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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
@Franz: Meine e-Mail Daten hast Du ja ... ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich in Deinen Verteiler aufnehmen würdest ...
Gruß, Sascha
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Mythbuster (11.12.2013) | ||
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich habe mich nun entschlossen, mein heutiges (gelöschtes) Posting doch wieder zu reaktivieren, da ich sonst mein Postfach hier wegen Überfüllung schließen müßte!
![]() Hi, nach einer längeren Pause bin ich wieder hier ........ und zwar mit einem neuen Update für CB-Emu! ![]() 2 Neuerungen, zuerst die kleinere: Ich habe jetzt in allen Modellen auch die Tastencodes I/P/L/M für Info/Pos/Lev/Mem eingebaut (sofern diese Tasten vorkommen). In Milano, NigelShort und Polgar zusätzlich noch T/F für Training/Function, und im B&P die Tasten T/N für Best/Mon (da waren leider nur die letzten Buchstaben frei). Außerdem können jetzt auch S/W für Schwarz/Weiß benutzt werden, und auch die Funktionstasten habe ich auf ALLE Sonderfunktionen erweitert (d.h. F1-F6 bzw. F8). Damit sind nun eigenhändige Belegungen in MESS (bzw. CB-Emu) nicht mehr nötig, und daher sollten die entsprechenden Dateien im 'cfg'-Verzeichnis gelöscht werden. Aber jetzt zur großen Neuerung: ![]() Die beiden BerlinPro-Modellen hatten bisher in Mess/CB-Emu 2x8 Rand-LEDs (obwohl die echten Geräte ja 8x8 Brett-LEDs besitzen), und außerdem haben diese ziemlich hysterisch geblinkt, d.h. sie waren praktisch nutzlos. Nun habe ich nach sehr langer Analyse (puh!) endlich den entsprechenden Code im Treiber soweit verstanden, daß ich die beiden BerlinPro-Modelle nun auf 64-Brett-LEDs umschreiben konnte (und zwar im Treiber und in den Artworks). Damit funktionieren diese beiden Module nun genauso wie die anderen Holzbrett-Modelle auch! Ich habe die LEDs allerdings rechts unten in den Feldern plaziert, und zwar erstens weil das bei allen anderen Modellen auch so ist (d.h. man muß sich nicht immer umstellen), und zweitens müßte man alle Figuren etwas nach rechts versetzen, wenn man die LEDs links unten haben will. Wem das partout nicht zusagt, kann das jederzeit selber in den Artworks ändern - ist aber eine ziemliche Arbeit. Hier das neue Update: CB-Emu_upd8.zip Grüße, Franz |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich verneige mich vor Dir, Franz, für Deine tolle und unermüdliche Arbeit in Sachen CB-Emu und freue mich, dass Du Dich nicht beirren lässt und Dich entschlossen hast, uns weiter öffentlich an Deinen Programmierfähigkeiten teilhaben zu lassen.
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
So, jetzt habe ich wieder einen Punkt in meiner Todo-Liste abhaken können, und zwar habe ich das Problem gelöst, daß für die beiden Modelle B&P und MM2 der 'Soft Reset' nicht (bzw. erst nach 2-maligem Aufruf) funktioniert hat.
In MESS 147 hat dieser SoftReset noch funktioniert, ab 148 nicht mehr, und die Ursache für diesen Bug scheint irgendwie mit dem IRQ-Aufruf beim SoftReset zusammenzuhängen, denn da wurde in 148 eine Menge umgestellt. Leider kann ich diese Änderungen nicht mehr zurücknehmen, denn damit würde fast alles andere nicht mehr funktionieren. Da ich mich mit diesen Hardware-Dingen (wie NMIs oder IRQs) kaum auskenne, habe ich das Problem auf ganz andere Weise gelöst, und zwar mit folgendem Trick: Ich habe für B&P und MM2 jeweils eine Status-Datei 'reset.sta' abgespeichert (mit dem Zustand jeweils direkt nach dem Modul-Start), und nun lade ich automatisch diese Datei wann immer man einen 'Soft Reset' bei diesen beiden Modulen aufruft - damit funktioniert der SoftReset praktisch wieder genauso wie erwartet. ![]() Dieser Bugfix hat mich nun aber gleich noch auf eine andere Idee gebracht: da die Funktion 'Save State As ...' im Menü 'File' derzeit ja nutzlos war (gleiche Funktion wie 'Save State'), habe ich diese Option entfernt und durch 2 neue ersetzt, und zwar gibt's jetzt dort ein 'Load Default State' und 'Save Default State'! Diese beiden neuen Optionen funktionieren gleich wie 'Load State' und 'Save State', nur daß dabei als Dateiname 'default.sta' (im Status-Verzeichnis des jeweiligen Moduls) verwendet wird. Somit kann man also nun zusätzlich noch einen beliebigen 'Default'-Status für jedes Modul abspeichern (z.B. nachdem man bestimmte Einstellungen wie Level etc. geändert hat), und diesen Status mit 'Load Default State' wieder herstellen - damit muß man nicht immer beim Laden eines Moduls wieder die gleichen Änderungen (z.B. Level einstellen) vornehmen. (die normalen Funktionen 'Load/Save State' können unabhängig davon natürlich weiterhin benutzt werden, wenn man z.B. eine Partie abbricht und später fortsetzen will) Ok, hier das neue Update - das Verzeichnis 'sta' (incl. Unterverzeichnisse und Dateien) muß mit-entpackt/kopiert werden, sonst funktioniert mein 'SoftReset'-Bugfix für B&P und MM2 nicht! Update: nun mit 'Save/Load State' für ALLE Modelle! CB-Emu_upd11.zip Jetzt enthält meine Todo-Liste nur mehr 2 Einträge, und zwar die Vereinfachung von Schlagzügen bei den Holzbrett-Modellen, sowie ein 'angenehmeres' Blink-Intervall der Brett-LEDs bei manchen Modellen. ![]() Ich befürchte allerdings, daß daraus kaum etwas wird, denn das Problem mit den Schlagzügen dürfte wohl am Unterschied zw. Drucksensor- und Magnetsensor-Feldern liegen, d.h. die Holzbrett-Modelle (mit Magnetsensoren) erwarten vermutlich wirklich 2 Aktionen, nämlich ein Entfernen der geschlagenen Figur UND das Ausführen des Schlagzuges (auch wenn im aktuellen CB-Emu die Reihenfolge egal ist). Wenn das so ist, dann kann ich mir eine Lösung kaum vorstellen, man müßte dann diese 2.Aktion (d.h. 2 zusätzliche Mausklicks am PC) simulieren. Und auch das hysterische LED-Blinken mancher Module zu ändern wäre nicht ungefährlich, denn damit könnte sich auch das restliche Zeitverhalten ändern, und damit die Module nicht mehr in 'echter' Geschwindigkeit spielen - also werde ich wohl eher die Finger davon lassen. Grüße, Franz Geändert von fhub (16.12.2013 um 15:44 Uhr) |
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germangonzo (15.12.2013), Jo (15.12.2013), Mythbuster (15.12.2013), Novize (15.12.2013), Robert (16.12.2013), Theo (15.12.2013) | ||
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
sehr schön ... aber ... warum kann man weder Spiel noch irgend etwas bei den Polgar Emulationen speichern? ![]() Gruß, Sascha
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Entweder unterstützen diese Modelle kein Abspeichern und Laden des aktuellen Zustands (d.h. die 'realen' Modelle speichern ihren Zustand beim Ausschalten nicht!?), oder diese Funktion ist einfach in MESS für diese Modelle nicht eingebaut. Ich hab's bisher auch noch nicht versucht, diese Option einfach einzuschalten - ich werd's mal probieren und schauen ob es klappt, aber ich glaube eher nicht daran. Grüße, Franz |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Und es HAT geklappt!!!
![]() Die vorigen Autoren hatten entweder einfach vergessen, diese Option zu aktivieren, oder es war Absicht weil vielleicht die realen Geräte sich auch den Ausschaltzustand nicht merken (ich weiß es nicht). Jedenfalls ist nun auch für die beiden Polgar- und die beiden Milano-Modelle die Funktion 'Save/Load State' benutzbar! (für weitere Änderungen siehe auch 3 Postings vorher, d.h. #745) Neues Update: CB-Emu_upd11.zip Grüße, Franz Geändert von fhub (16.12.2013 um 15:45 Uhr) |
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germangonzo (15.12.2013), Jo (15.12.2013), Michael (16.12.2013), Mythbuster (15.12.2013), Novize (15.12.2013), Robert (16.12.2013) | ||
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Danke für das Update!
Zitieren:
Jedenfalls ist nun auch für die beiden Polgar- und die beiden Milano-Modelle die Funktion 'Save/Load State' benutzbar!
(für weitere Änderungen siehe auch 3 Postings vorher, d.h. #745) Neues Update: CB-Emu_upd10.zip Zu dem Problem mit den Schlagzügen: Wäre es vielleicht möglich, die erforderlichen zusätzlichen Mausklicks einfach automatisch zu generieren? Ich bin kein Programmierer, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist oder nicht... viele Grüße Robert |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Robert,
Zitieren:
Zu dem Problem mit den Schlagzügen: Wäre es vielleicht möglich, die erforderlichen zusätzlichen Mausklicks einfach automatisch zu generieren? Ich bin kein Programmierer, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist oder nicht...
Grüße, Franz |
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