Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 07.07.2008, 15:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.276
Erhielt 1.096 Danke für 629 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4380
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von EberlW
Man müsste hier versuchen, identische Partien zu spielen - geht es, spielt der Zufallsgenerator keine Rolle, geht es nicht, wäre es ... schade!
ich lasse gerade Majestic gegen sich selbst spielen (5"/Zug): die erste Partie gewann Schwarz nach 86 Zügen, die zweite Weiß nach 106 Zügen. Beide Partien wurden mit 1.Sf3 Sf6 eröffnet.

Also scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein! Im Gegensatz zu dir finde ich das aber eher erfreulich, denn das vermindert die Dublettengefahr doch erheblich. Und die Auswirkungen auf die Spielstärke dürften vernachlässigbar sein.

Momentan läuft die dritte Partie.

viele Grüße,
Robert

Nachtrag: die dritte Partie endete mit "Draw by insufficient material"...

Geändert von Robert (07.07.2008 um 15:25 Uhr)
Alt 07.07.2008, 16:27
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Da die Bandbreite an Abweichungen bei "absteigender" Gegnereinstellung zunimmt, glaube ich auch, dass der Zufallsfaktor bei den schwächeren Gegnern größer ist. Es fehlt vermutlich nur die "letzte" Stufe des kompletten Abschaltens.

Mir macht der Zufallsfaktor auch gar nichts aus. Sehr schade ist es freilich um das Eröffnungsbuch: Da es sich bei der - nutzlos - mitinstallierten Datei um das wirklich sehr gute WChess-Buch handelt, was weitgehend auf dem alten WChess/Dos-Buch basiert und anscheinend für Majestic Chess aktualisiert worden ist (WChess 2000 für MCS oder auch ChessGenius bringt keine Buchdatei mit!), dürfte das Spiel gerade für ambitionierte Schachfreunde mit riesigem Buch sehr viel interessanter werden.
Übrigens habe ich in den beiden Partien gegen Majestic noch spaßeshalber WChess2000 mitrechnen lassen, mit sehr weitgehender Übereinstimmung zu Majestic.

Mit Buchzugriff wären die Möglichkeiten durch den kostenlosen Konverter fgcrwnew.exe wirklich toll (das ist übrigens eine Funktion, die ich bisher schmerzlich bei Primus Hiarcs Palm vermisse).

Die Firma, die Majestic Chess herausgegeben hat, scheint es so nicht mehr zu geben. Vielleicht sollte man mal beim Anbieter von Pinnacle Chess anfragen, ob sie sich mal jmd. suchen, der den anscheinend intendierten Buchzugriff auch implementiert. Die Grafik könnte man bei der Gelegenheit ja mal etwas "schärfen"...
Alt 07.07.2008, 19:03
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 56 Danke für 24 Beiträge
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss749

Hi Jungs,

ist zwar etwas kurzfristig, aber ich wäre heute um 20:30
auf Chessgate, wenn jemand gegen die V11 spielen möchte,

dann einfach vorbeischaun!

Gruß Bernhard (rodel)
Alt 07.07.2008, 19:52
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 56 Danke für 24 Beiträge
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss749

Hi Jungs,

Heute um 20:30 spielen V11 gegen Peters Majestic Chess!

bis dann

gruß Bernhard (rodel)
Alt 08.07.2008, 01:46
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von rodel
Hi Jungs,

Heute um 20:30 spielen V11 gegen Peters Majestic Chess!

bis dann

gruß Bernhard (rodel)
Hallo Bernie,

ich bin heute unvorhergesehen früher von der Arbeit gekommen - trotzdem haben wir uns denkbar knapp verpasst! Schade, denn wir hätten unser Spiel vielleicht vorziehen können. Ob ich nach dem heutigen "halben" Tag am Mittwoch frei bekomme oder wenigstens auch wieder nur einen "halben" Tag arbeiten kann, sei jetzt mal dahingestellt. Ich kläre das aber morgen früh noch ab ... äh, heute früh meine ich natürlich - Mitternacht ist ja schon vorbei...

Gruß, Willi
Alt 08.07.2008, 02:11
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Wieder sind zwei Partien gespielt und somit bereits 128 von 210 Begegnungen ausgetragen. Die Turnier-HP ist bereits entsprechend aktualisiert.

Die Begegnung
Elite V11 vs Majestic Chess aus Runde 10 endete 0-1 (Kurzpartie)
Majestic Chess vs Elite V11 aus Runde 25 endete 1-0.

Durch diesen deutlichen Sieg gegen die V11 erzielte Majestic Chess den vorläufig dritten Platz in unserem Turnier. Theoretisch kann sogar noch der zweite Platz erreicht werden, allein mir fehlt der Glaube. Die unmittelbaren Verfolger Fruit 2.1 und Hiarcs 9.7 müssen selbst noch gegen Majestic Chess antreten, während Rybka 2.2 (Res.2) dieses bereits hinter sich gebracht hat. Von daher darf davon ausgegangen werden, dass Rybka den zweiten Platz sicher hat. Ein ebenfalls heißer Anwärter auf den zweiten Platz ist aber auch Pocket Fritz 2, welcher ebenfalls noch gegen Majestic Chess antreten muss und aktuell ein wenig hinterherhinkt, was die Anzahl der absolvierten Partien anbelangt. Es stellt sich aber auch die Frage, wie PF2 mit Hiarcs 9.7 und Toga II 1.2.1a zurecht kommt. Letzterer hat ja auch noch Chancen auf einen Platz unter den ersten Dreien. Für Spannung ist sicher gesorgt in diesem Turnier - und die lässt offenbar so schnell nicht nach!

Was die V11 anbelangt, so ist diese trotz des herben Rückschlages immer noch Anwärter auf den Titel "Erfolgreichster Oldie". Urteilt man nach dem bisherigen Turnierverlauf, kann der V11 lediglich durch den London 68030 dieser Titel streitig gemacht werden. Ob auch der R30 noch eingreifen kann, ist zumindest fraglich. Die V11 wird auf jeden Fall auch einige PDAs hinter sich lassen. Mit ein bisschen Glück wird sie sich vielleicht sogar noch vor Genius 1.9 platzieren und/oder vor Rybka 2.2 (Res.1). Also auch in der unteren Tabellenhälfte ist noch sehr mit spannenden Partien zu rechnen und mit einigen faustdicken Überraschungen!

Gruß, Willi
Alt 08.07.2008, 11:00
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Runde 10: Toga II - Pocket Fritz 2

Hallo an alle,

Markus und ich werden die partie
runde 10: Toga II - Pocket Fritz 2 (Dithyrambus - Mapi)
heute (Dienstag, 8.7.2008) ab 19.30 uhr spielen.
Rückrunde eventuell direkt anschließend.

Viele grüße
Horst
Alt 08.07.2008, 01:42
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von bretti
Da die Bandbreite an Abweichungen bei "absteigender" Gegnereinstellung zunimmt, glaube ich auch, dass der Zufallsfaktor bei den schwächeren Gegnern größer ist. Es fehlt vermutlich nur die "letzte" Stufe des kompletten Abschaltens.
Das kann gut möglich sein - wir werden es aber wahrscheinlich nie "so wirklich" wissen!
Zitieren:
Mir macht der Zufallsfaktor auch gar nichts aus. Sehr schade ist es freilich um das Eröffnungsbuch: Da es sich bei der - nutzlos - mitinstallierten Datei um das wirklich sehr gute WChess-Buch handelt, was weitgehend auf dem alten WChess/Dos-Buch basiert und anscheinend für Majestic Chess aktualisiert worden ist (WChess 2000 für MCS oder auch ChessGenius bringt keine Buchdatei mit!), dürfte das Spiel gerade für ambitionierte Schachfreunde mit riesigem Buch sehr viel interessanter werden.
Die Sache mit dem Buch ärgert mich immer mehr, vor allem wenn ich sehe wozu das Programm scheinbar in der Lage ist: Aktuell belegt es den Dritten Platz bei unserem Turnier und kann durchaus sogar noch zweiter werden!
Zitieren:
Übrigens habe ich in den beiden Partien gegen Majestic noch spaßeshalber WChess2000 mitrechnen lassen, mit sehr weitgehender Übereinstimmung zu Majestic.
Gut zu wissen - habe WChess für DOS noch auf meinem P75. Ob mein PDA da mithält? Ich fürchte eher, dass der alte PC schon eine Nummer zu stark sein könnte...
Zitieren:
Mit Buchzugriff wären die Möglichkeiten durch den kostenlosen Konverter fgcrwnew.exe wirklich toll (das ist übrigens eine Funktion, die ich bisher schmerzlich bei Primus Hiarcs Palm vermisse).
Ja, wäre echt cool!
Zitieren:
Die Firma, die Majestic Chess herausgegeben hat, scheint es so nicht mehr zu geben. Vielleicht sollte man mal beim Anbieter von Pinnacle Chess anfragen, ob sie sich mal jmd. suchen, der den anscheinend intendierten Buchzugriff auch implementiert. Die Grafik könnte man bei der Gelegenheit ja mal etwas "schärfen"...
Ich bin überzeugt, der aktuelle Vertreiber, Hersteller oder wie auch immer man diese Vögel nennen will, hat keine Ahnung von dem was er da anbietet. Mit funktionierendem Buchzugriff braucht sich das Programm sicherlich nicht vor den übrigen bekannten kommerziellen Proggis verstecken. Ob die reagieren wenn man anfragt, ist ungewiß. Falls doch, dürfte zunächst mal der Preis steigen - dann erst wird gebastelt und noch einmal der Preis angezogen. Am Ende kostet dieses Programm so viel wie ein Pocket Fritz oder andere Konsorten aus dem "Profilager"!
Was die Graphik angeht, so könnte hier in der Tat ein wenig nachgebessert werden. Ich habe vor allem die undeutliche Engine-Ausgabe zu bemängeln...

Gruß, Willi
Alt 08.07.2008, 01:22
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Robert
ich lasse gerade Majestic gegen sich selbst spielen (5"/Zug): die erste Partie gewann Schwarz nach 86 Zügen, die zweite Weiß nach 106 Zügen. Beide Partien wurden mit 1.Sf3 Sf6 eröffnet.

Also scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein! Im Gegensatz zu dir finde ich das aber eher erfreulich, denn das vermindert die Dublettengefahr doch erheblich.
Schön, daß wir in diesem Punkt verschiedener Meinung sind!
Zitieren:
Und die Auswirkungen auf die Spielstärke dürften vernachlässigbar sein.
Was es noch zu beweisen gilt - leider schwer möglich, weil man keinen Vergleich hat zu einem Spiel ganz ohne Zufallsgenerator...
Zitieren:
Momentan läuft die dritte Partie.

viele Grüße,
Robert

Nachtrag: die dritte Partie endete mit "Draw by insufficient material"...
Auch wieder mit 1.Sf3 Sf6?

Gruß, Willi
Alt 08.07.2008, 11:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.276
Erhielt 1.096 Danke für 629 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4380

Zitat von EberlW
Auch wieder mit 1.Sf3 Sf6?
ja...

Was für eine Stufe hattest du übrigens eingestellt, wo du die Probleme hattest?

Robert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht