|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Mark 1 (07.12.2022) | ||
|
|||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Kurt,
Wenn ich gewußt hätte, wieviel Arbeit dieser Setup-Modus machen würde, dann hätte ich es wohl bleiben lassen. Na ja, jetzt werde ich diese Probleme noch lösen, aber dann ist endgültig Schluß - langsam habe ich wirklich die Nase voll. ![]() Grüße, Franz |
|
||||||||||||
|
nee, von Ruhestand kann derzeit keine Rede sein - der liebe Robert versorgt mich laufend mit weiteren Problemen bei dieser Stellungseingabe.
Wenn ich gewußt hätte, wieviel Arbeit dieser Setup-Modus machen würde, dann hätte ich es wohl bleiben lassen. Na ja, jetzt werde ich diese Probleme noch lösen, aber dann ist endgültig Schluß - langsam habe ich wirklich die Nase voll. ![]() ![]() Ich würde mir ja den heiligen Zorn aller CB-EMU-Fans zuziehen... ![]() Viele Grüße Robert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (07.12.2022) | ||
|
|||||||||||
|
Hi zusammen,
also ich fände es megageil, wenn die Ausgaben der Emulationen an Arena/Winboard/(Shredder) übergeben werden, wie z.B. Rechentiefe, Bewertung, Hauptvariante. Luis hat dies in seinem Mame_2021 implementiert, leider ist das Gesamtsystem (zumindest bei mir) sehr instabil. Natürlich soll nicht einfach kopiert werden, aber vielleicht findet man einen Weg... Bspl. für Almeria: Code:
function interface.show_info()
local info=nil
if interface.ticker==1 then
local ddram = emu.item(machine.devices[':display:hd44780'].items['0/m_ddram']):read_block(0x00, 0x80)
if (ddram:sub(66,69))=="THEO" then
info = "info score cp book"
else
info = "info score cp " .. (ddram:sub(65,66)) ..(ddram:sub(68,69))
end
info=info .. " depth " .. (ddram:sub(1,2)) .. " seldepth " .. (ddram:sub(4,5))
info=info .. " pv " .. string.lower(ddram:sub(70,112))
if (ddram:sub(65,65))~=" " and (ddram:sub(65,65))~="-" then info=nil end
end
interface.ticker=interface.ticker+1
if interface.ticker>=2 then interface.ticker=1 end
return info
end
Frank, dem es peinlich ist, immer mehr zu wollen ![]() |
|
|||||||||||
|
Moin...
Ich glaube, der Franz macht CB-Emu schon seit 12 Jahren oder mehr . Das Gesamt Projekt ist einfach Mega . Stellungseingaben und Eröffnungsbuch vorgaben über Arena , Geschwindigkeit erhöhen mit MHz und, und, und ... Kann gar nicht alles aufzählen. Man kann viel experimentieren und es macht einfach Spaß. Mark 1 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (07.12.2022) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Frank,
Und den Grund dafür hast Du ja schon selbst beschrieben: "Luis hat dies in seinem Mame_2021 implementiert, leider ist das Gesamtsystem (zumindest bei mir) sehr instabil." Grüße, Franz |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
germangonzo (08.12.2022) | ||
|
|||||||||||
|
Hi,
und schon wieder gibt's ein Plugin-Update! ![]() Robert hat mich ja mit diesen Setup-Problemen ausreichend versorgt, und die sind jetzt auch gelöst. Bei manchen dieser Programme frage ich mich schön langsam, was sich der Programmierer damals beim Schreiben der Programme gedacht hat - vermutlich gar nichts. ![]() Jetzt hab ich allerdings schon 6 Stunden nichts mehr von unserem Beta-Tester Robert gehört, vielleicht ist jetzt doch endlich Schluß mit Problemen? ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (13.12.2022 um 16:48 Uhr) |
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
ferribaci (07.12.2022), germangonzo (08.12.2022), Mapi (08.12.2022), Robert (08.12.2022), Tibono (07.12.2022), Wandersleben (08.12.2022) | ||
|
||||||||||||
|
![]() Zitieren:
vielleicht ist jetzt doch endlich Schluß mit Problemen?
![]() Aber vielleicht teste ich auch ein paar der "besseren", denn es ist ja nicht auszuschließen, dass sich in deren Plugins auch Fehler eingeschlichen haben... Übrigens: Falls Interesse besteht, kann ich die Liste mit den von mir getesten Engines gern hier reinstellen Viele Grüße Robert |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
Hi,
leider gibt's schon wieder eine Engine, die ein seltsames Problem bei der Stellungseingabe macht, und zwar alle Fidelity EAGVx-Modelle! ![]() Aufgefallen ist es bei folgender Stellung: 8/6k1/8/8/8/1BKN4/8/8 w - - Hier akzeptieren die Engines den schwarzen König nicht. Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, daß das immer dann (und nur dann) passiert, wenn die erste aufzustellende Figur schwarz ist - in diesem Fall ignorieren diese EAGVx-Engines anscheinend die (für eine schwarze Figur) notwendigen zusätzlichen Klicks auf das Brettfeld und nehmen stattdessen die Figur als weiß, was bei einem König natürlich zu einer Fehlermeldung führt. Mit einer zusätzlichen kurzen 1-sec-Pause nach dem Brett-Löschen konnte ich das Problem beheben, allerdings habe ich keine Ahnung, warum dieser Fehler auftritt (und zwar nur bei einer schwarzen 1. Figur)!? Manche Engines haben wirklich sehr eigenartige Macken, was das Schreiben der Plugins nicht unbedingt einfacher macht - hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mit diesem Setup-Modus wohl gar nicht angefangen. Im Anhang ist jetzt das (derzeit) aktuelle Plugin-Update, bei dem der oben genannte Fehler schon behoben ist (und ich auch noch ein paar andere Plugins geändert habe). Grüße, Franz Geändert von fhub (13.12.2022 um 23:39 Uhr) |
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (13.12.2022), chessman68 (13.12.2022), germangonzo (13.12.2022), kamoj (22.12.2022), Mapi (13.12.2022), Mark 1 (13.12.2022), Robert (13.12.2022), Tibono (13.12.2022) | ||
|
||||
|
zum Glück (für die meisten hier) wusstest Du vermutlich bei so manchem, was Du begonnen hast nicht, was Dich im Laufe Deiner Arbeit rund um den Emulator so erwartet. ![]() Das ist der "Trick des Lebens": Wenn man mit 25 Jahren bereits in voller Tiefe wüsste, welche Schwierigkeiten sich einem in den Weg stellen, wäre die Menschheit bestimmt auf der roten Liste. Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit und den CIP. Grüße, Marcus. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (22.12.2022) | ||
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|