|
|||||||||||
AW: lichess mit Mephisto Exclusive
Hallo Marcus,
ich habe die Kabel einfach unten, dort wo auch die Buchsenleisten auf der Platine angelötet sind, angelötet. Funktioniert super. Ich wollte ja immer noch ein paar Videos zu dem Zusammenbau machen, aber ich habe hier keine Studioausrüstung, insbesondere keine gute Beleuchtung, so dass ich auf einen etwas helleren Tag hoffe... LG Andreas |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (14.01.2022), chessman68 (14.01.2022) |
|
||||
Mit den Hinweisen von Andreas habe ich jetzt LolinD32, Display mit USB und auch mit Akku gestartet. Morgen mache ich mich frisch ans Werk mit der Verbindung zum Modular.
Ich bin ganz froh, dass ich erst mit dem Löten begonnen habe, nachdem ich meinen 3D-Druck erhalten hatte. - Software startet (ohne connection zum Board) wirklich extrem schnell - das Touchdisplay reagiert sehr gut auf die Eingaben - das 3D-gedruckte Modul und die Komponenten passen sehr präzise zusammen offene Fragen: - wie startet man das Modul am besten, wenn es in den Schacht eingeschoben ist? (Mir fehlt noch das Bauteil, um den USB-Anschluss vom LolinD32 nach außen zu führen) - Nimmt das Brett eventuell Schaden, wenn das Modul eingeschaltet in einen Schacht geschoben wird? - werden die Einstellungen (USB, BT, BTLE, Modus) gespeichert? Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von diesem Projekt. Nun bin ich aber auch mächtig auf den Praxistest gespannt! |
|
|||||||||||
Hallo Marcus,
super, hört sich gut an! Du kannst das Modul einfach durch Touch einschalten. Ausschalten geht über "Settings" -> "Switch Off". Dabei werden alle Einstellungen und auch die Stellung auf dem Brett gespeichert. Ich schiebe das Modul normalerweise im ausgeschalteten Zustand in das Brett, eingeschaltet geht aber auch nichts kaputt, nur dass die Stellung dann ziemlich durcheinander gewürfelt wird. Die Stellung kannst du über "Settings" -> "Restart" zurücksetzen. Viel Erfolg weiterhin Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (16.01.2022) |
|
||||
In der Zwischenzeit ist es mit den manuellen Tätigkeiten "ein wenig" vorangegangen. Ich habe nun ein Modul, was so ohne weiteres in den Brettern "Exclusive" und "München" eingesetzt werden kann. Mit dem Modular wird das so no nicht passen, da es im Modular am Modulschacht Störkanten gibt, die die beiden großen Brüder nicht haben. Das zu ändern ist aber eigentlich keine große Sache - entweder am 3D-Modell oder mit dem Dremel am Modularbrett.
Zur Funktion kann ich bisher noch nicht viel sagen, außer dass es eine sehr schöne Sache ist, dass man ohne großes Kabelgeraffel via BT mal eine Partie auf Arena spielen kann. Ich habe vermutlich noch ein Thema in der internen Verdrahtung, da es sporadisch zu Fehlern kommt, die definitv nicht auf meine Bedienung zurückzuführen sind. Hier bleibe ich aber am Ball und berichte von den Erfahrungen mit dem Teil. In der kommenden Woche werde ich voraussichtlich den USB-Anschluss noch ergänzen, sobald die erforderlichen Teile ankommen. @Andreas alias Chesstimation, vielen lieben Dank für Deine geleistete Arbeit (Schnittstelle zum modularen System, Programm, 3D-Modell, ...) sowie Deine freundliche Unterstützung bei der Fehlerbeseitigung. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
Chesstimation (16.01.2022), lars (16.01.2022) |
|
||||
Update "open Mephisto"
Mit der letzten Firmware "Version 1.1 (Modular debugging)" kennt meine Begeisterung keine Grenzen. Die Verbindung per Bluetooth mit Windows 10 ist stabil, eine Verbindung per USB ist ebenso möglich, um z.B. neue Firmware auf den Lolin zu flashen. Über die gleiche Schnittstelle (USB-C) kann der verbaute Akku geladen werden. Auch bei laufender Partie kann man so "mal eben" den Akku laden, wenn die Ladeanzeige dies als geboten anzeigen sollte. Der Akku hält aber lange - so lange, dass ich beim Spielen die Grenze nicht erreicht habe. Der Betrieb mit Arena ist ebenso komfortabel möglich, wie man es vom Certabo oder Millennium link kennt - natürlich ohne Figurenerkennung. Selbst im Falle von provozierten (typischen) Bedienfehlern, lässt sich die laufende Partie retten. Umgestoßene Figuren - sofern sie keine Auswirkungen auf Arena hatten - können wieder aufgebaut werden, solange man die angezeigte Reihenfolge einhält. Aufgrund von Problemen, die die Whitepawn-App mit meinen Android devices hat, konnte ich die Whitepawn-App bisher nur mit meinem iPhone testen. Nach drei Spielen auf LiChess kann ich auch nur voll des Lobes berichten, dass dieses Modul mir im Modular viel Spaß bereitet. Online spielen ohne externe Stromversorgung oder Kabelverbindungen in einem bereits vorhandenen Mephisto Modular, der seinen Platz mühelos auf dem Schreibtisch, an der Couch oder in der Küche findet und mit dem ich "mal eben" bei Bedarf mit einer Hand die location wechseln kann - das hatte ich mir genau in dieser Weise vorgestellt. ![]() Für mich ist das eine Superlösung, mit der ich mich noch ein wenig mehr auf den kommenden Frühling mit Partien im Garten freue! ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Nun auch mal ein Zwischenbericht von meiner Seite:
Tatsächlich gab es noch einen Fehler in meiner Software, die bei Marcus' Brettern dazu geführt hat, dass mein Modul bei ihm nicht korrekt funktioniert hat. Nachdem Marcus mir freundlicherweise ein Modular-Brett zur Verfügung gestellt hatte, konnte ich das Problem letztes Wochenende lösen und Marcus direkt zur Verfügung stellen (ist auch auf Github verfügbar). Das Ergebnis könnt ihr ja in seinem Beitrag lesen. Das Löten war also nicht das Problem. Getestet ist das ganze inzwischen in 6 verschiedenen Brettern (3x Exclusive, 2x Modular, 1x München). Parallel habe ich nun auch das Gehäuse so modifiziert, dass es problemlos in die drei Bretttypen passt. Die entsprechenden Druckdateien werde ich demnächst auf Github hochladen. Aktuell überlege ich, mal eine kleine Serie von 5-10 Stk zu bauen. Falls Interesse besteht, könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Ich unterstütze auch gerne beim Nachbauen. LG Andreas |
kamoj (28.02.2022) |
|
|||||||||||
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Aktuell sind drei Module kurz vor der Fertigstellung: Links noch mein "altes" Modul, welches nur in Exclusive und München passt. Die drei anderen Module sind für euch und passen in Modular, Exclusive und München. An der Software habe ich auch weiter gefeilt, so dass der Spaß mindestens ebenbürtig zu den Pegasus oder eOne Boards sein sollte. LG Andreas |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
Bauernopfer (27.02.2022), chessman68 (28.02.2022), ferribaci (28.02.2022), jerazi (28.02.2022), Joscho (01.03.2022), kamoj (28.02.2022), Lindwurm (27.02.2022), Mapi (27.02.2022), pawnmover (27.02.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Andreas,
Ich habe auch angefangen Dein tolles Modul nachzubauen. Der 3d-Drucker legt gerade Sonderschichten ein. Bezüglich der Spannungsversorgung habe ich aber noch eine Frage: Warum nutzt Du nicht die original Versorgung des Bretts? Mir ist vollkommen klar, dass dann eine geeignete Regulierung auf 3,3V in das Modul eingebaut werden müsste. Viele Grüße, Martin Geändert von pawnmover (06.03.2022 um 19:46 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Martin,
ich habe eben gerade noch ein paar 3D-Druckdateien aktualisiert und auf Github hochgeladen. Also bei neuen Drucken kannst du einfach die neuen Dateien nehmen. Passt aber mit den alten zusammen. Die Verbesserung ist auch nur für die Leermodule und die Modulabdeckung. Ich bin halt ständig am Verbessern... Zu deiner Frage: Die Spannungsversorgung über das Brett wäre ungleich komplizierter. Es gibt ja mindestens 2 verschiedene Spannungsversorgungen, einmal mit 5V, einmal mit 6V. Mein Modul benutzt einen ESP32, welcher wie du ja weißt nur 3.3V verträgt. Im Brett ist ja auch nicht nur die Spannungsversorgung sondern auch noch die Logik, um die LEDs anzusteuern und die Reed-Kontakte auszulesen. Diese komplette Logik läuft dann auch mit der Brettspannung, d.h. ein einfacher Spannngswandler würde hier nicht reichen. Man könnte es sicherlich trotzdem, z.B. über Logic-Level-Shifter realisieren, aber ich habe von Elektronik nicht besonders viel Ahnung. Was solls, mein Modul versorgt einfach das Brett. Funktioniert so ohne Probleme in 5V und 6V und wahrscheinlich auch in allen anderen Brettern. Auf keinen Fall ein Netzteil anschließen! Außer natürlich 5V über den USB-C Anschluss des Moduls. Aber meistens spiele ich über den eingebauten Akku. Das funktioniert ohne Probleme und so brauche ich auch gar kein Kabel. Ich war übrigens auch fleißig am Drucken! Die ersten zwei Pakete mit jeweils 2x Leermodul + 1x Open Mephisto Modul gehen morgen an euch raus: LG Andreas |
mclane (06.03.2022) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Umbenennung des Unterforums sowie Informationen zu lichess | Mythbuster | lichess | 30 | 04.02.2024 07:18 |
Info: lichess.org | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 20.01.2021 17:50 |
Tipp: App um Lichess mit Chesslink zu verbinden | bvg | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 29.12.2020 22:53 |
iSchach: Bedienung / Darstellung LICHESS | Jockel | lichess | 2 | 26.04.2020 16:14 |
Turnier: Mephisto Exclusive S | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 01.12.2011 00:11 |