Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.01.2026, 08:47
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 774
Erhielt 1.002 Danke für 369 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss572
AW: Neuer Roboter mit Arm

Mal ein kleines Update was sich so tut. Bei chessconnect ist schon zu sehen, dass gerade an der Portierung gearbeitet wird. Laut Jörn ist mitte Februar damit zu rechnen, das der Sense mit chessconnect genutzt werden kann. Auf dem Bildschirm des Robis war schon im Test das chessconnect logo zu sehen.
Das wäre dann wohl au der Zeitraum an den es eine API geben wird.

Geht also wie angekündigt voran.
LG
Dirk
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (20.01.2026), chessman68 (20.01.2026), Eskimo (24.01.2026), German Eagle (20.01.2026), kamoj (21.01.2026), lars (03.02.2026)
Alt 03.02.2026, 17:20
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 367 Danke für 145 Beiträge
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224

Hehe...der kleine Mann hat Spass

https://www.youtube.com/shorts/pOj8l7Pfw64
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
DirkS (03.02.2026), Tibono (03.02.2026)
Alt 18.02.2026, 11:21
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Member Photo Albums
15/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss572

Jetzt hatte ich endlich Zeit und konnte den Bot aufbauen.
Ich lasse jetzt mal Dinge außen vor wie : Herkunftsland, Haltbarkeit, Langzeitnutzen, Garantie. Ich möchte mich nur auf den Nutzen und die Erfahrung damit beschränken.

Daher ein kurzes Fazit nach den ersten Eindrücken:

Hardware:
Super solide. Die Qualität überrascht positiv.

Softwarepaket:
Sehr umfangreich – aber im Detail mit kleinen Schwächen.

Meisterpartien:
Sehr nett, sich Spiele vorführen zu lassen und Partien anzusehen. Die gespeicherten Partien sind gut kommentiert, auch wenn die Übersetzung gelegentlich Springer und Läufer verwechselt – typische KI-Übersetzung. Dieses Feature wird mit chessconnect natürlich noch besser.

Taktik und Endspiele üben:
Hier gibt es – wie schon vorher beschrieben – sehr viele Aufgaben, die auch Spaß machen. Das Aufbauen der Stellungen ist allerdings recht zäh. Man kann mithelfen, muss aber aufpassen, nicht mit dem Arm zu kollidieren. Nach ein paar Figuren erkennt er zuverlässig, was sich durch menschliche Hilfe verändert hat. Lässt man ausschließlich den Bot aufbauen, braucht man Geduld. Das ist nicht mit dem Move vergleichbar, aber trotzdem nett. Auch hier kann chessconnect beim Training helfen – schneller wird es dadurch aber nicht. Ich würde das als nettes Feature bezeichnen, dauerhaft wäre es mir zu zeitaufwendig.

Spiel gegen die KI:
Ich habe ganz unten angefangen und arbeite mich gerade hoch, um zu sehen, wo ich lande. Die Aufbauzeit ist hier akzeptabel. Was fehlt, ist eine Vorgabe der Zeitkontrolle: Ich würde gern 15+5 einstellen oder auch mal eine Langpartie spielen. In diesem Modus spielt Zeit zunächst keine Rolle. Auch hier wird chessconnect wohl Abhilfe schaffen.

Das Spielen gegen die KI ist aber wirklich cool. Es fühlt sich interessant an, auf den Zug des Roboters zu warten. Hier kann ich das Gefühl, gegen einen echten Gegner zu spielen, gut nachvollziehen. Haptisch ist das deutlich besser als mit einem Move, der Figuren „per Geisterhand“ bewegt. Hier punktet der Senserobot voll. Das ist in meinen Augen auch seine große Stärke: der physisch vorhandene Spielpartner ist ein echter Mehrwert. Die Faszination, die von der KI ausgeht, teile ich voll und ganz – dazu ist schon genug geschrieben worden.

Was bleibt im Vergleich zu anderen Produkten?

Der bekannte Move und der Senserobot haben jeweils ihre Stärken.

Der Move ist das bessere Gerät, wenn es um das Lösen von Aufgaben geht – hier ist die Geschwindigkeit einfach nicht zu schlagen.

Beim Spielen hat der Bot die Nase vorn. Zum einen, weil er eine eigene Software besitzt und ohne weitere Hilfsmittel genutzt werden kann. Zum anderen ist der Faktor des physischen Gegners nicht zu unterschätzen – das macht wirklich einen Unterschied. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Senserobot in einem Haushalt mit Kindern ein echtes Familienhighlight sein kann. Hier punktet er voll.

Natürlich hat er nicht den Charme eines edlen Holzboards, und man muss sich mit dem Design von Brett und Figuren anfreunden. Wenn man das kann, hat man einen wirklich tollen Spielpartner zur Hand. Die Kommentare, wenn man eine Aufgabe löst oder gewinnt, sind immer gleich und nerven etwas – zum Glück gibt es den Lautstärkeregler!

Was bleibt unterm Strich?

Selbstziehende Systeme gibt es jetzt in zwei Varianten: mit Roboterarm oder als „unsichtbare Zieher“ wie Move oder Phantom. Keines dieser Geräte ist universell das Beste. Die Art der Figurenbewegung bestimmt letztlich den größten Nutzen.

Der Senserobot ist nicht nur ein „Brett“, sondern eine Art moderner Schachcomputer zum Lernen. Er ist ein All-in-One-Paket und damit eigentlich sogar Preis-/Leistungssieger. Das Gefühl eines echten Gegenübers ist deutlich mehr wert, als ich es vorher wahrhaben wollte. Für mich ist der Roboter daher der beste Spielpartner: aufstellen und loslegen – ohne Handy, ohne externe Hilfe.

Das Potenzial für Softwareverbesserungen ist riesig. Die Erfahrung mit anderen Herstellern zeigt allerdings, dass genau diese Punkte oft nur langsam weiterentwickelt werden. Mal sehen, was hier passiert. Durch die chessconnect-API, die wohl zeitnah erscheinen wird, dürften die Optionen schnell wachsen.

Der Phantom wird beim Aufbau von Stellungen aufgrund seiner technischen Lösung kaum schneller sein als der Senserobot – bietet also hauptsächlich einen optischen Mehrwert.

Alles, was Stellungen und Taktiken angeht, ist der Move nicht zu schlagen. Die Geschwindigkeit der Stellungswechsel ist sein USP.

Der Senserobot will spielen – und hier ist er die Nummer 1.

Genau dafür werde ich ihn nutzen. Er bekommt einen schönen Platz, an dem man sich bewusst Zeit für eine Partie nimmt.
LG Dirk
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.02.2026), Bryan Whitby (18.02.2026), didi22 (18.02.2026), Gegengambit (18.02.2026), spacious_mind (18.02.2026), Tibono (18.02.2026), Wolfgang2 (18.02.2026)
Alt 18.02.2026, 13:26
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.339
Erhielt 6.342 Danke für 2.234 Beiträge
14/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4623

Wie gesagt ein Gegner der immer sofort zieht ist m.E. ein "geht gar nicht" Kriterium.
DirkS (18.02.2026)
Alt 18.02.2026, 13:33
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.250
Erhielt 2.066 Danke für 825 Beiträge
18/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2670
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Wie gesagt ein Gegner der immer sofort zieht ist m.E. ein "geht gar nicht" Kriterium.
Schade, da vermisst du ein Gefuehl die dir andere computers nicht bringen koennen

Spiel es doch einfach mal bei einen Freund der ein hat. Die Welt aendert sich mit oder ohne uns

ps... das ganze ziehen dauert etwa durschnittlich 15 sekunden. Du merkst garnicht das er sofort berechnet.

Gruss

Geändert von spacious_mind (18.02.2026 um 13:46 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
DirkS (18.02.2026)
Alt 18.02.2026, 13:47
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.809
Erhielt 18.512 Danke für 6.429 Beiträge
16/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss8414

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
Jetzt hatte ich endlich Zeit und konnte den Bot aufbauen.
Ich lasse jetzt mal Dinge außen vor wie : Herkunftsland, Haltbarkeit, Langzeitnutzen, Garantie. Ich möchte mich nur auf den Nutzen und die Erfahrung damit beschränken.

[...]
Der Senserobot will spielen – und hier ist er die Nummer 1.

Genau dafür werde ich ihn nutzen. Er bekommt einen schönen Platz, an dem man sich bewusst Zeit für eine Partie nimmt.
LG Dirk
Hallo Dirk
Von "sich bewusst Zeit nehmen für eine Partie" dürfte kaum klappen bei einem Gegner, der stets sofort zieht.
Beste Grüsse
Kurt
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
DirkS (18.02.2026)
Alt 18.02.2026, 13:57
Lebende Foren Legende

Land:
18/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2670

Beim Spielen hat der Bot die Nase vorn. Zum einen, weil er eine eigene Software besitzt und ohne weitere Hilfsmittel genutzt werden kann. Zum anderen ist der Faktor des physischen Gegners nicht zu unterschätzen – das macht wirklich einen Unterschied. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Senserobot in einem Haushalt mit Kindern ein echtes Familienhighlight sein kann. Hier punktet er voll.
LG Dirk
Hallo Dirk,

Es gibt da noch etwas anderes, das mich fasziniert und alles andere in den Schatten stellt. Hoffentlich erkennst du das auch, wenn du es regelmäßig spielst. Die Möglichkeit zu positionellen Manövern und die Bereitschaft, in den meisten Partien ständig Figuren zu opfern, machen es ungemein interessant zu spielen und zuzusehen. Ich sehe das bei keiner anderen existierenden Software, weder bei alten noch bei neuen.

Vielleicht kannst du dir deine eigenen Gedanken dazu machen, wenn du es oft genug gespielt hast.

Das allein ist es, was mich immer wieder dazu bringt, es spielen zu wollen. Es sind all die Spiel Überraschungen, die es bereithält.

Gruss

Nick
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
DirkS (18.02.2026)
Alt 18.02.2026, 14:15
Lebende Foren Legende

Land:
18/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2670
Re: Neuer Roboter mit Arm

Mal ehrlich, Leute, macht es wirklich Sinn, den Computer drei Minuten lang die Sterne beobachten zu lassen, nur damit er auf Turnierniveau spielt? Er spielt doch schon auf dem Niveau, das ihr wollt. Ihr könnt euch so viel Zeit nehmen, wie ihr wollt, es stört niemanden. Und mal ehrlich, wenn man selbst spielt und lernt, schneller zu denken, wie kann das denn nicht von Vorteil sein?
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
DirkS (18.02.2026), Lindwurm (18.02.2026), Robert (19.02.2026)
Alt 18.02.2026, 14:31
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Member Photo Albums
15/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss572

Ich hatte vergessen was zum Ziehen zu schreiben (Das ist untergegangen da es mich tatsächlich gar nicht störte, daher danke für die Anmerkungen.
Der Hersteller könnte das natürlich künstlich verlängern. Am Zug ändert sich wohl nichts. Aber, da ich viel mit Maia gemacht habe und lc0 ja auch sofort zieht, hat es mich am E-Brett schon gestört sofort die LEDs blinken zu sehen um den Blitzzug auszuführen.
Da der Bot ja Zeit braucht, wird das von der Psychologoie her gut kaschiert. Der Bot wirkt im Gegensatz zu Maia schon fast harmonisch. Das ist ein sehr interessanter Effekt. Auch das man noch nicht sehen kann was er vorhat , schaut man mit Spannung was passiert. Das ist als wenn man die Hand vom Gegenspieler sieht und man schon erahnt das die Berechnung richtig zu sein scheint, oder auch nicht. Beim Schlagen nimmt er ja erst die Figur vom Brett und es ist unklar, mit welcher Figur er jetzt schlägt. Und oft nimmt er die, die ich nicht erwartet habe. Unterbewusst macht das echt was aus. Es ist anders. Ich würde mich aber freuen, wenn der Hersteller das mit Einführung von Spielzeiten adaptiv anpassen würde. Die Software hat da wie ich schrieb Potential. Derzeit in dem Modus stört es mich noch nicht.

@Nick , ich habe jetzt 8 Partien gespielt. Das sagt noch nichts aus, aber im Gegensatz zu meinen positionellen Vereinskameraden, wird im Zentrum recht schnell aufgeräumt. Gefühlt wird immer geschlagen, wenn es möglich ist. Spannungen werden da schnell zu Gunsten von Taktiken aufgelöst.

LG Dirk
Alt 18.02.2026, 15:02
Lebende Foren Legende

Land:
18/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2670

Ich hatte vergessen was zum Ziehen zu schreiben (Das ist untergegangen da es mich tatsächlich gar nicht störte, daher danke für die Anmerkungen.
Der Hersteller könnte das natürlich künstlich verlängern. Am Zug ändert sich wohl nichts. Aber, da ich viel mit Maia gemacht habe und lc0 ja auch sofort zieht, hat es mich am E-Brett schon gestört sofort die LEDs blinken zu sehen um den Blitzzug auszuführen.
Da der Bot ja Zeit braucht, wird das von der Psychologoie her gut kaschiert. Der Bot wirkt im Gegensatz zu Maia schon fast harmonisch. Das ist ein sehr interessanter Effekt. Auch das man noch nicht sehen kann was er vorhat , schaut man mit Spannung was passiert. Das ist als wenn man die Hand vom Gegenspieler sieht und man schon erahnt das die Berechnung richtig zu sein scheint, oder auch nicht. Beim Schlagen nimmt er ja erst die Figur vom Brett und es ist unklar, mit welcher Figur er jetzt schlägt. Und oft nimmt er die, die ich nicht erwartet habe. Unterbewusst macht das echt was aus. Es ist anders. Ich würde mich aber freuen, wenn der Hersteller das mit Einführung von Spielzeiten adaptiv anpassen würde. Die Software hat da wie ich schrieb Potential. Derzeit in dem Modus stört es mich noch nicht.

@Nick , ich habe jetzt 8 Partien gespielt. Das sagt noch nichts aus, aber im Gegensatz zu meinen positionellen Vereinskameraden, wird im Zentrum recht schnell aufgeräumt. Gefühlt wird immer geschlagen, wenn es möglich ist. Spannungen werden da schnell zu Gunsten von Taktiken aufgelöst.

LG Dirk
Du hast Recht, es entfernt tatsächlich recht schnell Figuren, was das Spiel anfangs zu vereinfachen scheint. Aber dann sehe ich so viele Stellungen wie diese, die mich immer wieder verblüffen, wenn ich die Partie nur beobachte. Das folgende Beispiel gegen TA2, Arm-Prozessor, Level 22 Elo-Wertung 2300. Der Läufer wurde für einen Bauern geopfert. Optisch ist es ohne Analyse nicht ersichtlich, wie Weiß gewinnen könnte. Aber Weiß gewinnt.

Ich habe mittlerweile so viele Beispiele dafür, von Level 22 bis Apex Duel, dass ich fast ein Buch darüber schreiben könnte. Ich hoffe, dies eines Tages auch auf niedrigeren Spielniveaus zu beobachten.

Gruss

Nick
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
DirkS (18.02.2026), Tibono (18.02.2026)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht