|
|
||||
AW: PicoChess Web
Es gibt ein kleines Update für die dgtpi und picochessweb Version. Diesmal ist es eine kleine Updatedatei die Ihr einspielen könnt. Also KEIN IMAGE !!!!
Ich habe dazu ein kleines Video gemacht, was auch zeigt, wie man ohne Linuxkenntnisse die picochess.ini editieren kann. Zum Update selber: die Analyse und das rollende Display funktionierte nicht richtig bei den drei neuen Eboards. Das ist nun gefixt. Zum weiteren wurde das Adaptive Spiel und die Möglichkeit die .uci Files damit auszustatten um ein paar Funktionen erweitert. So werden Engines, die eine mindestspielstärke haben, auf diese gesetzt. Bei Wasp 1500 und Stockfish 1350 habe ich die passenden uci files in das Update integriert. Die auto Funktion hat drei Optionen und man kann die Elostärke des Gegners genauer anpassen: Achtung Technisch für die Freaks :-) ---- Die alte Variante----- Option 1 - Engine-ELO = Spieler-ELO aufgerundet auf 50 UCI_Elo = auto ---- Hier wird immer ein fester Wert auf die eigene Spielstärke addiert Option 2 = Engine-ELO = Playerelo + Offsetwert (11) UCI_Elo = auto + 11 ------ Hier wird ein Zufallswert zwischen 10 und 100 addiert , aber z.B. mind 800 genommen--- Option 3 --> Engine-ELO = Spieler-ELO + random int value von 10 bis 100 und mindestens 800 UCI_Elo = exec("import random; random.seed();") or max(800, (auto + random.randint(10, 100))) ---- Identisch mit der ersten Option, aber die Mindestspielstärke der Engine ist berücksichtigt Option 4 - Enigne-Elo mind. 1200 oder Spieler-ELO aufgerundet auf 50 UCI_Elo = max(1200, int(auto / 50 + 1) * 50) Hier das Erklärvideo: Das Update für picochessweb: https://drive.google.com/file/d/1LM9...ew?usp=sharing Das Update für dgtpi: https://drive.google.com/file/d/18qn...ew?usp=sharing Wie immer viel Spaß damit Dirk Geändert von dsommerfeld (17.12.2022 um 12:01 Uhr) |
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (17.12.2022), chessman68 (17.12.2022), DarkBishop (17.12.2022), Eberhard A. Börger (17.12.2022), Lindwurm (17.12.2022), RetroComp (17.12.2022), Schreibgewerke (17.12.2022) |
|
||||
xvfz ist eigentlich richtig und im video sieht man das es entpackt. Ich habe das in 30 Jahren Unix auch noch nie anders gemacht :-) v ist aber was optionales xfz sind die wichtigen Parameter. u ist auf gar keinen fall richtig, das das tar Archiv ja nicht einem update unterzogen wird.
tar xvfz file ist das was man sieht!! Dirk |
|
|||||||||||
Hallo Dirk,
dann bekomme ich folgenden Fehler: Gruß Volker |
|
|||||||||||
Anbei die Fehlermeldung:
|
|
||||
Hi, ja, da steht auch nicht tar xvfz
Dirk |
|
|||||||||||
Hallo Dirk,
okay...der 3. Glühwein war wohl zu viel. Sorry. ![]() Gruß Volker |
Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (17.12.2022) |
|
|||||||||||
Die magisch verschwundenen Figuren
Ich wollte es wissen und habe den Aufbau von Dirk Sommerfeld exakt nachgebaut:
RPi 4b mit 4 GB Speicher Original Netzteil 5,1 V und 3 A der von ihm verbaute Monitor DGT-Brett mit USB-Anschluss (der ältere, noch nicht USB-C) Leider zeigt sich auch hier das bekannte Phänomen. Nach ein paar Zügen verschwinden die weißen Bauern. Externe Störungsquellen schließe ich aus. Um ganz sicher zu sein, bin ich noch in einen anderen Raum gewechselt. Alle anderen Programme (ChessBase, Lichess, selbst Picochess von Randy) laufen ohne Probleme. Der Pi zeigt beim Starten immer die Fehlermeldung:“Failed to start Set Up Additional Binary Formats“ Allerdings schneidet dieser Monitor die Ansagen nicht mehr ab!? Geändert von ProllPlayer (17.12.2022 um 18:19 Uhr) |
|
||||
Die Fehlermeldung kannst Du ignorieren, liegt daran das ich in den x86 Emus ein paar Formate rausgenommen habe, die für dich keine Relevanz haben.
Das dein Bauernproblem damit nicht weg ist , hätte ich dir sagen können. Es scheint das bei dir und jemand anderen der Bluetoothstack des OS mit deinem Board reagiert. Das ist halt bei anderen nicht. Es gibt auch derzeit keinen aktuelleren auf den ich updaten kann. In der geplanten 64Bit Version kann das wieder anders sein. In wie weit es sich lohnt das Board am Poti einzustellen kann ich nicht abschätzen. In der Pichochessgruppe bei Google hat das jemand gemacht. Im übrigen haben da alle dgt boards. Warum das bei Dir genau so ist, kann ich dir nicht anders erklären. Wenn Du ein picochess aus einer alten Version hast, das nicht das Problem hat, kannst Du natürlich alle neuen Funktionen aus dem Github nehmen . Gerade wenn Du eine Randyversion hast die läuft, kannst Du ja die als Basis nutzen. Dirk Geändert von dsommerfeld (17.12.2022 um 19:51 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 14:21 |