Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 22.07.2009, 16:12
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Brute Force oder Selektiv ?

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo,

in Anlehnung an die Diskussion in dem Thread https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2616 habe ich ein paar Spielereien hinsichtlich der unterschiedlichen Rechenmethoden Brute Force und Selektiv durchgeführt.

Es gibt ja eine ganze Reihe von Geräten, welche über diese Option der unterschiedlichen Suchemethode verfügen und es hat mich einfach mal interessiert,
wie sich die unterschiedlichen Suchverfahren auswirken, ebenso wie die Frage zu beleuchten, ob und wann diese Funktion überhaupt Sinn macht.

Als (erste) Stellung habe ich dazu eine Mattaufgabe (Matt in 4) von L. Zagorujko ausgewählt, diese Aufgabe schien mir auf den ersten Blick gut geeignet,
zumal der Lösungszug 1.Te8 nicht nur für mich, sondern, so hoffte ich, auch für Compis nicht unbedingt der naheliegendste Zug ist


Die Stellung stammt aus dem Buch von Dirk Frickenschmidt - Schach mit dem Computer, versehen mit der Anmerkung, dass der allseits bekannte
Problemspezialist Dr. John Nunn dieses Matt in einem Problemlösewettbewerb nicht zu lösen vermochte, ganz im Gegensatz zu einem Computer
Der Computer fand sogar neben der eigentlichen Lösung noch zwei Nebenlösungen, weil durch einen Übertragungsfehler der schwarze Bauer auf h3 fehlte.

Erster Kandidat, dem ich diese Aufgabe vorgesetzt habe, war der Super Mondial II, also eines der ersten Geräte, bei denen unterschiedliche Suchverfahren einstellbar waren.

Im normalen Modus( selektiv) beschäftigt er sich nach rund 20 Minuten im 5. Halbzug, 41. Ast, zum ersten Mal etwas länger am Lösungszug,
allerdings ohne ihn zu übernehmen. Da die Zeit bis zum nächsten Halbzug vermutlich im Stundenbereich gelegen hätte, habe ich hier abgebrochen.

Die nächste Berechnung erfolgte dann im Brute Force Modus, hier war zumindest ein Teilerfolg zu verzeichnen, im 5. HZ und bereits im 1. Ast findet der SuMo den Zug Sxc5,
allerdings gesteht er ihm nur ein Matt in 5 zu. Zeitverbrauch war etwas über 40 Minuten mit folgender Variante: 1.Sxc5 Txc5 2.Ld3 c2 3.Df2 Kc3.

Als nächstes Gerät war der Miami an der Reihe, der im Selektivmodus nach wenigen Minuten ein Matt in 6, eingeleitet mit dem Zug 1.Sxc5, anzeigt.
Umgestellt auf den BF Modus braucht er nur wenig länger, findet dann aber zumindest ebenso wie der Super Mondial II ein Matt in 5 bei gleicher angezeigter Hauptvariante.
Da die Hauptvariante aber nur 4 Halbzüge lang angezeigt wird, muss er in einem der weiteren Züge eine Abkürzung gefunden haben, dies habe ich aber nicht nachgeprüft.
Variante war 1.Sxc5 Txc5 2.Lxc5 Kxc5 3.bxa4

Zuletzt musste noch der Magellan ran, aber wie ich schon nach kurzer Zeit feststellte, sind solche Aufgaben, an denen so mancher 8-Bit Veteran lange rumackern muss, für diese Generation von Geräten kein Thema mehr.
Ebenso wie der Star Diamond und Vancouver braucht der Magellan nur Sekunden, um ein Matt zu erkennen, völlig unabhängig, in welchem Modus. Allerdings glaube ich nicht, dass es überhaupt einen Computer gibt,
der hier die kürzeste Lösung, nämlich das Matt in 4 findet, auf Mattsuchstufe natürlich ausgenommen. Da auch im BF Modus die Schlag- und Schacherweiterungen aktiv sind, wird der naheliegende Zug Sxc5 einfach früher aufgespürt als der unscheinbare Turmzug Te8.

Weitere Versuche, den Magellan mit Matt in 5 oder 6 mal in Verlegenheit zu bringen, hatten wenig Erfolg. Wenn er den gesuchten Zug in wenigen Minuten findet, dann wirkt sich das Umschalten auf Brute Force zumindest nicht insofern aus, dass der gesuchte Zug früher im Suchbaum auftaucht, es führt lediglich zu einer leicht erhöhten Rechenzeit. Erst als ich ein Matt in 8 auftischte, waren deutlichere Unterschiede auszumachen und zwar in der Form, dass der gesuchte Zug im gleichen Halbzug innerhalb der Zugliste im Brute Force Modus erheblich früher auftaucht und auch übernommen wird als im Selektiv Modus.

Zuletzt habe ich dann noch mal etwas schwereres Geschütz aufgefahren und die Stellung Nr. 4 aus dem BT 2630 Test aufgebaut.

Und endlich ein Triumph der Brute Force Strategie, der Lösungszug 1.Df7 wird hier bereits im 10. Halbzug Ast 22 gefunden, während der Magellan im selektiven Modus bis zum 11. Halbzug 19. Ast rechnen muss, allerdings muss man bei beiden Varianten rund 2 Stunden Geduld aufbringen. Bemerkenswert, dass hier die wesentlich langsamere Brute Force Suche den Zeitnachteil durch das frühere Auffinden des gesuchten Zuges wieder ausgleicht.

Fazit (für mich): Der Gedanke, irgendwelche „Löcher“ oder taktische Schwächen innerhalb Partien mit der Einstellung Brute Force „stopfen“ zu können, ist ein Trugschluss. Alle Programme einschließlich des Super Mondial II und stärker haben eine ausreichende Basis in den Bedenkzeitbereichen bis 5 Minuten, um grobe Aussetzer auch bei selektiver Suche zu vermeiden. Die erschöpfende, aber auch „gebremste“ Brute Force Suche, bei der vielleicht hin und wieder mal ein Fehler vermieden wird, wiegt schlichtweg den damit verbundenen Nachteil an fehlender Rechentiefe nicht auf.

Anders sieht es bei längeren Analysen aus, hier sehe ich die Brute Force Option durchaus als eine interessante Möglichkeit, die Suche etwas auszudehnen,
denn letztendlich macht es hier keinen allzugrossen Unterschied, ob der Computer den 10. Halbzug nach 8 oder erst nach 10 Stunden erreicht.

Vergessen sollte man auch nicht die Möglichkeit, durch aktivieren der Brute Force Suche die Spielstärke des Computers zu reduzieren,
ohne seine normale „Denkweise“ zu verbiegen, wie es bei anderen diesbezüglichen Optionen (Fun Stufen usw.) passiert.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Deine Überlegungen und Versuche finde ich sehr interessant. Vereinfacht kann man doch folgendes feststellen:

#Bei der Untersuchung sehr komplexer Schachstellungen ist es sinnvoll, den Rechner auf "Brute Force" zu stellen.

#Ist die Schachstellung dagegen einfacher, sollte man auf "Selektiv" stellen.

Die Frage ist nur, was ist komplex und was ist einfach.

Was von Dir nicht beachtet wurde, ist der Alpha-Beta-Algorithmus. Der Unterschied zwischen Selektiv und dem Alpha-Beta- Algorithmus besteht ja darin, dass der Suchbaum bei der selektiven Suche kleiner ist, als beim Alpha-Beta-Alg. .
Da ohnehin, nicht oder nur schwierig zwischen Selektiv und Brute Force zu unterteilen ist, dürfte der Alpha-Beta- Alg. keine Rolle spielen.
Es stellt sich ohnehin die Frage, wie die Hersteller die Unterscheidung zwischen Selektiv und Brute-Force herstellen. Ich glaube, dass lediglich bei der Brute-Force Suche, der Zeitfaktor eingesetzt wird. D. h., bei der BF -Suche läuft lediglich die Uhr länger. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2009, 22:19
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1247
AW: Brute Force oder Selektiv ?

Hallo Paul,
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

Deine Überlegungen und Versuche finde ich sehr interessant. Vereinfacht kann man doch folgendes feststellen:

#Bei der Untersuchung sehr komplexer Schachstellungen ist es sinnvoll, den Rechner auf "Brute Force" zu stellen.

#Ist die Schachstellung dagegen einfacher, sollte man auf "Selektiv" stellen.

Die Frage ist nur, was ist komplex und was ist einfach.
Tja, das hängt zuerst mal davon ab, ob Dir die Lösung bekannt ist oder nicht.

Wenn die Lösung nicht bekannt ist, würde ich ganz einfach beide Methoden nutzen und mir die Ergebnisse betrachten, einfach mal 'nen Tag rechnen lassen...

Wenn die Lösung bzw. der Lösungsweg bekannt ist, spielen folgende Kriterien eine Rolle:

1. wieviele Halbzüge sind durchzurechnen ?
2. enthält die Lösung einen "stillen" Zug ?
3. wird die Lösung mit einem Opferzug eingeleitet?
4. ist die Lösung verbunden mit einer Reihe von Schachgeboten oder Schlagzügen?
5. wird nach einem positionellen, nicht naheliegendem Zug gesucht ?

Das sind so die Kriterien, die mir so spontan einfallen, eine "Universalrezept" gibt es sicherlich nicht.
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Was von Dir nicht beachtet wurde, ist der Alpha-Beta-Algorithmus. Der Unterschied zwischen Selektiv und dem Alpha-Beta- Algorithmus besteht ja darin, dass der Suchbaum bei der selektiven Suche kleiner ist, als beim Alpha-Beta-Alg. .
Vergessen hab ich's nicht,aber ich wollte mich nicht in zu vielen fachliche Details verlieren. Fakt ist, dass das Alpha-Beta Verfahren auch im Brute Force Modus verwendet wird, schliesslich ist es
eine geniale Methode, den Suchbaum zu beschneiden, ohne dass, wie im Gegensatz zu anderen selektiven Suchmethoden, die Gefahr besteht, etwas "Relevantes" abzuschneiden.
Die Suche ist also eine Quasi-Brute Force-Suche, nur wird eine wesentlich höhere Suchtiefe erreicht, daher sind auch in der Brute Force Einstellung Suchtiefen möglich,
die, wie Tom ja auch schon angemerkt hat, ansonsten nicht möglich wären.
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Da ohnehin, nicht oder nur schwierig zwischen Selektiv und Brute Force zu unterteilen ist, dürfte der Alpha-Beta- Alg. keine Rolle spielen. Es stellt sich ohnehin die Frage, wie die Hersteller die Unterscheidung zwischen Selektiv und Brute-Force herstellen.
Ja, ich denke, ich weiss, was Du meinst. Alpha-Beta kommt immer zum Tragen und Schacherweiterungen, Null-Move usw. ebenfalls, daher kann man nicht
wirklich im wahrsten Sinne des Wortes von einer reinen Brute Force Suche sprechen, es ist eher Pseudo Brute Force, aber die Resultate sind gleich.
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass lediglich bei der Brute-Force Suche, der Zeitfaktor eingesetzt wird. D. h., bei der BF -Suche läuft lediglich die Uhr länger. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.l
Sorry Paul, das ist Quark, klar, dass bei einer umfassenderen Suche mehr Zeit benötigt wird, aber die Suche ist auf jeden Fall eine andere, mach einfach mal ein paar Tests mit Deinem GK2000.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2009, 10:32
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Brute Force oder Selektiv ?

Sorry Paul, das ist Quark, klar, dass bei einer umfassenderen Suche mehr Zeit benötigt wird, aber die Suche ist auf jeden Fall eine andere, mach einfach mal ein paar Tests mit Deinem GK2000.

Viele Grüße
Uwe[/QUOTE]

Hallo Uwe,

grundsätzlich stimme ich mit dir überein. D. h. aber auch, nicht über alle Fakten.
Gleichwohl danke ich Dir über den Hinweis über meine GK2000. Ich bin leider noch nicht vertraut über alle Möglichkeiten die sie bietet. Ich habe sie für einen Euro bei ebay gekauft, und 4 € für Frachtkosten gezahlt. Sie bietet doch mehr als ich dachte.

Ich verstehe nicht, wie die Hersteller die verschiedenen Suchmöglichkeiten bzw. Methoden umgesetzt haben. Ich habe nur eine Erklärung und die heißt lediglich: Unterschiedliche Verwendung von Such-Zeiten bei der BF- bzw. bei der selektiven Methode. Dass sich die beiden Methoden vermischen, ist auch klar. Bei der BF Methode ist der Speicher die Grenze.

Ich habe meine V11 verschiedene Tage rechnen lassen (halte ich für unsinnig) und am Ende hat sie nicht weiter gerechnet und ist einfach stehen geblieben; ich musste einen "Reset" durchführen damit sie weiter läuft. Das was sie ermittelt hat, war natürlich weg.

Der Speicher war voll, so nach Rückfrage in Italien (denn ich hatte andere Bedenken).
Das gesamte Thema ist sehr interessant, nur leider weiß ich davon zu wenig. Recherchen haben auch nichts gebracht.

Viele Grüsse
Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? OliverWeh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 28.04.2016 09:30
Frage: Frage zum Saitek Brute Force MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 21.01.2009 23:53
Turnier: Mephisto Polgar vs Saitek Brute Force Binder Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 19.10.2004 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info