Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Bauernopfer (19.12.2021), Bryan Whitby (19.12.2021), chessman68 (18.12.2021), Chesstimation (18.12.2021), Erdix (19.12.2021), jerazi (19.12.2021), Joscho (19.12.2021), Lindwurm (18.12.2021), Theo (18.12.2021) |
|
|||||||||||
AW: lichess mit Mephisto Exclusive
So,
pünktlich vor Weihnachten bin ich nun endlich soweit, die Version 1 meines Modules zu veröffentlichen. Ich bin noch etwas am Aufräumen, dann werde ich in den nächsten Tagen einige Videos auf Youtube veröffentlichen, wo ich beschreibe, wie man das ganze nachbauen kann. Parallel werde ich alle benötigten Files auch auf Github veröffentlichen. Ziel meines Projektes war bislang hauptsächlich, mit einem Mephisto Exclusive Brett und iPhone direkt online bei Lichess gegen "echte" Schachspieler spielen zu können. Das Spiel gegen Engines war nicht mein Hauptziel, funktioniert aber bei Verbindung zu Handy oder Computer natürlich auch. Dirk arbeitet ja parallel schon an einer Lösung für alle Engine-Fans. Hier die Highlights:
Hier die aktuellen Einschränkungen:
Andreas |
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
Bauernopfer (20.12.2021), Bryan Whitby (21.12.2021), chessman68 (21.12.2021), dsommerfeld (21.12.2021), Erdix (24.12.2021), jerazi (21.12.2021), lars (21.12.2021), Lindwurm (21.12.2021), LocutusOfPenguin (22.12.2021), Michael (22.12.2021), Mr.Kite (25.12.2023), Nisse (21.12.2021), Theo (20.12.2021) |
|
||||
Super Andreas !! Ein Modularboard aus der Bucht ist schon für den Nachbau unterwegs !!!
LG Dirk |
|
||||
ich bin mir nicht sicher, ob ich den letzten Punkt aus der Liste der Einschränkungen richtig verstehe... Der Umbau ist endgültig bzw. nur einigermaßen aufwendig rückbaubar, um original-Module in dem Brett zu verwenden? Dann wäre es jedenfalls sinnvoll, dass man sich für einen Umbau ein separates Brett der modularen Reihe beschafft. Erst hatte ich vermutet, dass es sich um ein mit dem Brett kompatibles Modul handeln würde, das scheint ja dann wohl nicht möglich zu sein. Aber die Bretter werden ja immer wieder erschwinglich angeboten. Ich freue mich schon auf's Basteln... Viele Grüße, Marcus. |
|
||||
Hi Marcus,
Du kannst die Module nicht mixen. Auch wird das Board in dem Fall vom Modul mit Strom versorgt. Natürlich könntest Du es rausnehmen und wieder ein originales einstecken. Natürlich musst Du den Mod dann in einem Leermodul etc einbauen. Es spricht aber nichts dagegen ein günstig geschossenes Board zu nehmen und das ganze fest einzubauen. So habe ich das in meiner ersten Version gemacht. Dirk Geändert von dsommerfeld (21.12.2021 um 15:20 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (21.12.2021) |
|
|||||||||||
Hallo Marcus,
Dirk hat es schon richtig erklärt: Du darfst nicht parallel noch ein anderes Modul in das Brett stecken. Damit es gut aussieht, bräuchtest du also 2 Leermodule, da mein Modul nur einen Steckplatz belegt. Am Brett selbst muss gar nichts umgebaut werden, nicht einmal die Stromversorgung, da diese entweder über den Akku in meinem Modul oder über den USB-C Anschluss realisiert wird. Ich werde auch eine STL/CAD Datei zur Verfügung stellen, die man direkt auf dem 3D-Drucker ausdrucken kann. Darin wird die Elektronik eingebaut. Ist alles ganz einfach. Eine 3D-Druckdatei für ein Leermodul habe ich aber noch nicht. LG Andreas |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hier ist jetzt alles zum Runterladen:
Open Mephisto Rechts bei "Releases" gibt es auch eine Binary, die man einfach auf den Lolin D32 flashen kann. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Andreas |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
Bauernopfer (23.12.2021), Bryan Whitby (23.12.2021), chessman68 (23.12.2021), jerazi (24.12.2021), Mr.Kite (25.12.2023) |
|
||||
Hallo Andreas,
ich bin ja so gespannt... Mal sehen, wann die Teile ankommen. Schöne Feiertage, Marcus. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (24.12.2021) |
|
||||
Es fehlen nur noch die Displays... Dann beginnt hier die Bastelsession.
![]() |
|
|||||||||||
Super Marcus!
Das Display bekommst du z.B. bei Eckstein-Shop. Ich habe es noch nicht günstiger gesehen. Zwischen den Jahren habe ich mal ein schöneres Gehäuse designt. Es besteht aus 3 Teilen und wird entsprechend durch Ineinanderschieben fest zusammengebaut. Sieht deutlich besser aus als die alte Version. Die Datein dazu sind als .amf auch auf Github. Ich bin schon auf deine Rückmeldung gespannt! Liebe Grüße, Andreas |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Umbenennung des Unterforums sowie Informationen zu lichess | Mythbuster | lichess | 30 | 04.02.2024 07:18 |
Info: lichess.org | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 20.01.2021 17:50 |
Tipp: App um Lichess mit Chesslink zu verbinden | bvg | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 29.12.2020 22:53 |
iSchach: Bedienung / Darstellung LICHESS | Jockel | lichess | 2 | 26.04.2020 16:14 |
Turnier: Mephisto Exclusive S | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 01.12.2011 00:11 |