|
||||||||||||
AW: New Millennium Chess Champion 2.0
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, der CC 2.0 hat ja auch verschiedene Spielstiele, von ziemlich aggressiv bis hin zu eher passiv. Da könnte man auch einmal schauen, was diese Einstellungen so alles bewirken, in wieder stundenlangen Versuchen.
![]() Es gibt genug zu tun. Aber nicht mehr heute. ![]() |
|
|||||||||||
Aber ich muss erst das Gerät erhalten (zur Zeit auf dem Transportweg), und auf Weihnachten warten, um damit spielen zu dürfen. ![]() |
|
||||||||||||
Danke, Udo, dass du uns darauf hingewiesen hast. Ich plane, die verschiedenen Spielstile mit einem der Tests von Spacious Mind zu laufen, um nach der besten Leistung zu suchen.
Aber ich muss erst das Gerät erhalten (zur Zeit auf dem Transportweg), und auf Weihnachten warten, um damit spielen zu dürfen. ![]() |
|
||||||||||||
Das Brikett ist auch klein.
Ich möchte in dem Zusammenhang erwähnen das ich das kleine Kästchen in mein zep tepi Turnier aufgenommen habe. Nur damit euer enormer finanzieller Aufwand eventuell auch eine immaterielle Entschädigung erfährt. Wo das gerät ohne PB und ohne sinnvolle Zeitkontrolle landet vermag ich allerdings nicht zu sagen. Wäre ich da Berater gewesen, ich hätte dazu geraten sowohl PB als auch Zeitsteuerung durch die Engine einzubauen. Die zeiten einen MKIII oder MKIV sind ja längst vorbei eigentlich.
||||||||||||
Das Brikett ist auch klein.
Ich möchte in dem Zusammenhang erwähnen das ich das kleine Kästchen in mein zep tepi Turnier aufgenommen habe. Nur damit euer enormer finanzieller Aufwand eventuell auch eine immaterielle Entschädigung erfährt. Wo das gerät ohne PB und ohne sinnvolle Zeitkontrolle landet vermag ich allerdings nicht zu sagen. Wäre ich da Berater gewesen, ich hätte dazu geraten sowohl PB als auch Zeitsteuerung durch die Engine einzubauen. Die zeiten einen MKIII oder MKIV sind ja längst vorbei eigentlich. Wäre ich auch Berater gewesen, hätte ich zusätzlich noch den Ein- und Ausschalton separat einstellbar gemacht. Will man den schlurfenden Zugton halbwegs gut hören, wenn man einmal etwas abseits steht, (warum gibt es nur den einen Ton? ) muss man das ziemlich laut machen. Schaltet man dann das Gerät ein, oder aus, oder es geht in den Standby, fällt man, wenn es einmal später ist, fast vom Stuhl. Wer hat sich das nur ausgedacht? Ich halte oft die Hand vor die Lautsprecheröffnung beim Ausschalten. Abgesehen davon , ein nettes Gerät. Und ich bin gespannt, wie es sich in einem Turnier schlägt. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (17.12.2024), Tibono (17.12.2024) |
|
||||||||||||
Re: New Millennium Chess Champion 2.0
Eh, if there was a Mephisto Glasgow in such a device....
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu larryadler für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (17.12.2024), Oberstratege (17.12.2024) |
|
||||||||||||
Letztere hätte ich mir damals auch gewünscht, als ich Ende der 70er ganze Nachmittage lang im Horten gegen den MK I auf Stufe 4 gespielt habe. Wenn im Display das blinkende ".-" statt der "4" angezeigt wurde, wusste man schon, dass es wieder mal länger dauern wird... ![]()
|||||||||||
Natürlich wissen alle, die an der Entwicklung dieses Gerätes (primär in GB) beteiligt waren, dass es bei teureren Geräten Durchschnittszeitstufen gibt und Permanent Brain. Da brauchte es keine "Berater", um etwas zu bewirken.
![]() Es ist heute ein ganz anderer Zeitgeist: In dieser Kategorie ist es schlichtweg nicht zumutbar, eine av. 30 Sekunden-Stufe anzubieten, die dann mal gerne für einen Zug auch zwei bis drei Minuten rechnet, wie ein Mephisto I oder Mephisto III. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass diese 30 Sekunden sooo schlecht sind. In einem Vergleich bekam der Mephisto Mirage auch die festen 30 Sekunden - und gewann nur mit 10,5 : 9,5. Früher ging es um Spielstärke, Wettbewerb, verbunden natürlich mit eine intelligenten Zeiteinteilung. Heute geht es sinnbildlich darum, dass Oma/Opa ihrem Enkelkind einen Schachcomputer schenken, gegen den es Spaß hat. Wenn es darum gegangen wäre, ein Programm einzubauen, dass gegen Mephisto I, II, III besser abschneidet, .... da hätte man eine ältere Version nehmen müssen. Allerdings war diese im Endspiel weniger firm (höflich ausgedrückt). Gruß, Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (18.12.2024 um 14:46 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Scisys Chess Champion MKIV vs. | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 02.06.2023 20:32 |
Partie: SciSys Chess Champion MK IV | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 24.07.2016 20:08 |
Turnier: SciSys Intelligent Chess gegen Novag Chess Champion Super System III | Boris | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 05.06.2014 23:03 |
Test: Chess Champion MK III - Unterverwandl. | Wolfgang2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 01.06.2009 21:55 |