|
||||||||||||
AW: Citrine Anfänger braucht Tipps
na gut. süßer hund.
|
|
||||||||||||
so ich habe das jetzt hinbekommen.
schon toll. nun würde ich noch gerne ZUGANSAGEN wie in ChessBase oder so bekommen. Weiß jemand wie man Züge in Arena angesagt bekommt.Da sind Menüs wo man die Pfade angeben muß, aber woher bekommt man die Dateien ? kann man da die ChessBase Dateien nehmen ??
Hallo Thorsten,
bei DGT gibt's Zugansagen im Downloadbereich. Versuchs mal mit denen! Gruß, Michael
richtig. zum einen hat Arena selber files dabei, (die stimme hört sich wie der Dicke vom WDR Computerclub an
die stimme von DGT hat einen polnischen/russischen Akzent. mein problem ist nun das er nicht spricht, vielleicht liegt es daran das ich nicht im SPIELMODUS sondern entweder im Analyse oder Edit Modus von Arena bin um die Partie mitzuprotokollieren. Mir fehlt einfach der Menüpunkt wo man das ANSCHALTEN kann. der Pfad ist drauf gesetzt. unter Optionen / Oberfläche (f7) gibt es die Menüpunkte Klänge und die haben die Reiter allgemein und zugansage. und man kann diese Sachen dann ein und abwählen mit einem Häkchen. Mit den allgemeinen Klängen für schlagen / ziehen etc. ist es kein Problem. die kommen gut. ich mache dann bei Zugansage ein Häkchen. Mit dem TEST anhören höre ich auch das "Bauer e4" mit Akzent. ich übernehme alles und bestätige mit OK aber wenn ich auf dem Citrine einen Zug ausführe kommt die Ansage nicht. es scheint so das die Zugansage nicht kommt wenn man im bearbeiten oder im analysemodus ist. sie kommt nur wenn die gewählte engine einen zug ausspielt.nun ist das ja nicht der fall wenn ich arena und den citrine nur benutze um die gespielten partien mitzuprotokollieren. da ist ja entweder ANALYSE gewählt und ein starkes schachprogramm rechnet mit, oder bearbeiten und man ist im 2 Spieler Modus.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (21.11.2009 um 11:30 Uhr) |
|
||||||||||||
Alles klappt. ganz wichtig ist wohl auch der hinweis das man nur aus der grundstellung starten kann, obwohl ide ARENA Menüs ja anderes suggerieren (Partie holen etc. heißt ja auch, die partie ist schon passiert). Wenn du ein Kabel übrig hast würde ich das aber gerne kaufen da ich gerne die Geräte komplett haben würde. weißt du auch wie man so ein Kabel BRETT----> Display länger hinbekommt. diese 7 cm erscheinen auch mir sehr kurz und ich hätte gerne ein alternativ kabel das länger ist. kann man da nicht ein normales kabel kaufen irgendwo, 6 polig und 1:1 belegt ???
Hallo Thorsten,
Zitieren:
Wenn du ein Kabel übrig hast würde ich das aber gerne kaufen da ich gerne die Geräte komplett haben würde. weißt du auch wie man so ein
Kabel BRETT----> Display länger hinbekommt. diese 7 cm erscheinen auch mir sehr kurz und ich hätte gerne ein alternativ kabel das länger ist. kann man da nicht ein normales kabel kaufen irgendwo, 6 polig und 1:1 belegt ??? Das kurze Display Kabel ist auch nicht so schwer zubekommen. Sollte ein RJ12 Kabel sein, findet man recht schnell im Internet. Als Längen findet man 1, 3, 6m usw. Aber könnte ich dir auch anfertigen, muss ich mal schauen. Wie lang soll es denn sein? Gruß, Micha |
|
||||||||||||
also die Citrine liegt bislang sehr gut im Rennen in meinem Turnier. Die Partien gefallen.
Bis auf Schwächen in der Behandlung von Freibauern ganz gut positionell als auch taktisch. Nach allem was ich von Obsidian oder Emerald Classic Plus so gelesen/gehört habe bin ich erst einmal positiv überrascht. DAS Programm hätten sie mal in den Robot packen sollen, dann hätte ich den vielleicht auch gekauft. mehr zum Citrine hier auf meinen Seiten: http://schachcomputerwelt.foren-city...-memorial.html ich denke als nächstes probiere ich aus, den Netzadapter durch ein handliches Batteriepack zu ersetzen und zu schauen wie lange er dann mit diesem Batteriepack mobil läuft,
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Was braucht man um ein Rebel 5.0 Modul zu betreiben (?) und Frage zum SuperConny | nalkem | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.09.2009 11:25 |
Frage: Einsteiger ins Computerschach braucht Kaufberatung | Feuerstein | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 21 | 14.07.2009 23:14 |
Hilfe: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung | Kitoma | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 20 | 22.05.2007 08:23 |
Turnier: Sommerhitze und neue Zahlen braucht das Land! | Björn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 26.07.2006 08:15 |
Frage: Welcher Schachcomputer für Anfänger??? | Spiegelbild | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 19.11.2005 19:23 |