|
|
||||||||||||
AW: Millennium eOne - Die Review
Hallo zusammen,
nach diversen Tests habe ich das Problem mit dem Kabel offenbar gelöst ... Was nach diversen Tests bei mir (mit Kabeln von Anker, Apple und einem dritten Hersteller) nicht funktioniert: Kabel mit Anschluss USB C zu USB C. Was bei mir mit mehreren Kabeln funktioniert: Kabel in verschiedenen Längen von verschiedenen Herstellern USB A zu USB C. Das bedeutet, wenn man ein längeres Kabel möchte, muss man sich im Netz ein Kabel USB A zu USB C kaufen ... Diese gibt es ja in großen Mengen ... gut, dumm ist, dass zum Beispiel Apple schon heute iPhone, iPads etc. nur noch mit USB C Netzteilen ausliefert ... Ich habe über die Problematik mit Ossi Weiner heute lange gesprochen und Millennium wird sich der Problematik annehmen ... Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (03.02.2022 um 17:58 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (03.02.2022), RetroComp (05.02.2022) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (03.02.2022) |
|
||||||||||||
Achtung: Kurzes Update ... ich habe als Netzteil alles Netzteile verwendet, die offenbar flexibel dem Gerät die Spannung geben, die sie brauchen ... ein aktuelles iPhone nimmt sich 9 Volt an Spannung!
Das eOne kann offenbar nicht mit dem Netzteil kommunizieren ... und braucht zwingend 5 Volt ... Das erklärt, warum USB A auf USB C funktioniert ... weil nämlich USB A Netzteile immer 5 Volt ausgeben ... Ich kann zwar auch andere Geräte an meinen Apple / Notebooknetzteil laden, aber alle sind offenbar in der Lage, mit dem Netzteil zu kommunizieren und bekommen, was sie brauchen ... Also braucht man entweder ein USB A zu USB C Kabel oder ein USB C Netzteil das ausschließlich 5 Volt ausgibt ... Hier kann man was zu der Problematik lesen: https://www.de.cui.com/blog/usb-type-c-pd-and-pps Gruß, Sascha
Falls es Euch beruhigt: Im Rahmen des Beta-Tests ist es mir nie gelungen, das eOne "leer" zu spielen. Der Akku ist wirklich äußerst ausdauernd und eine Akkuladung reicht locker für eine zweistellige Stundenzahl.
Keiner muss sich also wirklich Gedanken machen, ob der Akku noch für die nächsten 3 schnellen Spiele reicht...Und wenn das eOne aus ist, dann sieht man das auch definitiv, da die Kontroll-LEDS aus sind. Viele Grüße Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (03.02.2022) |
|
||||||||||||
Hallo,
nicht wundern, ich habe ans Ende der Review den Stand der Dinge bezüglich der Kabelgeschichte angefügt ... Gruß, Sascha
Falls es Euch beruhigt: Im Rahmen des Beta-Tests ist es mir nie gelungen, das eOne "leer" zu spielen. Der Akku ist wirklich äußerst ausdauernd und eine Akkuladung reicht locker für eine zweistellige Stundenzahl.
Keiner muss sich also wirklich Gedanken machen, ob der Akku noch für die nächsten 3 schnellen Spiele reicht...Und wenn das eOne aus ist, dann sieht man das auch definitiv, da die Kontroll-LEDS aus sind. Viele Grüße Bernd Gerät einschalten, BT-Verbindung aufbauen, Partie starten, aber (fast) nie ziehen, sodass nur der Bereitschaftsstrom verbraucht wird, praktisch nie eine Feld-Ring-LED leuchtet. Wenn ich das gleiche mit dem eOne mache, komme ich auf eine Betriebsdauer von etwa 50 Stunden - wenn Bluetooth dauerhaft eingeschaltet ist. Wenn ich nur im USB-Betrieb agieren würde, käme ich auf über 120 Stunden mit dieser Vorgehensweise. Und ich denke, das USB-Argument ist nicht zu weit her geholt, denn wenn ich schon mit einer Mess-Emulation spiele, wie von Sascha oben gezeigt, dann kann ich auf dem Standpunkt stehen: "Wenn schon Laptop nebendran, dann stört so eine dünnes USB-Kabel auch nicht sonderlich." Gruß, Wolfgang |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (04.02.2022), BHGP (04.02.2022), didi22 (11.02.2022), Mythbuster (04.02.2022), Nisse (04.02.2022), RetroComp (05.02.2022) |
|
||||||||||||
Und ich denke, das USB-Argument ist nicht zu weit her geholt, denn wenn ich schon mit einer Mess-Emulation spiele, wie von Sascha oben gezeigt, dann kann ich auf dem Standpunkt stehen:
"Wenn schon Laptop nebendran, dann stört so eine dünnes USB-Kabel auch nicht sonderlich." Gruß, Wolfgang Dem kann man zustimmen. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
ich habe das nächste Update an die Review angehängt: Die Verbindung eOne zu Hiarcs für iOS bzw. iPad OS funktioniert perfekt! Gruß, Sascha
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo Zusammen,
anbei ein Überblick der momentanen Apps bzw. Programme, die das Millennium eOne unterstützen.
Gruß Micha Geändert von Chessguru (16.02.2022 um 20:56 Uhr) Grund: Korrektur |
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (06.02.2022), didi22 (05.05.2022), ferribaci (05.02.2022), fourthirty (05.09.2022), germangonzo (05.02.2022), gkalab (05.02.2022), Nisse (05.02.2022), RetroComp (28.10.2022) |
|
|||
Hi Micha,
Also ChessExplorer für Windows funzt mit dem eOne. Ich schaue es mir heute Abend nochmal an. Interessant vielleicht: Im Rahmen der Beta-Tests wurden wir von einem chess.com-Update überrascht, welches Startparameter am eOne verstellt hat, so dass das Spiel mit der ChessLink-App auf Lichess nicht mehr funktionierte. In buchstäblich letzter Minute vor Produktionsstart wurde das mit einem Firmware-Update korrigiert. Das zeigt deutlich, wie wichtig Qualitätskontrolle ist, vor allem dann, wenn die Zahl der kompatiblen Apps wächst und sich diese gegenseitig beeinflussen. Viele Grüße Bernd Geändert von BHGP (05.02.2022 um 22:28 Uhr) Grund: Formulierung korrigiert. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Millennium ChessGenius Pro | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 575 | 17.07.2022 16:07 |
News: eOne - Das online Board von Millennium | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 34 | 01.02.2022 17:03 |
Review: Millennium King Performance - Die Review | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 50 | 18.09.2021 15:40 |
Review: Der DGT Centaur - Die Review | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 518 | 01.06.2021 13:50 |