|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Ah, offenbar ein Update nach dem Update, der lädt ein komplettes Image runter …
|
||||||||||||
Perfekt, so sollte es doch sein!
![]() Und ansonsten ... wer die Wahl hat ... ![]()
Nach einer Stunde Download bin ich auf V4.01D ... aber kein online Spiel sichtbar ... weitere Updates bietet er mir auch nicht an ...
Schade, dass es mittlerweile null Kommunikation mehr gibt ... ![]()
Hier gibt es das neue Handbuch: https://computerchess.com/media/15/4..._DEU_V401E.pdf
Vielleicht hätte man dann auch online Spiel aktivieren sollen, wenn es im Handbuch auf Seite 8 steht ... zumindest bei mir ist dieser Online Modus nicht vorhanden. Wie gesagt, Kommunikation ist alles ... ![]()
Im Millennium Newsletter von heute steht, dass nach dem Download des kompletten Images (4.01D) noch ein Update auf 4.01E erfolgen muss, um die Onlinespielfunktion zu installieren.
Im Newsletter wird auch beschrieben, dass der "Andrang" direkt nach Updateankündigung auf dem Server wohl hoch sein könnte, und daher die Auslieferung des/der Updates verzögert sein könnte. Mein kürzlich gelieferter Phoenix hat 4.01D schon als Firmwarestand, es gelingt mir bisher auch nicht auf 4.01E zu kommen. Edit: Unter "Sys Sett" "Select Version" konnte 4.01E jetzt ausgewählt werden, nach Neustart erschien "Play online" im Homescreen. Geändert von Gegengambit (23.01.2024 um 15:26 Uhr) Grund: Update erfolgreich |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegengambit für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (23.01.2024) |
|
||||||||||||
Ja, jetzt ist 4.01e da ... aber was ist ein "Token", wie bekommt man den und woher? Direktes Anmelden mit meinem Lichess Account geht nicht ...
Und ich habe keinen Newsletter bekommen. Sorry, ich würde erwarten, dass solche Dinge im Handbuch erklärt werden oder auf der Webseite ... wenn sich schon niemand von denen, die bei Millennium arbeiten und hier immer online sind, was dazu schreiben ...
Hallo Sascha,
ich habe mir das ebend mal Interesse halber durchgelesen und hab gleich wieder die Augen verdreht... Mag sein das es nur umstaendlich aussieht und am Ende gar nicht ist...aber auf den ersten Blick sieht es fuer den Anwender schon wieder umstaendlich aus..verstehe nicht warum die das nicht einfacher programmieren koennen ?! Naja ich will auch nicht meckern..habe ja keinen Grund dafuer...aber trotzdem ![]() Gruss Andre |
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (23.01.2024) |
|
|||
Bitte mal in die Einstellungen/Profil auf Lichess. Und dort im entsprechenden Reiter die Rechte vergeben. Den generierten Token in
Chesslink einmalig eintragen. Einmaliger Aufwand, danach läuft's. Grüße, Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
HF-Dortmund (23.01.2024) |
|
||||||||||||
Also ... sehr umständlich und für Leute, die nicht mit solchen online Geschichten vertraut sind, fast unmöglich ohne Hilfe ... hier der Weg:
1.) Erst einmal den Phoenix auf 4.01e updaten ... wenn man noch 4.01b hat, dann auf 4.01c, dann 4.01d und dann 4.01e updaten ... Achtung, das Update auf 4.01d dauert ca. 30 Minuten. 2.) Dann hat man in der Tat beim Einschalten die Auswahl zum online Spiel ... drückt man den Knopf, kann man sich mit einem Token bei Lichess einloggen ... nicht mit den normalen Accountdaten. 3.) Wie kommt man an einen Token? Nun, der Begriff findet sich bei Lichess nicht einmal ... was also ist gemeint? Man meldet sich am PC bei Lichess an und geht in die Einstellungen ... dort wählt man dann "API Zugangs-Schlüssel" ![]() ... da öffent sich dann dieses Fenster ... ![]() ... da könnt ihr den Schlüssel ... ähm Token ... dann erstellen ... Den gebt ihr dann im Phoenix ein ... dann funktioniert das. Schade, dass der gemeine User das selbst rausfinden muss, weil es nicht im Handbuch und nicht auf der Homepage steht ... und dass hier weder Wolfgang noch Jürgen was geschrieben haben ... Und keine Ahnung, ob was in einem Newsletter steht, den ich nicht bekommen habe ... solche Infos müssen leicht von jedem Käufer zu finden sein ... So ... und hier das erste Problem: Auf meinem Prototypen funktioniert alles ... wenn ich die App beenden möchte, klicke ich unten rechts auf den gelben knopf ... dann bestätige ich und der Phoenix bootet neu in den Auswahlschirm ... so soll es wohl sein. Auf meinem Seriengerät passiert nach dem Drücken des gelben Knopfes und dem Bestätigen, dass man beenden will ... nichts ... egal, wie lange ich warte, nichts passiert ... ich denke, das soll nicht so sein ...
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (23.01.2024 um 16:30 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
borromeus (23.01.2024), Chessguru (23.01.2024), Egbert (23.01.2024), HF-Dortmund (23.01.2024), pato4sen (23.01.2024) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 490 | 24.04.2025 14:23 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |