand dafür ins Feuer legen, daß Modena und Dominator 2.05 exakt aufs Bit gleich sind ? Zitat von MaximinusThrax
Das Gleiche gilt für Novag Super Sensor IV und Sensor Dynamic: auch hier handelt es sich um das Gleiche Programm das aber separat geführt wird, unverständlicherweise...
![]() Weißt Du denn nicht, daß es den Super Sensor IV in (mindestens) 2 Versionen gibt: von Mostek und später mit Toshiba-EPROM. Die beiden unterscheiden sich im Spiel und in Testpositionen. Mit welchem von beiden ist denn Deiner Meinung der Dynamic gleich ? Zudem ergibt sich noch ein ganz anderes praktisches Problem: die Partieeinsendung lautet z.B. Dominator-Sensor IV, wie willst Du anhand dieser Informationen herausfinden, um welche Programmversion es sich denn handelt ? Zum Teil weiß mancher vielleicht gar nicht mit welcher Dominator-Version er spielt...und jedesmal nachfragen...Du unterschätzt hier gewaltig, welchen Aufwand die Erstellung solch einer Aktivschachliste erfordert... da kann ich vor Micha und Achim nur den Hut ziehen ! ![]() Aber wenn Du im einzelnen recherchieren möchtest, wer denn da jeweils gespielt hat...der Job ist sicherlich noch zu haben...kannst Dich ja bei Micha melden. ![]() Noch ein Punkt: wenn man die Differenzierung auf die Spitze treibt...Unterscheidung zwischen Dominator-Versionen 2.00, 2.01, 2.03, 2.04, 2.05... dann hat man am Ende womöglich gar nicht genug Partien um überhaupt eine verläßliche Elozahl für alle Dominatoren zu berechnen. Den Sensory 9 gibt's in vielen Variationen - vermutlich existieren mehr Versionen als es Namen dafür gibt...und dann für jede Dominator oder Sensory 9...etc...Version einen eigenen Eintrag - da wird die Liste aber lang und richtig unübersichtlich. Mir gefällt die Aktivschachliste so wie sie ist - unheimlich toll ! Da gibt es einiges zu loben...![]() Einfach einzigartig und GROSSARTIG ! Das war spitze !!! ![]() Gruß Hans-Jürgen |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (12.01.2017) | ||
|
||||||||||||
|
Zitieren:
Weißt Du denn nicht, daß es den Super Sensor IV in (mindestens) 2 Versionen gibt: von Mostek und später mit Toshiba-EPROM. Die beiden unterscheiden sich im Spiel und in Testpositionen.
Wenn bei beiden Versionen doch sooo Signifikante Unterschiede bestehen dann müssten beide Varianten des Sensor Dynamic auch Separat geführt werden denn sonst werden Äpfel mit Birnen vermischt, richtig? Zitieren:
Mit welchem von beiden ist denn Deiner Meinung der Dynamic gleich ?
Zitieren:
Zudem ergibt sich noch ein ganz anderes praktisches Problem: die Partieeinsendung lautet z.B. Dominator-Sensor IV, wie willst Du anhand dieser Informationen herausfinden, um welche Programmversion es sich denn handelt ? Zum Teil weiß mancher vielleicht gar nicht mit welcher Dominator-Version er spielt..
Zitieren:
da kann ich vor Micha und Achim nur den Hut ziehen !
![]() Zitieren:
Mir gefällt die Aktivschachliste so wie sie ist - unheimlich toll !
Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)Geändert von MaximinusThrax (10.01.2017 um 23:26 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Hallo,
mal ein Dank von mir zurück für die vielen "Danke schöns", allerdings ist mein Anteil an der Liste im Verhältnis zu Michas Einsatz verschwindend gering! Ich habe nur ab und an drüber geschaut ob alles plausibel ist und versucht Zusammenlegungen zu diskutieren, da ich über die Arbeit mit der Klone-Liste ein wenig Überblick darüber habe. Da es ja immer rege Diskussionen über Klon und Nicht-Klon gibt hier mal transparent meine Auffassung: - Verschiedene ROM-Versionen werden i. A. nicht separat geführt, da wie schon richtig bemerkt, niemand noch weiss was da bei den Partien vorhanden war. Also kann man sie nur gemeinsam erfassen (Ausnahme ggf. Geräte wo die Version im Namen bzw. der Vermarktung klar erkennbar ist). - Die Klon-Liste hat definitiv Fehler und Lücken, da ich nun mal nicht alle Geräte habe. Der Großteil der Infos stammt von Dritten und aus diversen Quellen (wie CSS) - kann stimmen, muss aber nicht. Daher sind weitere Tests erwünscht, um die Liste zu verbessern... - Ich führe Geräte eigenständig, wenn zumindest die MHz deutlich bei Geräten differieren. Wir haben ja die Faustregel 50% mehr Takt = 35 ELO und doppelte MHz = 70 ELO. Bis ca. 20 ELO lege ich Geräte zusammen, da sich eigene Einträge nicht lohnen. Die Liste ist so wie sie ist fantastisch und eine Wahnsinnsarbeit, für die wir Micha nur immer wieder loben sollten! Im Lauf der Zeit wird sie ja auch immer genauer, ohne daß wir jemals "Wahrheiten" erlangen können - daher sind Grauzonen überhaupt kein Problem Gruß Achim |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|