Schachcomputer.info Community
Alt 17.05.2016, 00:01
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 247 Danke für 150 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Pewatronic Grandmaster

Zitat von Arakis Beitrag anzeigen

Das ist definitiv angedacht, vor allem eine "deutlich" schwächere Engine, damit auch "Normalsterbliche" eine Chance haben.
Ließe sich vielleicht Stockfish abschwächen, indem man es zum Beispiel nach jedem untersuchten Knoten n Millisekunden warten lässt und Stockfish somit nur noch eine Handvoll Positionen pro Sekunde untersucht? Die Engine wäre so auf jeden Fall viel schwächer, bei gleichzeitig angenehm wissensbasiertem Spielstil. Über dieses n ließe sich die Spielstärke dann vielleicht auch skalieren

Zitat von Arakis Beitrag anzeigen
Schande über mein Haupt, aber ich habe mich halt genau nach Pflichtenheft meines Auftraggebers gehalten

Derzeit ist die Bewertung statisch so hinterlegt:
pawn 1.0
knight: 3.0
bishop: 3.0
rock: 4.5
queen: 9.0
Nicht schlimm, irgendwas ist ja immer. Sicher ließen sich in diesem Forum freiwillige, hochmotivierte Tester finden, so daß solche "Dinger" nicht mehr vorkommen
Alt 17.05.2016, 01:19
Belcantor Belcantor ist offline
Mephisto Almeria

Land:
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 118 Danke für 60 Beiträge
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss132

Kürzlich habe ich die Reservierung des Grandmasters storniert. In einem Schreiben teilte ich Herrn Waldburger meine Beweggründe mit. Ich schrieb:

"1. Die bislang mangelnde Analysefähigkeit und die Unsicherheit, ob es hier künftige Verbesserungen gibt. Dass ein Schachcomputer Einblick in seine Rechenoperationen gewährt, ist für mich elementar und macht einen Großteil des Spielvergnügens aus. Irgendwie ist auch nicht einzusehen, warum ein Premium-Gerät im Jahr 2016 diese Fähigkeit, die schon die Vorgänger in den 80ern aufwiesen, nicht mehr haben soll.

2. Die meines Wissens nicht vorhandene Möglichkeit, die Spielstärke dem eigenen Niveau anpassen zu können. Auch diese Funktion erscheint mir angesichts der ansonsten erdrückenden Überlegenheit des Schachrechners absolut nötig, um den Spielanreiz zu erhalten."

Bislang hatte ich ja eher das Gefühl, dass Pewatronic mit dem Grandmaster ein Gerät entwickelt hat, das im Grundsatz eine hervorragende Basis besitzt, aber die Bedürfnisse potenzieller Käufer nicht genügend berücksichtigt. Dass sich jetzt der Softwareentwickler in unsere Diskussion einschaltet und die Wünsche aufnimmt, finde ich einen guten Schritt in die richtige Richtung. Bravo! Vielleicht wird ja doch noch ein Schuh draus!
Alt 17.05.2016, 01:24
Belcantor Belcantor ist offline
Mephisto Almeria

Land:
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 118 Danke für 60 Beiträge
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss132

Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Kürzlich habe ich die Reservierung des Grandmasters storniert. In einem Schreiben teilte ich Herrn Waldburger meine Beweggründe mit. Ich schrieb:

"1. Die bislang mangelnde Analysefähigkeit und die Unsicherheit, ob es hier künftige Verbesserungen gibt. Dass ein Schachcomputer Einblick in seine Rechenoperationen gewährt, ist für mich elementar und macht einen Großteil des Spielvergnügens aus. Irgendwie ist auch nicht einzusehen, warum ein Premium-Gerät im Jahr 2016 diese Fähigkeit, die schon die Vorgänger in den 80ern aufwiesen, nicht mehr haben soll.

2. Die meines Wissens nicht vorhandene Möglichkeit, die Spielstärke dem eigenen Niveau anpassen zu können. Auch diese Funktion erscheint mir angesichts der ansonsten erdrückenden Überlegenheit des Schachrechners absolut nötig, um den Spielanreiz zu erhalten."

Bislang hatte ich ja eher das Gefühl, dass Pewatronic mit dem Grandmaster ein Gerät entwickelt hat, das im Grundsatz eine hervorragende Basis besitzt, aber die Bedürfnisse potenzieller Käufer nicht genügend berücksichtigt. Dass sich jetzt der Softwareentwickler in unsere Diskussion einschaltet und die Wünsche aufnimmt, finde ich einen guten Schritt in die richtige Richtung. Bravo! Vielleicht wird ja doch noch ein Schuh draus!
In einem zweiten Schreiben gab ich Herrn Waldburger Anregungen für Verbesserungen. Diese stelle ich gerne hier zur Diskusion.

"Zu 1.: Ich wünsche mir eine Displayanzeige der Rechenvorgänge, also zumindest die Hauptvariante mit Bewertung, gerade erwogene Züge und (idealerweise) die wichtigsten verworfenen Varianten mit Bewertung. Vorbild: Richard Lang in den Mephisto-Modulen (Lyon, Vancouver, London) oder Ed Schröder (Polgar).

Zu 2.: Mein Vorbild ist hier die Shredder-App für Android oder IOS. Sie lässt sich einfach per Eingabe des Elo-Werts in der Spielstärke konfigurieren und bietet eine Anpassung der Spielstärke - je nachdem, ob man gewinnt oder verliert. Ähnliche Elo-Tunier-Spielmodi gab es übrigens schon beim Mephisto Academy von Ed Schröder. Die ersten Versionen von Fritz bemühten sich ebenfalls um flexible Spielstärkeneinstellungen auf Elo-Basis, ohne dass man mehrere, letztlich abstrakte, Parameter verstellen musste."
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.05.2016)
Alt 17.05.2016, 12:43
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
3/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss277
Re: AW: Pewatronic Grandmaster

Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen

3.Bislang hatte ich ja eher das Gefühl, dass Pewatronic mit dem Grandmaster ein Gerät entwickelt hat, das im Grundsatz eine hervorragende Basis besitzt, aber die Bedürfnisse potenzieller Käufer nicht genügend berücksichtigt. Dass sich jetzt der Softwareentwickler in unsere Diskussion einschaltet und die Wünsche aufnimmt, finde ich einen guten Schritt in die richtige Richtung. Bravo! Vielleicht wird ja doch noch ein Schuh draus!
Hallo,

Kurz mal erst zum 3: Das Geräte, mit "hervorragende Basis" bei weitem nicht die Erwartungen einfüllen haben wir öfters gesehen: Hat angefangen mit die Wundermaschine, hat sich durchgesetzt mit die Phoenix Geräte (stichwort Menu), und jetzt haben wir (hoffen wir nicht) ein weiteres Vorbild.

Zum 1 meine ich dass Bewertung und Varianten optional aufrufbar sein mussen, und nicht der Benutzer stören mussen weil er "überlegt".

Weiter muss ich sagen dass der GM sehr schön ausseht, dass Display und Ton mir weniger störend scheint zu sein als das Gerät von der Konkurenz, wenn ich mir dass anschaue auf Youtube. Sehr sehr gut finde ich auch das Stellung, Zeit und Bewertung beim aus- und abschalten gespeichert bleiben.

Einfach weiter so, wurde ich sagen, und vielleicht...

Gruss

Xavier
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (17.05.2016), Theo (17.05.2016)
Alt 17.05.2016, 22:04
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.260
Erhielt 1.414 Danke für 461 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1768

Heute bekam ich Post von Herrn Waldburger mit der Info, dass nun die Version 1.1.5 zum download bereit steht.
Natürlich habe ich gleich meinen Grandmaster aufgestellt und wollte meine Ur-Version 1.1.2 überspielen.
Doch zunächst konnte sich der PeWa trotz Eingabe meines Netzwerkschlüssels nicht mit meinen Netzwerk verbinden, bzw. erfolgte keine Reaktion nach betätigen des Buttons "Aktualisieren".
Ich habe dann in der Fritz-Box einen "Gastzugang" mit WAP+WPA2 Verschlüsslung eingerichtet und anschließend im Menü des PeWa dieses Netzwerk eingerichtet.
Und siehe da, nun funktionierte alles problemlos.
Ich konnte beobachten, dass zunächst die Vers. 1.1.3 aufgespielt wurde und nach dem empfohlenen Neustart war dann Vers. 1.1.5 installiert.
Mal sehen, was sich nun so getan hat.
Ich persönlich fänd es besser, wenn man in Menü auswählen könnte, welche Version man gern hätte. Vielleicht will der Eine oder Andere auch einmal eine ältere Version zu Testzwecken laden?!
Auch wenn in Zukunft weitere Engines zur Auswahl stehen, sollte man eine Auswahlmöglichkeit haben.
Ansonsten lief das Updaten Super und schnell.
Da hat Sebastian (Arakis) Gute Arbeit geleistet.

Gruß, Rüdiger
Egbert (17.05.2016)
Alt 17.05.2016, 22:53
Benutzerbild von TomMi
TomMi TomMi ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9

Abgegebene Danke: 159
Erhielt 20 Danke für 10 Beiträge
4/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss56

Ich kann genau das Gegenteil berichten. Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, weder mit Deiner noch mit einer anderen Methode. Ich bin richtig desillusioniert, so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt. :-(
Erst bekam ich eine Fehlermeldung, dann tat sich überhaupt nix, dann wieder eine Fehlermeldung ... und der Grandmaster steht quasi direkt neben der Fritz Box ... echt frustig ...

Nach einer weiteren erfolglosen Stunde um das Update zu installieren gebe ich (vorerst) auf. Das macht so alles keinen Sinn und auch keinen Spaß. Ich bin weiß Gott nicht der "König der Techniker", aber nachdem ich schon von den Funktionen und Anzeigen des Grandmaster mehr als enttäuscht war bringt dieses Update -Prozedere mich an den Rande des Wahnsinns. Die Kommunikation mit Herrn Waldburger ist wirklich prima und er ist sehr bemüht, aber ... es hilft leider alles nix.

Geändert von TomMi (18.05.2016 um 00:08 Uhr) Grund: weitere Versuche
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht