|
||||||||||||
AW: Welcher Schachcomputer findet die Lösung?
Würde ich auch meinen...
Zitieren:
Dann bewegt sich der weiße König auf der zweiten Reihe, etwa
2. Kd2 (später Kc2 etc) und wartet darauf, wie der schwarze König mit seinen Bauern vorgeht. Der Königsflügel ist ja zu, darauf braucht Weiß keine Energie zu verschwenden. Je nachdem, wie Schwarz am Damenflügel vorangeht, kann Weiß mit dem König ziehen oder seine Bauern vorsichtig so ziehen, dass sie nicht getauscht werden, sondern die Stellung verriegeln ... ![]() Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Hallo,
Grüße, Michael
|
|
||||||||||||
Hallo Micha,
getestet hatte ich es unter Chessbase 11 mit ~700 MB Hash + BitBases und TBS und wie das ganze Humbamalunga heißt. Ich glaube, mit größeren HashTables ging es noch schneller.
Mein System: Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83 GHz) / Win 7 64 Bit / 8 GB. Zur Sicherheit habe ich noch auf einem Notebook (CPU U7300 / 1,3 GHz / 4 GB) getestet. Bei dieser Testumgebung benötigt Patzer mit BB und 1 GB Hash 4:30 min, um Kc6 als Hauptvariante anzuzeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass die BitBases einen entscheidenden Einfluß haben + Hash-Größe natürlich. Versuch es mal damit. Ein Download Link findet sich auf der Seite http://www.superchessengine.com auf der Seite von Patzer Grüße, Michael
Hallo,dann sag ich mal b2b4! Der König kommt auf dem Damenflügel nicht mehr durch und auf dem Königsflügel sowieso nicht und kann seinem Fußvolk nicht helfen! Und das Fußvolk ist allein zu schwach!
Sieht das jemand anders? Grüße, Michael
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower) Geändert von blaubaer (08.02.2011 um 14:22 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
Tja, ich hab die schöne Behting-Studie gestern meinem russischen Freund gezeigt, der davon ganz angetan war. Tatsächlich, der schwarze König wird eingesperrt und ohne ihn kann die schwarze Dame nicht mattsetzen, daher trotz des schwarzen Übergewichts remis! Und Behting fand das alles im Jahre 1908 ohne Computer oder sonstige Hilfsmittel. Ob unsere heutigen 2800er auch in der Lage wären, so etwas zu erschaffen - ohne Computer, versteht sich? Gruß Tom Geändert von Tom (08.02.2011 um 13:39 Uhr) |
|
||||||||||||
Siehst du das so? Bisher konnte nur eine Engine (Deep Patzer) die Studie lösen.
Ich habe bisher mehr als 80 Engines darauf angesetzt und außer Patzer drücke ich denen alle den Blindenstock in die Hand. viele Grüße Guido
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Schachcomputer, aber welcher | gaby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 41 | 21.02.2010 15:42 |
Frage: Welcher Schachcomputer? | Mila | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 09.12.2009 12:20 |
Hilfe: Welcher Schachcomputer ? | Manfred | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 27.08.2007 09:19 |
Frage: welcher schachcomputer besser ist | schachmeister | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 23.05.2007 22:03 |
Frage: Welcher Schachcomputer für Anfänger??? | Spiegelbild | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 19.11.2005 19:23 |