|
|
||||||||||||
Re: Supergrobi's Best (Turnierstufe)
Hallo,
Super Turnier! ![]() Ich hätte eine Frage betreffs der Sparc: Falls du der Stufe f3 einstelt (40/120'), möchte ich dazu bemerken das - nach meiner Erfahrungen - der Sparc ein Zeitmanagementproblem hat, insofern das das modul weitaus zu schnell spielt, und oft nur durchschnittlich etwa 1.15' für 40 Zügen verbraucht. Ich experimentiere mit der Stufe f5, und diesen Abend mit f7 (40/150') eben, und selbst dann verbrauchte der Sparc nur 1.36' für 40 Zügen! Der Sparc zieht sehr oft a Tempo. Werde weitere Experimenten weiterführen mit Stufen e7 oder e8 (180" av/Zug und 225 av/Zug). Ich wage mal zu vermuten, das vielleicht etwas falsch gestrickt worden ist beim implementierung von der Turnierstufen... ![]() Es nervt mir einfach, das das Spracklen Program nicht mehr Elowert holt aus diese potente Sparc Hardware. Gruss Xavier |
|
||||||||||||
AW: Re: Supergrobi's Best (Turnierstufe)
Ich hätte eine Frage betreffs der Sparc: Falls du der Stufe f3 einstelt (40/120'), möchte ich dazu bemerken das - nach meiner Erfahrungen - der Sparc ein Zeitmanagementproblem hat, insofern das das modul weitaus zu schnell spielt, und oft nur durchschnittlich etwa 1.15' für 40 Zügen verbraucht.
Du hast recht, der Sparc läuft auf Stufe F3. Ich muß zugeben, daß ich da nicht unbedingt mit der Stoppuhr sitze und mir ein solches Verhalten in einigen Turnierpartien zumindest noch nicht aufgefallen ist. Bisher hatte der Sparc auf F3 bei mir auch ganz ordentlich gespielt: Ein Match gegen Risc 1MB gewonnen, eines gegen Risc 2 - hmm.... ich weiß gerade nicht mehr genau, ich glaube unentschieden, und eines gegen Risc 2500 knapp verloren. Insofern würde ich mal sagen, daß der Fehlstart kein Grund zur Beunruhigung ist und der Sparc noch aufholen wird. Ich werde aber auf jeden Fall mal ein Auge auf die Uhr werfen. Viele Grüße, Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
xchessg (16.12.2012) |
|
||||||||||||
AW: Supergrobi's Best (Turnierstufe)
Das unsere elektronischen Schachfreunde ihre Bedenkzeit nicht voll ausnutzen und gemessen an der gewählten Spielstufe viel zu schnell ziehen ist gang und gäbe und absolut kein Einzelfall!
Re: AW: Re: Supergrobi's Best (Turnierstufe)
Ich notiere einfach der Totalzeit nach 40 Zügen in der Partienotation. Sparc verbraucht durchschnittlich zwischen 60 und 90 minuten/40. Schröders RISC modulen durchschnittlich zwischen 90 und 110 minuten. Langs Kinder (ich meine Genius/London) benutzen der Totalzeit am besten. Wenn der Sparc ungefähr 2min/Zug verbraucht und der Konkurrenz 2.5 bis 3 minuten, dann macht das doch ein Unterschied. ![]() Mann kann auch "einfach" ein Gerät pimpen mit ein höhere Taktung, und erst naher sich befragen welche Stufe man am besten wählt (sehe Maggie mit 30+ Mhz). Ich behaupte, umgekehrt geht es auch, vielleicht. Gruss Xavier Geändert von xchessg (16.12.2012 um 13:42 Uhr) Grund: Ergänzung nach unterstehende Posting |
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Re: Supergrobi's Best (Turnierstufe)
Da wäre ich aber Vorsichtig mit dieser Behauptung. Bei Mephisto Roma hat man zB. die Entdeckung gemacht das er seine Zeit viel besser ausnutzt wenn er auf 20 Züge pro Stunde gestellt wird da er andernfalls auf der regulären Turnierstufe 40/2 viel zu schnell zieht! Und das ist kein Einzelfall.
AW: Supergrobi's Best (Turnierstufe)
ja, es ist Turnierbuch eingestellt und sonst nichts (also keine Passiv-/Aktiv- oder sonstwie-Option). Das Läuferspiel an sich ist natürlich auch nicht ganz unüblich, andere spielen das auch. Vermutlich war 3...Sc6 des Star Sapphire einfach der falsche Zug, den Atlanta in dieser Reihenfolge nicht erwartet hatte. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich bin sicher, daß in der "richtigen Variante" noch einige mehr Züge vorhanden gewesen wären. Viele Grüße, Dirk |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Turnier auf Turnierstufe | Thomas J | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 8 | 06.05.2011 16:31 |
Frage: Plydepth auf Turnierstufe (3min/zug) bestimmte Computer | StefanT | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 09.08.2010 19:55 |
Frage: Turnierstufe Mephisto Modena | Supergrobi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 09.05.2010 22:29 |