|
|
|
||||||||||||
|
AW: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
![]() |
|
|||||||||||
|
Hallo zusammen,
es gibt ein neues Build von Pioneer 2. Hier die Änderungen: — Neues Programmicon im Fenster — Weitere Sprachen hinzugefügt — Dreifache Stellungswiederholung wird jetzt erkannt — Info-Output (Tiefe, Bewertung etc.) funktioniert jetzt auch für die Karpov-Engine im Boss-Level — Python-Engine (Stufen Einfach bis Experte): Damenausflüge in der Eröffnung werden nun bestraft — Neues Hobby-Level zwischen Einfach und Medium eingefügt, da der Sprung von Einfach zu Medium zu groß war An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an die Community hier — euer Feedback und eure Testpartien helfen enorm bei der Weiterentwicklung! Viel Spaß beim Testen! Arne https://drive.google.com/file/d/1sSi...usp=drive_link |
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (19.02.2026), Mark 1 (19.02.2026), mclane (19.02.2026), MikeChess (19.02.2026), Mythbuster (19.02.2026), spacious_mind (19.02.2026), Tibono (19.02.2026), udo (19.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Direkt die neue Version in die Testabteilung verschieben.
Aber ist ja schon toll, wenn man das alles so schnell umprogrammieren kann. jetzt hapert es fast nur noch an der optischen und akustischen Zugmitteilung, für meine Begriffe. Ich hatte letztens den Ton mal lauter gedreht, dann hört man auch etwas. Aber dann ist im Verhältnis die sprachliche Zugausgabe von Fritz 18 ohrenbetäubend. Das geht also nicht. Manchmal bekomme ich gar nicht mit, wenn Pioneer zieht, außer, man schaut andauernd auf den Bildschirm. Dann kann man das hellgrüne von dem nicht so ganz hellgrünen unterscheiden. ![]() Es geht natürlich, aber es ist ein bißchen anstrengend, immer auf den Bildschirm zu schauen, und nebenbei auch das Fritz Programm zu bedienen. . Das Amber, da sieht man leider gar nichts: eek: Doch, die Feldnotation ist besser zu erkennen. ![]() Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das die Figuren langsamer ziehen, das würde auch schon helfen. Aber vermutlich geht das nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
ArneB (19.02.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Es gibt halt in der Sowjetunion leider nur eine begrenzte Auswahl and Bildschirm - Optionen.... aber Ok, vielleicht findern wir noch was beim Sojuz- Institut.
|
|
||||||||||||
|
![]() |
|
|||||||||||
|
Hallo ,
Es war wieder eine lange Nacht! 2 Installer diesmal, hier die Erste für das Chessmind Projekt mit bessere auflösungs Kapazität. Da sind noch viele offene Baustellen dran, aber vieles funktioniert auch schon gut, vor allem das spiel mit / gegen die AI Persönlichkeiten . https://drive.google.com/file/d/16Gd...usp=drive_link Und dann noch der vorest letzte Pioneer Build, mit: - Sounds jetzt via sound Karte /Mir war unklar das die eingentlichen Game sounds auf then PC- internen Lautsprecher geleitet wurden ... - 1 Extra augenfreundliches Brett-Layout für den langen Test- Einsatz. https://drive.google.com/file/d/1sSi...usp=drive_link Damit bin ich erst auch mal am Ende von meinem Latein, wie man in Belgien sagt. Viel Spass und bis demnächst ! Geändert von ArneB (20.02.2026 um 09:30 Uhr) |
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (20.02.2026), fhub (20.02.2026), Major Chaos (20.02.2026), Mark 1 (20.02.2026), mclane (20.02.2026), MikeChess (20.02.2026), Mythbuster (20.02.2026), Tibono (20.02.2026), udo (20.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Moin,
nur kurze erste Anmerkungen zu Chess Mind: 1.) Die Grafik ist noch immer "problematisch", Beispiel: ![]() 2.) Es ist toll, für die eigene Person einen eigenen Avatar zu laden ... nicht so toll: Der ist beim nächsten Programmstart wieder weg und muss neu ausgewählt werden. 3.) Leider werden auch hier Einstellungen nicht gespeichert. 4.) Tipp für andere Spieler: Ich habe erst einmal alle *.gif Dateien gelöscht, da mich Bobby in Bewegung wahnsinnig macht ... zum Glück wird dann das normale Foto stattdessen verwendet ... Grüße, Sascha
|
|||||||||||
|
Hallo Sascha,
Vilen Dank . Danngibt es noch wohl andere stellen wo das Layout nich so richtig skalieren will. Ich gucke nach was gemacht werden kann! Ps ich bin mir nicht sicher ob mit Caissa schon alles funktioniert , das war auch so eine Test Phase um zu sehen ob die persönlichkeits Methodik / code auch mit anderen engines als SF (womit ich angefangen hatte) funktioniert. aber ich glaube das auch da es gundsätzlich lief, aber es gab da noch kein finetuning ausser ein paar Testpartien in Arena. Beste Grüße Arne PS das mit den GIFs war eigentlich Teil des Erlebnis, aber jeder kann es natürlich so gestalten wie er möchte ![]() Geändert von ArneB (20.02.2026 um 11:37 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (20.02.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Arne...
Das Eingangsfrequenz‑Video von Anatoli Karpov erinnert mich stark an das Computerspiel Command & Conquer ![]() Es ist schon erstaunlich, wie schnell du all die Anregungen aus der Community umsetzt. Das Ding hat voll den Retro‑Charme ![]() Gruß Mark 1 |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|