Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 05.01.2026, 22:01
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 463 Danke für 271 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Neuer Roboter mit Arm

So jetzt mal konkrete Frage zum Aufbau und Bespielen einer eigenen Stellung:

Ich habe eine Eröffnungsstellung aufgebaut, wo die weißen Figuren vor mir stehen. Nun möchte ich, dass der Robot mit Weiß gegen mich spielt. Ich gebe also ein, dass ich Schwarz bin und außerdem, dass Weiß am Zug ist. Ich möchte also, dass der Robot mit Weiß einen Zug macht. L
Was er auch anstandslos macht, nur leider hat er ein Problem mit der Zugrichtung. Er will tatsächlich mit g2 g1 in die Dame verwandeln. Ist das bei Euch auch so bzw. was mache ich falsch? En Passant ist bei mir übrigens per default deaktiviert, lässt sich auch nicht einschalten...
Alt 05.01.2026, 22:12
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.758
Erhielt 3.761 Danke für 1.732 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2900

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
... Ist das bei Euch auch so bzw. was mache ich falsch? ...
Das kenne ich. Es kann sogar passieren, dass er Figuren vom Brett räumt, wenn ihm eine Stellung nicht passt.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich herausfand, woran das liegt.
Lösung: Du musst das Schachbrett (nur das Brett nicht den Rahmen) herausnehmen und anders herum einlegen, sodass Schwarz vorne ist.

Gruß,
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (06.01.2026)
Alt 05.01.2026, 22:53
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 463 Danke für 271 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Hallo Wolfgang,

Wahnsinn, dass haben die tatsächlich in der Anleitung vergessen.
Alt 08.01.2026, 21:50
Eskimo Eskimo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 300
Erhielt 184 Danke für 65 Beiträge
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss203
Cool AW: Neuer Roboter mit Arm

Frohes Neues Jahr zusammen!

Seit Weihnachten habe ich nun auch den Sense Robot (sowie den Chessnut Move) und bin begeistert.
Einige Male greift er jedoch ins Leere, schmeißt ab und zu Figuren um und enPassant funktionierte bei mir auch nicht (gibt es da einen Trick)? Wird es da noch FirmwareUpdates geben, die das alles beheben?
Bleibt der Roboter-Arm bei Euch auch manchmal am König hängen? Scheint so, als sei der König zu groß... oder mein Brett steht nicht ganz eben .. zur Not säge ich das Kreuz seiner Krone ab ....
A propos Krone: weiß jemand, was die magnetische Krone auf dem Kopf des Roboters bedeuten soll? Kann man damit was einstellen? Durch Drehung? Oder durch Aufsetzen bzw. Weglassen der Krone? Oder ist das nur ein nutzloses Gimmick?
Alt 08.01.2026, 22:28
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 363 Danke für 144 Beiträge
2/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss223

Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen

Seit Weihnachten habe ich nun auch den Sense Robot (sowie den Chessnut Move) und bin begeistert.
Einige Male greift er jedoch ins Leere, schmeißt ab und zu Figuren um und enPassant funktionierte bei mir auch nicht (gibt es da einen Trick)? Wird es da noch FirmwareUpdates geben, die das alles beheben?
Bleibt der Roboter-Arm bei Euch auch manchmal am König hängen? Scheint so, als sei der König zu groß... oder mein Brett steht nicht ganz eben .. zur Not säge ich das Kreuz seiner Krone ab ....
A propos Krone: weiß jemand, was die magnetische Krone auf dem Kopf des Roboters bedeuten soll? Kann man damit was einstellen? Durch Drehung? Oder durch Aufsetzen bzw. Weglassen der Krone? Oder ist das nur ein nutzloses Gimmick?
Moin,

also ich habe noch gar keine Probleme von dem was du da schilderst.
Bei mir hat er auch noch kein einziges mal ne Figur umgeworfen.
Die Krone ist nur Deko und hat keine Funktion.
Der Fehler bei Dir wird wahrscheinlich die nicht korrekte Position des Brettes sein.
Check das mal genau...es muss exakt anliegen wie vorgegeben.

Gruss

Andre
Alt 09.01.2026, 09:44
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Mephisto III

Abgegebene Danke: 37
Erhielt 96 Danke für 23 Beiträge
2/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss48

Anfangs hatte ich auch ab und zu das Problem, dass er mal eine Figur gestreift hat. Ich habe dann schnell bemerkt, dass der Roboter ausreichend LICHT bzw. helle Umgebung benötigt, da er die Bretterkennung rein optisch über seine Kameras durchführt. Schummerlicht ist nicht so gut. Eine durchschnittliche Beleuchtung ist aber völlig ausreichend.

Ich hatte einmal den Fehler gemacht, dass ich den Raum verließ als die Partie noch lief und versehentlich das Licht ausgemacht. Als ich nach 20 Minuten zurückkam hatte Robby alle Figuren umgeworfen, ein paar Figuren lagen sogar auf dem Boden und er hat gerade verzweifelt versucht alles wieder in Ordnung zu bringen. Das ist tatsächlich passiert. Aber nur ein einziges Mal, danach nie wieder. Schon manchmal ein lustiges und putziges Kerlchen der Roboter.

Es wurde auch beim letzten Update eine Verbesserung der Greifparameter durchgeführt. Seitdem sind bei mir nie wieder Probleme aufgetaucht. Schau´mal, ob eine neue Firmware zur Verfügung steht.
Auch sollten Schatten auf dem Brett vermieden werden. Auch nicht ins Feld greifen, wenn er am Zug ist. Selbstverständlich muss das Brett korrekt im Raster eingeklickt sein und alles sollte gerade stehen.

Das Krönchen hat keinerlei Funktion, kann weggelassen werden. Ansonsten ist er ordentlich robust, sodass keine Beschädigungen zu erwarten sind, falls doch einmal ein rauher Fehlgriff passiert sein sollte.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, trotz allem menschenähnlichen Verhalten, dass es sich letztlich um eine Maschine handelt.

Geändert von Aiwaz93 (09.01.2026 um 10:00 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (11.01.2026), Eskimo (09.01.2026), spacious_mind (09.01.2026), Tibono (09.01.2026)
Alt 09.01.2026, 12:52
esinger esinger ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssssss2
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

I had problems with my SenseRobot knocking over pieces when I received it. I discovered that the surface I had it on was not completely flat. I cut a single piece of cardboard and placed it under the Robot to lift it a little higher than the chess board. That solved my problems.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu esinger für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (09.01.2026), spacious_mind (09.01.2026), Tibono (09.01.2026)
Alt 09.01.2026, 15:29
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 2.208 Danke für 1.169 Beiträge
14/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2912

Zitat von Aiwaz93 Beitrag anzeigen

Ich hatte einmal den Fehler gemacht, dass ich den Raum verließ als die Partie noch lief und versehentlich das Licht ausgemacht. Als ich nach 20 Minuten zurückkam hatte Robby alle Figuren umgeworfen, ein paar Figuren lagen sogar auf dem Boden und er hat gerade verzweifelt versucht alles wieder in Ordnung zu bringen.
Wer spielt auch schon gerne im dunkeln Schach !

Hallo, ich sehe nichts, ich bin Robby, bist du der Läufer ?
Alt 09.01.2026, 18:37
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Mephisto III

Abgegebene Danke: 37
Erhielt 96 Danke für 23 Beiträge
2/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss48

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Wer spielt auch schon gerne im dunkeln Schach !

Hallo, ich sehe nichts, ich bin Robby, bist du der Läufer ?
Alt 10.01.2026, 22:45
Eskimo Eskimo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 300
Erhielt 184 Danke für 65 Beiträge
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss203
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von esinger Beitrag anzeigen
I had problems with my SenseRobot knocking over pieces when I received it. I discovered that the surface I had it on was not completely flat. I cut a single piece of cardboard and placed it under the Robot to lift it a little higher than the chess board. That solved my problems.
Ja, so habe ich das auch gemacht. Da ich keinen Tisch habe, steht der Roboter auf dem mitgelieferten Karton, der biegt sich natürlich innen etwas durch. Ein bisschen gefaltetes Papier unter die Füße des Roboters und das Ganze steht nun besser. Dennoch werden immer mal wieder Figuren umgeworfen und auch nicht richtig gegriffen. 1/10mm Genauigkeit (lt Werbung) würde ich nicht unterschreiben. Nichtsdestotrotz funktioniert die Figurenerkennung (selbst bei schwachem Licht und leichten Schatten) erstaunlich gut.
Ich löse die Taktikaufgaben momentan - super - der Aufbau einer neuen Stellung braucht etwa 5:10 min.
Der Chessnut Move schafft dies natürlich in 30 Sek.
Beide Konzepte gefallen mir recht gut!
Chess Monarch (20.01.2026)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht