Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (23.10.2012), EberlW (23.10.2012), germangonzo (23.10.2012), José (23.10.2012), kamoj (02.09.2024), MichaelD (24.10.2012), Supergrobi (23.10.2012), Theo (16.10.2013), TomMi (23.10.2012) |
|
||||||||||||
AW: NOVAG4Arena
Hallo,
in Kaufbeuren konnte ich einige Geräte testen, z. B. Super VIP, Sapphire II und den Diablo 68000. Die Erkenntnisse sind in eine neue Version von NOVAG-Monitor eingeflossen, damit könnt Ihr weitere Tests machen. Laufen sollten schon die meisten Geräte, auch die ungetesteten, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit gleich reagieren wie andere Geräte aus derselben Zeit. Weiterhin ist eine Excel- bzw. Calc-Tabelle im Anhang. Dort stehen die bisherigen Ergebnisse über alle Geräte. Die Lücken sind noch zu füllen, insbesondere die Einschaltmeldungen etlicher Geräte sind wichtig für die Erkennung. Also bitte mal Eure Geräte rauskramen und mit NOVAG-Monitor oder Hyperterminal testen ![]() Insgesamt scheint es drei verschiedene Versionen der PC-Schnittstelle zu geben, alle sind leicht unterschiedlich und zeigen eine Entwicklung auf. Daher ist die Erkennung eines Geräts an der ID (Antwort auf I Kommando) wichtig, um es korrekt zu behandeln. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo,
und wieder gibt es ein Update von Novag-Monitor sowie aktualisierte Tabellen. Es fehlen noch IDs von Super Forte C, Super Expert C, Super Nova, Scorpio 68000, Diamond, Diamond II, Star Diamond und Star Sapphire. Also bitte mal mit Novag-Monitor oder Novag-Unterstützung in Arena oder Hyperterminal etc. testen und hier posten... Dank tatkräftiger Unterstützung von Michael Lang mit UCB-Brett und Sapphire II sollte nun auch jedes einfache Board laufen. D. h. die Züge auf dem Board werden protokolliert. Klappt das, dann kann bald Novag-Board entwickelt werden, damit kann jedes Novag-Brett (mit und ohne Compi) als Eingabe für Schachoberflächen mit UCI-Unterstützung genommen werden. Auch ist der Aufbau von Stellungen analysiert und bald kann Novag2UCI folgen, um JEDEN Novag als UCI-Engine in GUIs einzubinden. Mit 2 seriellen Schnittstellen kann auch Novag-Board und Novag2UCI gemeinsam betrieben werden, man könnte auf dem Brett eines Super Expert C gegen einen Star Sapphire spielen usw. Gruß Achim |
|
|||||||||||
Hallo, Achim,
rufe ich Novag-Monitor gleich nach dem Einschalten des Novag Super Expert C auf, meldet er: info string @I E1.2 Ich breche Novag-Monitor mit Ctrl-C ab, lasse den Novag eingeschaltet und starte Novag-Monitor nochmals: info string NOVAG Super Expert C v1.2 Schöne Grüße, Sonny |
|
||||||||||||
Hallo,
bei dem Super Expert C muss man noch anfügen, dass es auch eine Version 3.6 gab. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
||||||||||||
Die Frage ist, ob bei der ID die Firmwareversion oder die Schnittstellenversion ausgegeben wird...
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
||||||||||||
Hallo, Achim,
rufe ich Novag-Monitor gleich nach dem Einschalten des Novag Super Expert C auf, meldet er: info string @I E1.2 Ich breche Novag-Monitor mit Ctrl-C ab, lasse den Novag eingeschaltet und starte Novag-Monitor nochmals: info string NOVAG Super Expert C v1.2 Schöne Grüße, Sonny Beim Sapphire gibt es nur eine Antwort, die kommt immer gleich, wahrscheinlich auch dann bei allen Compis mit gleichartiger Schnittstelle, in meiner Tabelle in der Mitte. Ältere Geräte aus der ersten Tabellenhälfte könnten dieses Verhalten haben, da sie aus der Zeit stammen wo auch die Bretter auf den Markt kamen. Das erste Gerät (Super VIP) sendet den Langnamen aber immer, also auch beim ersten Einschalten... Toll, was sich die Entwickler da immer haben einfallen lassen, und es steht so in keiner Spezifikation ![]() Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Achim,
Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024) |
|
||||||||||||
Hallo,
es gibt Neues zur Novag-Hardware: Novag Distributor Novag Distributor Replacement NOVAG PC-Kabel Es fehlen immer noch einige IDs für die Star Geräte, ich bitte hier nochmals um Unterstützung. Wer nach Klingenberg kommt möge bitte Novags mit PC Schnittstelle mitbringen, dann teste ich vor Ort... Gruß Achim |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (02.09.2024), Supergrobi (02.04.2013) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|