|
|||||||||||
|
AW: Neuer Roboter mit Arm
Das kenne ich. Es kann sogar passieren, dass er Figuren vom Brett räumt, wenn ihm eine Stellung nicht passt.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich herausfand, woran das liegt. Lösung: Du musst das Schachbrett (nur das Brett nicht den Rahmen) herausnehmen und anders herum einlegen, sodass Schwarz vorne ist. Gruß, Wolfgang |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (06.01.2026) | ||
|
|||
|
Hallo Wolfgang,
Wahnsinn, dass haben die tatsächlich in der Anleitung vergessen. ![]() |
|
|||||||||||
|
Frohes Neues Jahr zusammen!
Seit Weihnachten habe ich nun auch den Sense Robot (sowie den Chessnut Move) und bin begeistert. Einige Male greift er jedoch ins Leere, schmeißt ab und zu Figuren um und enPassant funktionierte bei mir auch nicht (gibt es da einen Trick)? Wird es da noch FirmwareUpdates geben, die das alles beheben? Bleibt der Roboter-Arm bei Euch auch manchmal am König hängen? Scheint so, als sei der König zu groß... oder mein Brett steht nicht ganz eben .. zur Not säge ich das Kreuz seiner Krone ab .... A propos Krone: weiß jemand, was die magnetische Krone auf dem Kopf des Roboters bedeuten soll? Kann man damit was einstellen? Durch Drehung? Oder durch Aufsetzen bzw. Weglassen der Krone? Oder ist das nur ein nutzloses Gimmick?
|
Seit Weihnachten habe ich nun auch den Sense Robot (sowie den Chessnut Move) und bin begeistert. Einige Male greift er jedoch ins Leere, schmeißt ab und zu Figuren um und enPassant funktionierte bei mir auch nicht (gibt es da einen Trick)? Wird es da noch FirmwareUpdates geben, die das alles beheben? Bleibt der Roboter-Arm bei Euch auch manchmal am König hängen? Scheint so, als sei der König zu groß... oder mein Brett steht nicht ganz eben .. zur Not säge ich das Kreuz seiner Krone ab .... A propos Krone: weiß jemand, was die magnetische Krone auf dem Kopf des Roboters bedeuten soll? Kann man damit was einstellen? Durch Drehung? Oder durch Aufsetzen bzw. Weglassen der Krone? Oder ist das nur ein nutzloses Gimmick? also ich habe noch gar keine Probleme von dem was du da schilderst. Bei mir hat er auch noch kein einziges mal ne Figur umgeworfen. Die Krone ist nur Deko und hat keine Funktion. Der Fehler bei Dir wird wahrscheinlich die nicht korrekte Position des Brettes sein. Check das mal genau...es muss exakt anliegen wie vorgegeben. Gruss Andre |
|
|||||||||||
|
Seit Weihnachten habe ich nun auch den Sense Robot (sowie den Chessnut Move) und bin begeistert. Einige Male greift er jedoch ins Leere, schmeißt ab und zu Figuren um und enPassant funktionierte bei mir auch nicht (gibt es da einen Trick)? Wird es da noch FirmwareUpdates geben, die das alles beheben? Bleibt der Roboter-Arm bei Euch auch manchmal am König hängen? Scheint so, als sei der König zu groß... oder mein Brett steht nicht ganz eben .. zur Not säge ich das Kreuz seiner Krone ab .... A propos Krone: weiß jemand, was die magnetische Krone auf dem Kopf des Roboters bedeuten soll? Kann man damit was einstellen? Durch Drehung? Oder durch Aufsetzen bzw. Weglassen der Krone? Oder ist das nur ein nutzloses Gimmick? Ich hatte einmal den Fehler gemacht, dass ich den Raum verließ als die Partie noch lief und versehentlich das Licht ausgemacht. Als ich nach 20 Minuten zurückkam hatte Robby alle Figuren umgeworfen, ein paar Figuren lagen sogar auf dem Boden und er hat gerade verzweifelt versucht alles wieder in Ordnung zu bringen. Das ist tatsächlich passiert. Aber nur ein einziges Mal, danach nie wieder. Schon manchmal ein lustiges und putziges Kerlchen der Roboter. Es wurde auch beim letzten Update eine Verbesserung der Greifparameter durchgeführt. Seitdem sind bei mir nie wieder Probleme aufgetaucht. Schau´mal, ob eine neue Firmware zur Verfügung steht. Auch sollten Schatten auf dem Brett vermieden werden. Auch nicht ins Feld greifen, wenn er am Zug ist. Selbstverständlich muss das Brett korrekt im Raster eingeklickt sein und alles sollte gerade stehen. Das Krönchen hat keinerlei Funktion, kann weggelassen werden. Ansonsten ist er ordentlich robust, sodass keine Beschädigungen zu erwarten sind, falls doch einmal ein rauher Fehlgriff passiert sein sollte. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, trotz allem menschenähnlichen Verhalten, dass es sich letztlich um eine Maschine handelt. Geändert von Aiwaz93 (09.01.2026 um 10:00 Uhr) |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm
Seit Weihnachten habe ich nun auch den Sense Robot (sowie den Chessnut Move) und bin begeistert. Einige Male greift er jedoch ins Leere, schmeißt ab und zu Figuren um und enPassant funktionierte bei mir auch nicht (gibt es da einen Trick)? Wird es da noch FirmwareUpdates geben, die das alles beheben? Bleibt der Roboter-Arm bei Euch auch manchmal am König hängen? Scheint so, als sei der König zu groß... oder mein Brett steht nicht ganz eben .. zur Not säge ich das Kreuz seiner Krone ab .... A propos Krone: weiß jemand, was die magnetische Krone auf dem Kopf des Roboters bedeuten soll? Kann man damit was einstellen? Durch Drehung? Oder durch Aufsetzen bzw. Weglassen der Krone? Oder ist das nur ein nutzloses Gimmick? |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu esinger für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Ich hatte einmal den Fehler gemacht, dass ich den Raum verließ als die Partie noch lief und versehentlich das Licht ausgemacht. Als ich nach 20 Minuten zurückkam hatte Robby alle Figuren umgeworfen, ein paar Figuren lagen sogar auf dem Boden und er hat gerade verzweifelt versucht alles wieder in Ordnung zu bringen. ![]() Hallo, ich sehe nichts, ich bin Robby, bist du der Läufer ? ![]() |
|
|||||||||||
|
![]() |
|
|||||||||||
|
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm
Ich löse die Taktikaufgaben momentan - super - der Aufbau einer neuen Stellung braucht etwa 5:10 min. Der Chessnut Move schafft dies natürlich in 30 Sek. Beide Konzepte gefallen mir recht gut!
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|