|
||||||||||||
AW: Mephisto Exclusive Polgar
Hallo Mohawk,
Tja was loss ist kann so viel zein, falsche netzeil. Order ein technisch defekt im brett order module Hier ein link zu Arno Kreuzberg: Schachcomputer | elpeon.com Ehr repariert schachcomputers, und mein erfarhung ist immer gut bei Arno Viel gluck mit die Polgar Mfg aus Holland Hans |
|
||||||||||||
Wieviel Volt hat den das Netzteil? Ist es denn ein Mephisto Netzteil, und wenn ja, welches?
Vielleicht ist die Spannung zu niedrig eingestellt, wenn es ein anderes Netzteil ist. Ich denke, 7,5 Volt sollten es schon sein. Aber ohne genauere Angaben möchte ich auch nichts falsches empfehlen. Gruß, Udo Geändert von udo (15.08.2012 um 19:27 Uhr) |
|
||||||||||||
Erstmal danke für die schnellen posts!
also das netzteil ist das original mephisto HGN 5001; output: 8V, 250mA denke daran dürfte es nicht liegen... was sollte man für ein Polgarmodul oder ähnliches +display gebraucht maximal bezahlen? ich kenne mich mit den preisen leider überhaupt nicht aus... |
|
||||||||||||
Hallo,
Nach meiner Erfahrung ist aber die häufigste Fehlerquelle der Spannungsregler. Wenn der Computer längere Zeit nicht benutzt wurde, könnten auch Reedkontakte defekt sein. Um das zu checken, einfach mal eine Figur auf die Felder setzen und wieder hochnehmen. Es müsste ein (gaaaaanz leises) Klicken zu hören sein (kann in der Lautstärke auch variieren) Allerdings glaube ich nicht, dass ein defekter Reedkontakt für dein Fehlerbild verantwortlich ist... Gruß, Robert |
|
||||||||||||
hab die reedkontakte auch schon gecheckt... klicken alle.
die module hab ich auch schon mehrmals rausgezogen. hat leider nichts gebracht. ich werd mal die kondensatoren prüfen. vielleicht liegt es daran. danke erstmal für eure Hilfe! |
|
|||||||||||
Einer hier im Forum hatte das auch mal bei einem Blitzmodul. Hatte auch die gleichen Symptome wie dein Modul.
Ich komme jetzt aber nicht auf den Namen. Er hatte das Modul mir per Post zukommen lassen. Bei seinem Modul war eines der ROMs defekt. Was ich Ihm gegen ein kleines Entgeld reparierte. Module evtl. mal in anderen positionen stecken! Wie reagiert das Brett mit anderen Modulen falls vorhanden? Ansonsten sollte man dein Modul auch mal in einem anderem Brett prüfen lassen. Zur Zeit kann ich leider keine Reperaturarbeiten annehmen, da ich erst wieder im Oktober in mein Labor bin. LG Michael |
|
||||
Hi,
eventuell ist die Knopfzelle zu wechseln. Gruß
Versuch mal folgendes :
Die Kontakte an den Modulen mit Isopropanol (aus der Apotheke) oder Feuerzeugbenzin und einem Q-Tip reinigen. Wenn sich dann nichts tut : Das Steuerungsmodul des Polgar vorsichtig öffnen und innen mal die Taster wie oben beschrieben reinigen. Und zu guter letzt wenn alle Stricke reißen - einmal das Exclusive Brett von unten öffnen und die Kontakte ander Platine fotografieren und hier einstellen - dabei kannst du auch nochmal prüfen ob die Buchse für den Stromanschluss nicht verbogen ist oder zu viel Spiel hat. |
|
||||||||||||
könnte auch sein das das polgar modul in einem china brett steckt.
hat das brett eine batterie-schublade oder keine ?
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusive POLGAR 5MHz | spo1701-e | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 17 | 10.02.2011 20:22 |
Frage: Exclusive Brett mit Polgar - weitere Module | User-237 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 29.11.2007 22:26 |
Turnier: Mephisto Montreal vs Mephisto Polgar 30 Min/Partie | Binder | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 06.10.2004 19:07 |