|
||||||||||||
AW: New Chessnut Evo
Hallo Andre,
Zitieren:
Du kannst aber auch andere Schachapps herunter laden.
Nur mal ein Beispiel von vielen: Chess Dojo Das kannst Du dann auch offline spielen bei den Schachapps wo es moeglich ist. Eine online Verbindung ist also nicht zwingent notwendig ausser Du moechtest etwas herunterladen oder auf lichess oder schach.com spielen...da geht es ohne natuerlich nicht. Dort kannst Du Dich aber mit deinen Accounts ganz normal anmelden. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
German Eagle (26.12.2023) |
|
|||||||||||
Hallo,
Wenn man am EVO offline, nicht eingeloggt ist und gegen Engines in der Chessnut-App spielt, gibt es glaube ich keine Möglichkeit, die gespielten Partien zu speichern. Und eine unterbrochene Partie fortsetzen geht derzeit nur mit dem Trick, die App nicht mit der Zurück -Taste zu beenden. In meinen Augen ist die Chessnut App auf dem EVO "online first" ausgerichtet. Wie schon beschrieben können andere Apps den Offline-Teil übernehmen und im Fall der Fälle die Firefox App den Online-Teil ersetzen. Gruß, Gerhard |
|
||||||||||||
Neues Update fuer den Evo:
Stockfish jetzt auch bis 3190 Elo einstellbar. (vorher nur 2850 Elo) Gruss Andre |
|
|||||||||||
Gibt es eigentlich schon einen Vergleich der Prozessoren des Chessnut Evo und des Mephisto Phoenix? Welcher macht mehr kn/s mit Stockfish?
|
|
|||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Jens H (28.12.2023) |
|
|||||||||||
Hallo,
ich habe keinen direkten Vergleich zwischen dem Raspberry 4 und dem MTK 8183 gefunden, aber einen Vergleich mit dem schwächeren MTK 8176: https://www.cpu-monkey.com/en/compar...ediatek_mt8176 Specs: MTK 8183: 4x A73 + 4xA75 mit 2GHz MTK 8176: 2xA72 + 4xA53 mit 2,1GHz Der RB 4 ist also schon gegenüber dem schwächeren Mediatek 30-40% langsamer, der 8183 hat mehr und schnellere Performance-Kerne und sollte noch einmal ein gutes Stück schneller sein. Allerdings ist der RB 5 wiederum ein gutes Stück schneller als der MTK 8183: https://www.cpu-monkey.com/de/compar...oadcom_bcm2712 Leider ist der RB 5 kein Effizienzwunder aufgrund des 16nm Prozesses und muß aktiv gekühlt werden. Grüße Renard01 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu renard01 für den nützlichen Beitrag: | ||
Jens H (28.12.2023) |
|
|||
Kann jemand mal bitte checken. ob die "Analyse" auch mit Lc0 und Maia funktionieren? Bei mir spuckt nur Stockfish nach ein paar Sekunden einen Zug aus.
Um es nochmal deutliich zu sagen: Die native "Analyse" auf dem Evo ist derzeit wirklich eine Baustelle im Anfangsstadium. Keine Variantenanzeige (nicht mal die Hauptvariante), kein UCI-Options und man kann zwar LC0 Netze zuordnen, aber derzeit spuckt LC0 bei mir in der Analyse nicht mal einen Zug aus. Viele Grüße Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (30.12.2023) |
|
||||||||||||
Kann jemand mal bitte checken. ob die "Analyse" auch mit Lc0 und Maia funktionieren? Bei mir spuckt nur Stockfish nach ein paar Sekunden einen Zug aus.
Um es nochmal deutliich zu sagen: Die native "Analyse" auf dem Evo ist derzeit wirklich eine Baustelle im Anfangsstadium. Keine Variantenanzeige (nicht mal die Hauptvariante), kein UCI-Options und man kann zwar LC0 Netze zuordnen, aber derzeit spuckt LC0 bei mir in der Analyse nicht mal einen Zug aus. Viele Grüße Bernd Hallo Bernd, mich verwundert die teilweise sehr positive Berichterstattung, damit meine ich nicht Dich! Ich meine, es gibt offenbar noch sehr viele Baustellen, alle Engines, die es ab Werk gibt, sind kostenlose Engines etc. pp. ... dagegen wird im Vergleich jeder "Mangel" am Phoenix deutlich kritischer bewertet. Und nein, den Preis lasse ich da nicht als Argument zu, da ein Vergleich aus vielen Gründen hinkt. Und egal, was ein Gerät kostet, habe ich mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung. Ja, der Evo hat Potential, keine Frage ... aber den Hype kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen. Ich finde die Kiste ja "interessant", aber kaufen würde ich ohnehin nicht "in China", sondern nur von einem bekannten Händler in Deutschland, schon aus Gründen zum Thema Gewährleistung etc. pp. Grüße, Sascha
Hi Sascha,
An der Stelle möchte ich zunächst mal den CEO Kyle Wong zitieren aus einem öffentlichen Youtube-Kommentar: Hi, this is Kyle from Chessnut. Thank you so much for your video! I'd like to point out that Chessnut Vision uses image recognition technology, trained on a dataset of various chessboards and pieces to evolve into its current state. When presented with an unfamiliar chessboard, it may successfully recognize it, as shown in your video with Droidfish, or it might be less reliable. Of course, we'll be gradually introducing more chessboards to improve its performance over time. Cheers! Ich bin gespannt, auf was der Fokus in den nächsten Monaten gelegt wird. Immer neue Hardware und Verbesserung Ihrer Erkennungssoftware oder Aufholaktion im nativen Bereich. Jedem muss aber klar sein: Chessnut ist eine Bastelstube, getestet wird beim Kunden. Das will nicht jeder, aber manche reizt das auch als Herausforderung. Nach mehreren Wochen mit dem EVO würde ich nach der "verhaltenen" Anfangseuphorie im Nachhinein wahrscheinlich eher "nur" zum Brett tendieren, zumal die EVO-GUI nun auch Basis für die neu als Beta erschiene App für deren Bretter dient. Über die Bretter habe ich nämlich durch Grahams Treiber zusätzlichen Zugriff auf die Windows-Welt mit Bearchess, Chessbase, Fritz, Shredder und Arena... Beste Grüße Bernd |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Lars B (11.01.2024), Mythbuster (30.12.2023) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Info: Chessnut driver (Linux) | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 09.12.2022 23:19 |