|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (28.05.2024) | ||
|
|||||||||||
|
AW: Dringende Frage wegen altem Schachproblem
Aber die zweite Aufgabe ist mir zu hoch. das es die gab, wusste ich gar nicht mehr-das ist mir auch zu schwer.
Eine Konstruktions-Aufgabe von Kurt Bacmeister, Hamburg Mit den beiden Königen, einem weißfeldrigem schwarzen Läufer und 2 schwarzen Bauern ist eine partiemögliche Stellung zu konstruieren, in der Schwarz, am Zuge, Patt ist und nach Austausch der beiden Könige Weiß, am Zuge, gleichfalls patt steht. Von 1224 Lösern, die sich an den Aufgaben versuchten, gab es nur 278 vollständig richtige Lösungen. Die Lösung der Konstruktionsaufgabe kenne ich (als Schwalbe-Mitglied hab ich da gewisse Übung)...demnächst hier...vielleicht möchte der ein oder andere noch ein bißchen knobeln... Gruß Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
|
Ja, sehr interessant.
Die Ausgabe des Sterns Nr. 33/81 , mit den Lösungen und Preisbericht etc. werde ich mir wohl nicht bestellen, das ist mir zu teuer. Vielleicht werde ich ja aus Nostalgiegründen doch noch irgendwann schwach. ![]() Aber falls jemand sie hat, und zufällig einen Scanner, hüstl, gerne !! ![]() |
kamoj (28.05.2024) | ||
|
|||||||||||
|
Eine Konstruktions-Aufgabe von Kurt Bacmeister, Hamburg
Mit den beiden Königen, einem weißfeldrigem schwarzen Läufer und 2 schwarzen Bauern ist eine partiemögliche Stellung zu konstruieren, in der Schwarz, am Zuge, Patt ist und nach Austausch der beiden Könige Weiß, am Zuge, gleichfalls patt steht. wKc1 - sKa1, Lb1, Ba2, Bc2 jeweils mit Patt. Gruß Hans-Jürgen |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (30.05.2024) | ||
|
||||||||||||
|
Jetzt, wo ich es sehe, sieht es tatsächlich nicht sehr schwer aus. ![]() Dann sind diese fast 43 Jahre alten Aufgaben hier ja zusammengeführt und gelöst.
|
kamoj (30.05.2024) | ||
|
||||||||||||
|
In der Konstruktions-Aufgabe von Kurt Bacmeister und Lösungsstellung von Hans -Jürgen sind auch 2 Mattaufgaben versteckt.
Schwarz am Zug setzt Weiß in 4 Zügen Matt.
Nach Weiß am Zug setzt Schwarz in 6 Zügen Matt.
Geändert von udo (29.05.2024 um 16:46 Uhr) Grund: Korrektur |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (30.05.2024), spacious_mind (30.05.2024) | ||
|
||||||||||||
|
Den 4-Züger hat Mephisto II Brikett 6,1 Mhz recht zügig gelöst.
Stufe C3 in 8 Sek. Stufe E4 4# in 9 Sek. Mephisto III Brikett 6,1 Mhz Stufe 4 in 8 Sek. (Hier kommt er aber letztendlich auf eine 5-zügige Lösung) Stufe Pr. 4# in 26 Sek. |
|
||||||||||||
|
Für den 6-Züger benötigte Mephisto II Brikett 6,1 Mhz dann schon recht viel Bedenkzeit für den Schlüsselzug.
Stufe C8: 2h 20min. 47sek. St. E6 : 1h 45min. 51 sek. Mephisto III Brikett 6,1 Mhz St. 9: 5h 18min. 04sek. St. Pr. in Bearbeitung |
|
||||||||||||
|
Mephisto III benötigte sehr lange für den 6-Züger. Warum er in der Mattstufe dermaßen lange rechnete , trotz gleicher Hardware des Briketts wie der Mephisto II , ist mir etwas unverständlich.
Mephisto III Brikett 6,1 Mhz St. 9: 5h 18min. 04sek. St. Pr. 10h 46min.45sek. Der Ur-Mephisto , Mephisto 1 auf einem 6,1 Mhz Grundgerät benötigt für den 4-Züger auf.. St. A5 = 1 Min. St. B7 = 47 sek. Das würde bei einem Standardbetrieb der ersten Briketts mit 3,5 Mhz ca. St. A5 ~ 1min. 45 sek. ergeben St. B7 ~ 1min. 22 sek. ergeben (Nach einigen Tests betrug der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Netz und Akkubetrieb das 1,739 fache.) Allerdings läuft bei dem Mephisto 1 Modul bei 6,1 Mhz auch die innere Uhr schneller, so das die durchschnittliche Rechenzeit um den Faktor -1,739 verkürzt wird. Die Stufe 6 mutiert dann anstatt 3min/Zug zu annähernd 2 Min/Zug usw. Man kann dadurch z.b. die Stufe 4 zu einer stärkeren ~ 30 sek./Zug Stufe nutzen. Als die ursprüngliche Stufe A3, die bei 3,5 Mhz eher bei 20 sek./Zug liegt. Mephisto 1S ![]() |
Egbert (30.05.2024) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Udo,
das verstehe Ich nicht. Der Ur-Mephisto war Mephisto 1, kein 1S. Was meinst Du bitte? MfG Eric post scriptum: Oh, ich verstehe, was Sie meinen. 1S steht für schneller... Geändert von Tibono (30.05.2024 um 18:57 Uhr) Grund: p.s. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|