|
|
|
||||||||||||
|
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen
Hallo,
das sehe ich 100%ig genau so wie Sascha - die Extra-ELOListe verwirrt nur; die spezifischen Angaben/Handicaps gehören in die Wiki - und der Neupreis in der Wiki reicht vollkommen aus; der birgt Zündstoff genug! Gruß, Michael
|
Gruß, Robert |
|
|||||||||||
|
Hallo Robert,
ich hatte zwei Vorschläge gemacht. Entweder sollten fehlerbehaftete (=ohne Basiswissen) Geräte in eine neue Elo-Liste aufgenommen werden, oder in der bestehenden sollten sie besonders gekennzeichnet werden. Die bestehenden Angaben in der Liste wie:- SSDF, BT2630 oder BT2450, Colditz- werden nur in besonderen Fällen benötigt. Ich frage mich, was soll ich mit einem Schachcomputer der nichteinmal die Schachregeln kennt, aber einen SSDF- oder Colditz- Wert vonn xyyz hat. Dass die ersten Schachcomputer diese Regeln nicht kennen, hat einen Wert und ist von Bedeutung, der die Entwicklung der Technik beschreibt. Mit denen, wird keiner spielen, sondern der hat einen Ehrenplatz im Schrank. Dieses gilt auch für ähnliche. Der Charme dieser Geräte liegt nun einmal in den Fehlern, die sie nun haben. Dass aber aus wirtschaftlichen Gründen darauf keinen Wert auf Basiswissen gelegt wird, ist nicht verständlich. Würden diese Schachcomputer vorne auf der Packung darauf hinweisen, ich glaube nicht, dass sie zahlreich verkauft würden. Nur der Anfänger, glaubt ohne Regel auszukommen. Die meisten Sammler kaufen ihre Computer nach anderen Gesichtspunkten, als zum Beispiel Mythbuster. Wenn dieser Sammlerkreis erst in der Wiki nach einfachen Merkmalen suchen muss, ob der Computer die Regeln kennt, aber er hat nach BT 2450 einen Elo-Wert von xyyz, dann stellt er sich die Frage, was das soll. Ob der ursprüngliche Kaufpreis in eine Elo-Liste gehört, natürlich nicht, er zeigt aber den Wert an. Beim jetzigen/heutigen Wert reicht der Hinweis in der Wiki auf die Liste von Jose. Hier sollte aber auch angegeben werden, dass bestimmte Preise nicht verständlich und einfach nur überzogen sind. Die Elo-Liste ist mit oder ohne BT,SSDF-Angaben etc. einmalig. Trotzdem sollte überlegt werden, ob sie nicht noch verbessert werden kann. Paul |
|
||||||||||||
|
Hallo Paul,
ich hatte zwei Vorschläge gemacht. Entweder sollten fehlerbehaftete (=ohne Basiswissen) Geräte in eine neue Elo-Liste aufgenommen werden, oder in der bestehenden sollten sie besonders gekennzeichnet werden. Die bestehenden Angaben in der Liste wie:- SSDF, BT2630 oder BT2450, Colditz- werden nur in besonderen Fällen benötigt.
Ich frage mich, was soll ich mit einem Schachcomputer der nichteinmal die Schachregeln kennt, aber einen SSDF- oder Colditz- Wert vonn xyyz hat. Sowas gehört eindeutig in die Wiki!Oder glaubst du wirklich, dass jemand, der sich für einen Schachcomputer interessiert, nur auf die ELO-Liste schaut? Da könnte man ja auch sagen, ich will eine Angabe, ob es sich um ein Holz- oder Plastikgerät handelt (was für die meisten Interessenten heutzutage wohl wichtiger ist), ob das Gerät diese oder jene Stufe besitzt, ob es L+S beherrscht usw. usw. Wo hört man da auf? Man könnte allenfalls die ELO-Listen-Einträge mit der Wiki verlinken, was meint ihr? Aber zugegebenermaßen mit 'ner Menge Arbeit verbunden... ![]() Zitieren:
Ob der ursprüngliche Kaufpreis in eine Elo-Liste gehört, natürlich nicht, er zeigt aber den Wert an.
Wer die frühen Schachcomputerjahre nicht miterlebt hat, kann sich heutzutage kaum noch vorstellen, warum der CC MK1 damals 249,- DM (DM, was war das noch mal? ) gekostet hat, ein Preis, der aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar ist (für ein Gerät, das gerademal wusste, wie die Figuren ziehen, keine Remisregeln kannte, nicht einmal mit D+T mattsetzen konnte, nur mit Schwarz spielen konnte usw.)Zitieren:
Die Elo-Liste ist mit oder ohne BT,SSDF-Angaben etc. einmalig. Trotzdem sollte überlegt werden, ob sie nicht noch verbessert werden kann.
Aber hiermit stelle ich meine Anregung, die ELO-Listen mit der Wiki zu verlinken, zur Diskussion. Ich weiß, es ist viel Arbeit, deshalb würde ich mich bereit erklären, daran mitzuarbeiten... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
|
Hallo Robert,
Deinen Vorschlag, Schachcomputer aus der Elo Liste direkt zum jeweiligen Wiki Eintrag zu verlinken, unterstütze ich zu 100%! Gruß, Sascha
|
Hallo Paul,
Natürlich, da hast du schon recht, aber sie sollte doch eine ELO-Liste bleiben und nicht eine "Mini-Wiki" werden. Aber hiermit stelle ich meine Anregung, die ELO-Listen mit der Wiki zu verlinken, zur Diskussion. Ich weiß, es ist viel Arbeit, deshalb würde ich mich bereit erklären, daran mitzuarbeiten... viele Grüße, Robert was spricht gegen eine kleine "Mini-Wiki"? Ergebnisse von BT-Teste z. B. gehören in die Wiki. Da sie nur wenig gebraucht werden. Daher macht dein Vorschlag einer Verlinkung zur Wiki, die Suche nach weiteren Daten, Informationen etc., viel effektiver. Die Elo-Liste ist letztendlich eine Leistungsliste, die auf bestimmte Voraussetzungen aufbaut. Die aber gewisse Schachcomputer nicht erbringen. Paul |
|
||||||||||||
|
Hallo Paul,
aus meiner Sicht macht eine Mini Wiki keinen Sinn. Wozu soll das gut sein? Völlig mal davon abgesehen, wer sich die Arbeit machen soll, diese anzulegen und zu füllen. In der normalen Wiki finden sich alle Angaben, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind. Denn es gibt in der Wiki noch mehr als genug zu tun. Noch einmal: Die Computer aus der Elo Liste direkt mit den zugehörigen Wiki Artikeln zu verlinken, ist eine sehr gute und praktische Idee. Und noch einmal zur Elo Liste: Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Elo Liste richtig interpretierst. Ihr einziger Zweck ist die Darstellung der Spielstärke, mehr nicht! Dabei spielt es absolut keine Rolle, auf welche Weise dieser Wert erreicht wird! Ob bestimmte Endspiele beherrscht werden oder die 50 Züge Regel, all diese Dinge gehören nicht in die Elo Liste, sondern in die Beschreibung des Gerätes ... womit wir dann wieder bei der Wiki wären. Gruß, Sascha
|
|
|
||||||||||||
|
Die Wiki ELO-Liste ist doch bereits komplett verlinkt. Das reicht doch vollkommen. https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste
Sorry, stimmt ... hatte ich gar nicht kontrolliert ... ![]() Und richtig, so ist das doch perfekt! Gruß, Sascha
| Ansicht | |
|
|