Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 04.11.2022, 20:30
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 879
Erhielt 2.370 Danke für 1.243 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3013
AW: Erfahrung mit Chess Genius PRO

Das wäre vermutlich besser gewesen, aber auch recht teuer. Vielleicht finde ich ja noch magnetische Holzfiguren ohne Schachkassette.
Alt 04.11.2022, 20:49
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.953
Erhielt 1.148 Danke für 544 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1092

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Das wäre vermutlich besser gewesen, aber auch recht teuer. Vielleicht finde ich ja noch magnetische Holzfiguren ohne Schachkassette.
Das Problem ist, dass billige Holzfiguren meist auch sehr billig aussehen. Die machen meist keine Freude, dann lieber gute Kunststofffiguren.

Ich hatte mir vor einigen Jahren als Ersatz für sehr billige Plastikfiguren meiner alten Schachcomputer die folgenden gekauft. Die Figuren sind recht gut verarbeitet, keine Kunststoffgrate, magnetisch, Könighöhe 49mm:

https://www.ebay.de/itm/314062973812...Bk9SR_i748KIYQ
Alt 04.11.2022, 21:41
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3013

Ich mache gerade ein Match gegen den MMVI. Eigentlich sind die Bauern gerade richtig, nur die anderen Figuren im Verhältniss dazu etwas zu klein.
Aber ich habe ja auch noch das Exclusive Brett neben mir zur besseren Orientierung

Aber das Brett spricht hervorragend auf die kleineren Figuren an. Fast schon wie ein Brett mit Reed Kontakten. Nur ein sanftes kurzes andrücken. Die Figuren sind allerdings nichts für Grobmotoriker oder nach einer durchzechten Nacht und 2 Stunden Schlaf .
Alt 05.11.2022, 23:18
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.774
Erhielt 3.763 Danke für 1.733 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2901

... Aber das Brett spricht hervorragend auf die kleineren Figuren an. Fast schon wie ein Brett mit Reed Kontakten. Nur ein sanftes kurzes andrücken. ...
Ich wollte schon vor der Lieferung Deiner Figuren warnen, dass es durchaus auch zu viel des Guten in Sachen Magnetismus für den CG Pro geben kann. Aber da waren die Figuren offenbar schon bestellt.
Das würde sich dann so äußern, dass durch den magnetisch bedingten Anpressdruck ein Feld - und damit das ganze Schachbrett - blockiert wäre. Es gibt dann zwar eine kurze Warnung (entsprechendes Feld wird im Display angezeigt), aber diese kann auch wieder verschwinden, wenn die Blockade gelöst / nochmal erzeugt wird.

Gruß
Wolfgang
Alt 06.11.2022, 17:58
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3013

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich wollte schon vor der Lieferung Deiner Figuren warnen, dass es durchaus auch zu viel des Guten in Sachen Magnetismus für den CG Pro geben kann. Aber da waren die Figuren offenbar schon bestellt.
Das würde sich dann so äußern, dass durch den magnetisch bedingten Anpressdruck ein Feld - und damit das ganze Schachbrett - blockiert wäre. Es gibt dann zwar eine kurze Warnung (entsprechendes Feld wird im Display angezeigt), aber diese kann auch wieder verschwinden, wenn die Blockade gelöst / nochmal erzeugt wird.

Gruß
Wolfgang
Das stimmt.

Aber die kleinen Figuren haben auch keine stärkeren Magnete als die Originalen Figuren.
Ich denke mal, weil der Durchmesser und die Auflagefläche kleiner ist, erreicht man mit Ihnen mit weniger Kraft den Druckpunkt, als mit den Originalfiguren, wo man ja quasy die ganze Fläche des betreffenden Feldes runterdrücken , oder sie etwas schräg halten muss, bis der Drucksensor reagiert.
Und sie passen bei Bedarf auch ohne Probleme in das Figurenfach im Boden des Computers.
Alt 06.11.2022, 18:21
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3013

Was beim Genius Pro noch zu verbessern wäre, das man immer nach Beginn einer neuen Partie den ECO Modus wieder ausschalten muss.
Er sollte die letzten Einstellungen behalten, gerade wenn er im Netzbetrieb läuft. Aber das ist eigentlich kein gravierendes Problem. Man muss nur dran denken.
Aber es ist schade, das die höchste Bedenkzeit, außer der regulären Turnierstufe mit 40 Zügen in 2 Stunden . , nur 2Min/Zug beträgt. Zusätzlich vielleicht 5, 10, und 15 Min/Zug wäre ganz schön gewesen.
Und die Analysestufe rechnet zwar durchgehend, aber passiv. Warum gibt es keine Analysestufe mit regulärer unendlicher Rechenstufe, die dann beim finden eines Matts auch piepst, und den Zug ausführt.

So kann man leider keine tieferen Mattaufgaben in den regulären Spielstufen lösen, was die Lösungszeiten betrifft. Man kann ja unmöglich ununterbrochen auf das Display schauen ob und wann er ein Matt gesehen und in welcher Zeit.

Ich sehe es schon kommen, nächste Woche bringt Millenium ein verbessertes Modell raus, und ich stehe dann hier .
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
mclane (06.11.2022)
Alt 06.11.2022, 21:03
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3013

Kleine Korrektur,

Der Ecomodus wird wohl immer dann wieder aktiviert, wenn ich den Computer vom Netz nehme, und dann wieder mit dem Netz verbinde. Auch muss man dann kurz die Sprache Deutsch wieder aktivieren, aber das ist nur ein Tastendruck. Ebenfalls ist die Funktion Uhr dann wieder aktiviert, auch wenn sie vorher deaktiviert war, zwecks Rolliermodus der Anzeige.

Ich habe noch nicht probiert, ob das mit Batterien auch so ist, oder ob das Brett dann die Funktionen zwischenspeichert.
Alt 07.11.2022, 14:09
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.143
Erhielt 4.742 Danke für 1.165 Beiträge
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1343

Kleine Korrektur,

Der Ecomodus wird wohl immer dann wieder aktiviert, wenn ich den Computer vom Netz nehme, und dann wieder mit dem Netz verbinde. Auch muss man dann kurz die Sprache Deutsch wieder aktivieren, aber das ist nur ein Tastendruck. Ebenfalls ist die Funktion Uhr dann wieder aktiviert, auch wenn sie vorher deaktiviert war, zwecks Rolliermodus der Anzeige.

Ich habe noch nicht probiert, ob das mit Batterien auch so ist, oder ob das Brett dann die Funktionen zwischenspeichert.
Hallo Udo,

Batterien rein, und er behält sein Gedächtnis. Übrigens brauche ich das Netzteil eigentlich gar nicht, CGP spielt schön lange mit einem Satz Batterien - und mit Akkus auch!

Und: er hat eine automatische Netzteilerkennung, d.h. man kann die Akkus/Batterien drin lassen. Allerdings finde ich den Netzteil-Anschluß nicht gerade benutzerfreundlich angebracht.

Grüße
Roberto

Geändert von Roberto (07.11.2022 um 14:18 Uhr) Grund: vertippt
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
udo (07.11.2022)
Alt 07.11.2022, 16:03
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3013

Ich habe gestern einmal Akku`s eingesetzt. Mal sehen, wie es dann ist. Stimmt, der Netzteilanschluß ist etwas sehr kreativ angebracht. Ich führe ihn jetzt immer nach vorne heraus, ich könnte das auch technisch umbauen, aber dann wäre die Garantie futsch.
Alt 09.11.2022, 00:16
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
17/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3013

Ja, er hält dann die Einstellungen.

Was mich aber verwundert, das er eine Rochade nach einer normalen Stellungseingabe nicht akzeptiert. Man muss die Stellung aus der Grundstellung aus rekonstruieren, und dabei die betroffenen Könige und Türme in ihrer Ausgangsstellung belassen. Und ich fragte mich heute Mittag, warum er die Rochade verweigert. Also alles noch mal Neu aufbauen..

Zitat:" Hinweis: Grundsätzlich ist keine Rochade mit einer Figur möglich, die im “Aufstellungs-Modus” auf das Brett gesetzt wurde. Wenn Sie eine Stellung aufbauen wollen, in der dennoch rochiert werden darf, können Sie von der Grundstellung ausgehen und die Könige und Türme auf ihren Feldern
belassen, während alle anderen gewünschten Figuren umgestellt werden"

Gut, jetzt weiß ich es, ich bin da ein bißchen Vom Brikett II und III verwöhnt, Aber der Mephisto 1 konnte es ja auch nicht
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Theo (09.11.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht