Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.11.2025, 17:43
Benutzerbild von RudolfE
RudolfE RudolfE ist offline
Mephisto Lyon

Abgegebene Danke: 169
Erhielt 42 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss164
AW: Neues Chessnut Move (neu)

Da sind tatsächlich Räder unten :O Ich dachte da würde Magnetismus reichen!
Alt 23.11.2025, 11:52
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.571 Danke für 450 Beiträge
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss770

Zitat von RudolfE Beitrag anzeigen
Da ist an dir wohl das ganze Konzept des Move vorbei gegangen.
Der Clou dabei ist, dass die Figuren eben nicht mit irgendwelchen
Magneten unter dem Brett bewegt werden, sondern jede Figur sich autonom mithilfe eines Elektromotors bewegen kann.

Schau dir dazu am Besten die Videos im Netz bzw. bei Chessnut direkt an.

Gruß
Lars
Alt 23.11.2025, 13:12
Benutzerbild von RudolfE
Mephisto Lyon

8/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss164

Aber ist das nicht sehr fehleranfällig??

Übrigens: Habe den DGT Pegasus nach knapp 1,5 Jahren wieder einmal in Betrieb genommen: Und? Nichts! Der Akku ist hinüber. Man sollte wohl doch den Akku bei allen Geräten die lange so herumliegenn, ab und zu mal aufladen!!
Rudi
Alt 23.11.2025, 14:24
Benutzerbild von gavon
gavon gavon ist offline
Excalibur Grandmaster

Abgegebene Danke: 95
Erhielt 61 Danke für 27 Beiträge
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss96

Der Akku ist hinüber. Man sollte wohl doch den Akku bei allen Geräten die lange so herumliegenn, ab und zu mal aufladen!!
Rudi
Ja unbedingt - das wird auch von einigen Herstellern / Händlern
so empfohlen.
Alt 23.11.2025, 19:25
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.571 Danke für 450 Beiträge
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss770

Übrigens: Habe den DGT Pegasus nach knapp 1,5 Jahren wieder einmal in Betrieb genommen: Und? Nichts! Der Akku ist hinüber. Man sollte wohl doch den Akku bei allen Geräten die lange so herumliegenn, ab und zu mal aufladen!!
Rudi
Da gibt es noch keine Langzeiterfahrung. Jedenfalls hat wohl noch keiner seinen Move 1,5 Jahre in Betrieb
Aber die Fehleranfälligkeit sehe ich bei den bisherigen Selbstziehern größer. Die Präzision der Mechanik im/unter dem Brett lässt nach, so dass die Figur nicht mehr "gefunden" wird. Ist die defekt, ist eine Reparatur sehr aufwendig. Beim Move liegen Ersatzmotoren dabei, die leicht auszutauschen sind. Sogar das passende Werkzeug wird mitgeliefert.

Gruß
Lars
Alt 23.11.2025, 23:46
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 733
Erhielt 2.064 Danke für 1.098 Beiträge
13/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2800

Rudi
Ja, gerade wenn dort Lithium Akkus verbaut sind, und die sich ganz entladen, schaltet ein Schutzsystem (BMS) die Akkus ab, und man kann sie nicht wieder aufladen. Man sollte das ganze ca. alle 3 Monate einmal prüfen und gegebenenfalls aufladen

https://de.wikipedia.org/wiki/Batter...en-Akkumulator
Ist mir auch bei einem Notebook-Akku passiert.

Manchmal kann man solche Akkus auch reaktivieren, solange sie nicht defekt sind. Ist aber alles etwas technisch. https://accundu.de/lithium-ionen-akk...n#page-content
Alt 24.11.2025, 07:09
Benutzerbild von RudolfE
Mephisto Lyon

8/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss164

Habe diesen Akku gefunden: https://www.schachversand.de/ersatza...oth-brett.html
Vielleicht passt der ja hinein?? Hat auch 2000mAh, und nicht wie der original Akku nur 1000mAh.
Alt 24.11.2025, 10:46
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Milton Bradley

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 65 Danke für 20 Beiträge
5/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss44

Die Figuren flitzen tatsächlich wie kleine Matchbox-Autos über´s Brett ... daran muss ich mich immer noch gewöhnen ...
Alt 24.11.2025, 13:03
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 733
Erhielt 2.064 Danke für 1.098 Beiträge
13/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2800

Habe diesen Akku gefunden: https://www.schachversand.de/ersatza...oth-brett.html
Vielleicht passt der ja hinein?? Hat auch 2000mAh, und nicht wie der original Akku nur 1000mAh.
Wenn er von den Maßen, der Spannung und dem Steck-Anschluss passt, klar, kannst Du nehmen.
Alt 24.11.2025, 19:53
HaNepo HaNepo ist offline
Milton Bradley

Land:
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Onlinespiel:
So ein Zug braucht seine Zeit. Du wirst nicht Blitzen können. Was in Richtung 15+10 geht funktioniert gut.

Das Scannen funktioniert gut , aber nicht 100%, da die das gedruckte Papier evtl. Einen Figurensatz verwendet, der nicht verstanden wird. Die normalen 0815 Stellungen funktionieren. Das kann aber noch besser werden.

Analysen etc sind das große Plus. kannst Du ja auch an chessbase anbinden oder lichessstudien nutzen. Das alles geht heute schon.

Zum Onlinespielen kannst Du es verwenden, mit den Einschränkungen(Zeit).

Stellungen aufbauen geht überraschend schnell. Gerade wenn Du Eröffnungen trainieren willst und nur kleine Veränderungen hast, geht das ratz fatz. Was auch cool ist, wenn Du bei einer Taktik den falschen Zug machst, setzt er die Figur wieder zurück.
Über chessconnect kannst Du auch über chess.com dich auf eine Partie des Masters setzten und die auf dem Brett beobachten und dir Gedanken machen.

Es schließt eine Lücke mit vielen neuen Möglichkeiten, wobei es im Onlinespiel ein anderes Bett in meinen Augen nicht ersetzt.

LG Dirk
Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussion um den Chessnut Move schon länger und finde die Möglichkeiten, die sich mit dieser Hardware für das Training eröffnen, extrem interessant. Die Kombination aus physischem Brett und digitaler Analyse ist für mich ein großer Kaufanreiz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir aus der Praxis berichten könntet, wie ihr das Gerät konkret zum Training einsetzt.

Hierzu habe ich einige spezifische Fragen an die Nutzer:

Chessbase (Analyse und Datenbank): Mich interessiert besonders, welche konkreten Anwendungsszenarien sich bei der Verbindung zu Chessbase (z.B. Fritz 20 oder Chessbase 18/20) ergeben. Nutzt ihr den Move, um Engine-Analysen oder Partien aus der Mega Database physisch nachzuspielen? Welche Schritte sind dafür notwendig?

Chessable Move-Trainer: Da ich das Prinzip der verteilten Wiederholung sehr schätze: Könnt ihr bitte genauer erklären, wie die Integration mit Chessable funktioniert? Wird das Brett direkt über die Chessable-App gesteuert oder wird eine spezielle Schnittstelle verwendet?

Chessconnect: Ich lese heute das erste Mal von der Software "Chessconnect". Was genau ist die Rolle dieser Software im Ökosystem des Chessnut Move und welche Möglichkeiten eröffnet sie? (Ist es die zentrale Steuerungs-App für alle Drittanbieter?)

CPT (Chess Position Trainer): Ich verwalte mein gesamtes Eröffnungsrepertoire aktuell noch mit dem CPT. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses CPT-Eröffnungsrepertoire auf dem Chessnut Move zu nutzen – sei es über eine spezielle App oder einen Umweg über Chessbase?

Eine funktionierende Verbindung zur Verwaltung meiner CPT-Daten wäre für mich aktuell der letzte Kaufanreiz, den ich noch benötige!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure wertvollen Praxistipps!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht