Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (05.09.2025), Chess Monarch (20.04.2025), didi22 (05.09.2025), Hast8 (05.09.2025), Oberstratege (20.04.2025), RudolfE (02.05.2025), synthese (05.09.2025) |
|
||||||||||||
Re: Neues Chessnut Move (neu)
I have released my version 1.0 driver for the Chessnut Move board. This board only connects using BluetoothLE though, no USB option.
https://goneill.co.nz/chess.php |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu GONeill für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (05.09.2025), Chess Monarch (07.09.2025), didi22 (15.09.2025), Hast8 (05.09.2025), lars (05.09.2025), synthese (05.09.2025) |
|
||||||||||||
AW: Neues Chessnut Move (neu)
Nach meinen Erfahrungen überzeugt die Qualität der Chessnut Hardware sowohl beim Evo als auch beim Move. Gleiches gilt für die Software. Im Vergleich zu meinem Millennium Exclusive der ersten Generation sowie dem Millennium Phoenix traten bei Chessnut bislang keine nennenswerten Probleme auf. Bei den Millennium Geräten zeigte sich hingegen eine Reihe von Schwierigkeiten, darunter durchhängende Bretter, Mängel bei der Oberflächenversiegelung, Kontaktprobleme und Abstürze des King Moduls der ersten Generation. Auch softwareseitig sehe ich Chessnut im Vorteil. Besonders positiv empfinde ich den Innovationsgeist. Funktionen wie der Verkauf von RFID Chips zur Herstellung eigener Figuren, ChessVision für alternative Schachseiten oder die flexible Anbindung an Apps zeigen, dass Chessnut offen für neue Ideen ist. In meinen Mails mit Verantwortlichen bei Millennium habe ich dagegen mehrfach Antworten erhalten, die eher in die Richtung gingen: „Das machen wir nicht, das wollen unsere Kunden nicht, unsere Lösungen sind besser, als die der anderen Unternehmen.“ Chessnut tritt in meinen Augen deutlich offener und konstruktiver auf. Trotz dieser Unterschiede möchte ich betonen, dass ich Millennium Produkte grundsätzlich sehr schätze. Im direkten Vergleich sehe ich Chessnut jedoch als innovationsfreudiger und in Bezug auf die Qualität mindestens gleichwertig. Beste Grüße Harry Geändert von synthese (05.09.2025 um 12:37 Uhr) |
|
|||||||||||
Gruss Stefan |
|
|||||||||||
AW: Re: Neues Chessnut Move (neu)
I have released my version 1.0 driver for the Chessnut Move board. This board only connects using BluetoothLE though, no USB option.
https://goneill.co.nz/chess.php I would like, let two CB Emu Chess Engines play against each other and view their game on Chessnut Move. Sincerly, Stefan Geändert von Hast8 (05.09.2025 um 12:39 Uhr) Grund: correction of missing word |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hast8 für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (05.09.2025) |
|
||||||||||||
AW: Re: Neues Chessnut Move (neu)
Hi Stefan,
However, I will endeavor to integrate the Chessnut Move into BearChess as soon as possible. Unfortunately, I don't have a date for my order yet. Lars
|
|||||||||||
...
Besonders positiv empfinde ich den Innovationsgeist. Funktionen wie der Verkauf von RFID Chips zur Herstellung eigener Figuren, ChessVision für alternative Schachseiten oder die flexible Anbindung an Apps zeigen, dass Chessnut offen für neue Ideen ist. In meinen Mails mit Verantwortlichen bei Millennium habe ich dagegen mehrfach Antworten erhalten, die eher in die Richtung gingen: „Das machen wir nicht, das wollen unsere Kunden nicht, unsere Lösungen sind besser, als die der anderen Unternehmen.“ .... Beste Grüße Harry |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Hast8 (05.09.2025) |
|
||||||||||||
![]() @Wolfgang: Herzlichen Dank. Ist mir bekannt. Inzwischen kann man die RFIDs bestellen. Als ich allerdings Juni 2023 bei Herrn K. nachgefragt habe, erklärte er mir sehr ausführlich, dass sie keine Chips verkaufen, auch nicht für individuelle Projekte und dass dies auch in Zukunft nicht machen werden. Außerdem gäbe es kein Interesse von anderen Kunden dafür. Daraufhin habe ich für mein Projekt die Chips aus einem eigens dafür gekauften Figurensatz geerntet.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu synthese für den nützlichen Beitrag: | ||
Hast8 (05.09.2025) |
|
|||||||||||
Meine Ergänzung
Im Vergleich zu meinem Millennium Exclusive der ersten Generation sowie dem Millennium Phoenix traten bei Chessnut bislang keine nennenswerten Probleme auf. Bei den Millennium Geräten zeigte sich hingegen eine Reihe von Schwierigkeiten, darunter durchhängende Bretter, Mängel bei der Oberflächenversiegelung, Harry Beide Geräte hingen in der Mitte ca. 3 mm durch und beim zweiten Gerät schimmerten zudem auch noch im ausgeschaltetem Zustand die LEDs durch die weißen Felder. Aus diesen Gründen gingen auch beide Geräte wieder zurück und somit war bzw. ist das Thema EVO für mich erledigt. Ganz anders sieht es qualitativ beim Chessnut Air und Go aus - hier passt sowohl das Material als auch die Verarbeitung. |
|
||||||||||||
Das Gerät finde ich soweit ok, aber diese Metalluntersätze unter den Figuren wären nicht so mein Ding.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (08.09.2025) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: New Chessnut Air + | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 03.01.2025 18:33 |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Stellung: Neues vom Null move | CC 7 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 25 | 12.05.2019 19:14 |
Tipp: Selective Move beim Novag Super Expert C | eliskases | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 10.10.2008 18:14 |