| Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (12.12.2025) | ||
|
||||
|
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
![]() Gruß Egbert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (14.12.2025) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Egbert..
hast du inzwischen Kontakt zu Dave Kittinger aufnehmen können? Es wäre spannend zu erfahren, was er heute macht und ob er noch programmiert. Viele Grüße Mark 1 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (12.12.2025) | ||
|
||||
|
ich habe bislang, auch mit toller Unterstützung einiger Forenmitglieder, bislang noch keinen Kontakt herstellen können. Mir bleibt nur es weiter zu versuchen. ![]() Gruß Egbert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mark 1 (12.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Mir geht es stark verspätet wie Roberto: "... was soll man da noch hinzufügen ?! Nur das noch: Herzlichen Dank an dich und gerne weiter so!" Nach dem sich frühzeitig abzeichnenden Debakel hast du bis zum bitteren Ende durchgehalten, chapeau! Beste Grüsse Kurt Geändert von applechess (13.12.2025 um 18:41 Uhr) |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
ich muss wirklich zugeben, dass mich dieser Matchverlauf schon recht Nahe an den Gedanken eines vorzeitigen Abbruchs gebracht hat, am Ende hat sich jedoch die eiserne Disziplin durchgesetzt. ![]() Gruß Egbert |
|
||||
|
Guten Abend,
![]() ein weiteres Match ist bereits am Laufen. Der nächste Gegner ist Mephisto Milano Pro. Nach meinen bisherigen Erfahrungen dürfte hier der schnelle Mephisto Glasgow fürchterlich untergehen. In der ersten Partie war die Niederlage jedoch nicht zwangsläufig, das Nitsche-Programm hatte durchaus Chancen auf einen Sieg, zumindest auf eine Punkteteilung. Am Ende setzte sich jedoch die taktische Stärke des Morsch-Schützlings durch. Die Partie war sehr anspruchsvoll und im Mittelspiel kam Mephisto Glasgow lediglich auf 4-5 Halbzüge Brute Force, das war gegen diesen Gegner am Ende zu wenig. Mephisto Phoenix, Mephisto Glasgow,Vollspeed:0 Mephisto Milano Pro, 20 MHz:1
[Event "MP Mephisto Glasgow Teil 5"]
[Site "?"] [Date "2025.11.03"] [Round "225"] [White "Mephisto Phoenix Mephisto Gla, Vollspeed"] [Black "Mephisto Milano Pro, 20 MHz"] [Result "0-1"] [ECO "C44"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "67"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. c3 Nf6 4. d4 Nxe4 5. d5 {Ende Buch} Nb8 {Ende Buch} 6. Qe2 Nf6 7. Qxe5+ Be7 8. Bc4 O-O 9. O-O Re8 10. Qd4 a6 11. Bf4 b5 12. Bb3 Bb7 13. a4 c5 14. dxc6 Nxc6 15. Qd3 {im 15 Zug kam es zu einem erneuten Programmabbruch des Nitsche-Programms.} Na5 16. Bc2 Nc4 {[#]die Stellung ist ausgeglichen, allerdings sehr komplex.} 17. b3 Nb2 {? ein wenig riskant, den Springer so ins feindliche Lager zu befördern. Wird dieser am Ende den Rückzug finden?} 18. Qd2 bxa4 {? ein Verlustzug, anzuraten war 18. ...b5-b4.} 19. Nd4 {? verpasst den Gewinn:} (19. Ra2 a3 20. Nxa3 Bd5 21. Bb1 Na4 22. bxa4 Bxa2 23. Qxa2 d5 24. Bd3 Qa5 25. Nb1 h6 26. g3 Nd7 {und Weiß verfügt über eine Gewinnstellung.}) 19... Qa5 {? auch nur zweitklassig. Weiß steht noch etwas besser.} 20. f3 {? deutlich besser war nach wie vor 20. Ta1-a2.} Nh5 21. Be3 {? nun steht Schwarz etwas besser, da sein Gegner partout 21. Ta1-a2 meidet.} Qc7 {!} 22. g4 Nf6 23. Bf4 {? etwas mehr Widerstand hätte 23. Lc2-f5 ermöglicht.} Qb6 {? aber auch der Milano Pro ist mit der Komplexität der Stellung überfordert und verpasst das ungleich stärkere 23. ...Dc7-c5.} 24. Ra2 a3 25. Nxa3 Nd5 {[#]} 26. Rb1 {Verlustzug. Nach 26. Lf-g3 steht gar Weiß etwas günstiger.} Bf6 {? wesentlich schwächer als 26. ...Sd5xc3.} 27. g5 { ? lediglich 27. Sa3-c4 könnte erhebliche Gegenwehr ermöglichen. Nach dem Textzug ist es aus für Weiß.} Nxc3 28. gxf6 Ne2+ 29. Kf1 Nxd4 30. Raxb2 {?} Nxf3 31. Qf2 Qxf6 32. Bg3 Nd2+ 33. Kg1 Qc6 34. Bxh7+ {und Mephisto Glasgow gibt auf. Diese Niederlage musste nicht sein. Es zeigt sich jedoch hier bereits, dass Mephisto Glasgow bei komplizierten Stellungen dem Milano Pro deutlich unterlegen sein wird.} 0-1 Wie sehen Eure Prognosen für dieses Match gegen diesen übermächtigen Gegner aus? Ich tippe auf ein 5:25 aus Sicht des schnellen Mephisto Glasgow. Gruß Egbert zunächst vielen Dank für diesen, für Dich, "schwierigen" Wettkampf! Jetzt hast du aber mal wirklich ein Ruhepause verdient. Kopf hoch, ... (siehe Anhang) ![]() Ich "freue" mich auf jeden Fall über den Stockerlplatz. Meine letzten Tipps waren ja weniger erfolgreich. Apropos Tipp: Lies mal deinen Beitrag (#2424)! ![]() LG Udo |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
Hallo Udo,
herzliche Dank für Deine moralische Unterstützung. ![]() Gruß Egbert |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|